2018-10-28 M1 Heidenheimer Sportbund 1846 – TSV (25:26)

Höhen und Tiefen in der englischen Woche

Der TSV Bartenbach e.V. Handball beendet die englische Woche mit einem kämpferischen Sieg gegen die Heidenheimer Sportbund 1846. Davor hagelte es eine mehr als peinliche Niederlage gegen die HSG Wangen/ Börtlingen im Pokalspiel und einen glücklichen Sieg gegen die HG Aalen/Wasseralfingen.

Im Auswärtsspiel gegen den Heidenheimer SB begann der TSV Bartenbach in der neu formierten 3:2:1-Abwehr, da das Trainerteam Tippl/Müller einen stärkeren Zugriff auf die Heidenheimer Angreifer erzwingen wollte. Leider schaffte es der TSV dies in der Anfangsphase nur mäßig umzusetzen. Immer wieder entwischten die Heidenheimer Spieler und kamen oftmals frei zum Wurf. In dieser Phase lag es vor allem an Torhüter Hummel, der den TSV im Spiel hielt und somit die knappe Führung für den TSV sicherte. Im Angriff gelang es den Bartenbachern durch gute Ballstafetten immer wieder einen freien Spieler zum Wurf kommen zu lassen (8:9, 17. Minute). Mitte der ersten Halbzeit läutete der TSV dann seine stärkste Phase in der Abwehr ein. Bartenbach stellte nun auf eine 6:0 Abwehr um, die die Heidenheimer vor große Probleme stellte. Den Heidenheimern gelang bis zur Halbzeit nur drei Tore, sodass es mit einem Spielstand von 11:14 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit konnte der TSV den Vorsprung zunächst halten, verpasste es aber durch zahlreich ausgelassene gute Wurfmöglichkeiten den Vorsprung auszubauen. In der Abwehr wurde man teilweise zu nachlässig, sodass Heidenheim in der 48. Minute der Ausgleich (21:21) gelang. Damit entwickelte sich eine heiße Schlussphase, in der Bartenbach die Oberhand behielt. Aus einer kämpferischen Abwehr heraus, erspielte sich der TSV eine drei Toreführung (58. Minute). Am Ende spielten die Bartenbacher die Führung gekonnt zu Ende. Heidenheim gelang noch etwas Ergebniskosmetik, weil der TSV im Angriff wieder einmal freie Wurfmöglichkeiten ausließ. Das Spiel endete damit knapp mit 25:26 für den TSV.