Damen 1 Bezirksliga

Saison 2022/2023

Training: Montag 20:00 – 21:45 Uhr

Mittwoch 19:00 – 20:30 Uhr

Kontakt: Alexandra Bachofer 0176 – 23333419

mail: alexandra.metzger1@googlemail.com

Trainer: Martin Kreher 0160 – 96241895

mail: martin.kreher@t-online.de

04.03.23 Damen 1 mit 5. Sieg in Folge!

TSV Bartenbach – SV Esslingen 2 3-1 (25-27/25-22/25-19/26-24)

TSV Bartenbach – DJK Schw. Gmünd 2 3-1. (25-15/20-25/25-23/25-11)

Gegen die ambitionierte Mannschaft von Esslingen, die noch Hoffnungen auf Aufstiegsspiele hatten, setzten sich die TSV Damen am 4.März 2023 verdient mit 3-1 Sätzen durch. Außer Spielführerin Alex Bachofer, die Nachwuchs erwartet, musste der TSV Verletzungsbedingt noch auf Jasmin Kolbus verzichten. Die TSV Mädels starteten sehr gut ins das Spiel mit einem guten Spielaufbau. Beim Stand von 23-19 war man dem Satzgewinn nah , doch dann schlichen sich Unkonzentriertheiten ein in der Annahme und die Gäste sicherten sich den Satz mit 27-25. Im 2. Satz lag der TSV zunächst 6-10 zurück. Dann stabilisierte sich das Team wieder und drehte den Satz noch mit 25-22. Der Annahmeriegel mit Sophia Böhm, Ramona Metzger und Claire Stotz stand sicher und im Angriff setzten sich Julia Kurz und Sammy Dressler immer wieder durch . Mit 25-19 wurde der 3. Satz gewonnen. Im vierten Satz startete Esslingen gut mit druckvollen Aufschlag- und Angriffsspiel. Die Bartenbacher Mädels kämpften gut, aber hatte beim Stand von 21-24 drei Satzbälle gegen sich. Der erste wurde mit eigenem Angriff abgewehrt zum 22-24. Dann kam der große Auftritt von Angie Asam, die beim Stand von 22-24 zum Aufschlag eingewechselt wurde. Mit ihren guten Aufschlägen drehte sie das Spiel am Satzende zum 26-24 Satzgewinn und wurde zum Matchwinner . 


Im zweiten Spiel traf der TSV Bartenbach auf die DJK Schwäbisch Gmünd 2. Der TSV startete auf drei Positionen mit veränderter Aufstellung zum ersten Spiel. Christine Übele machte gute Aufschläge und setzte den Annahmeriegel von DJK Gmünd unter Druck. Souverän wurde der erste Satz mit 25-15 gewonnen mit einen guten Spielaufbau. Im Zweiten Satz steigerte sich die Gmünder Mannschaft. Gleichzeitig machte der TSV leichte Eigenfehler. So konnten die Gäste verdient den zweiten Satz mit 25-20 gewinnen. Im dritten Satz brachte Zuspielerin Nela Haber mehr Sicherheit rein und rettete einige Bälle. Mit 25-23 wurde der Satz knapp gewonnen. Der vierte Satz wurde dann deutlich mit 25-11 gewonnen durch ein gutes Aufschlagspiel. 
Damit wurde das fünfte Spiel in Folge gewonnen und befindet sich der TSV auf dem vierten Platz. 
 TSV Bartenbach: Angela Asam, Vera Aubele, Sophia Böhm, Sammy Dressler, Nela Haber, Julia Kurz, Ramona Metzger, Lea Siehler, Claire Stotz und Christine Übele. 
Trainer Martín Kreher 

18.02.23 Damen 1 beeindruckt mit 2 Heimsiegen

TSV Bartenbach – SG Mads Ostalb Aalen 1 3-0 (25-19/25-18/25-15)
TSV Bartenbach – Volleyball Akademie Stuttgart  3-1 (25-16/22-25/25-15/25-18)


Ihre beste Saisonleistung zeigte die 1. Damenmannschaft beim Heimspieltag am Sonntag, 19.Februar 2023 gegen den bisherigen Tabellenführer SG Mads Ostalb Aalen 1 und gegen die Volleyball Akademie Stuttgart 4. Bis auf Spielführerin Alexandra Bachofer, die Nachwuchs erwartet, stand der komplette Kader zur Verfügung. Die TSV Mädels zeigten eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und es machte sich das verstärkte trainierte Aufschlag- Annahmetraining bezahlt. Vor allem mit den starken Aufschlägen von Sammy Dresler, Ramona Metzger und Nela Haber kam der Aalener Annahmeriegel nicht zurecht und hatten damit große Probleme im Spielaufbau. Die Gäste fanden zu keinem Zeitpunkt zu ihrem variablen und starken Angriffsspiel. Der TSV Bartenbach Annahmeriegel um Ramona Metzger, Jasmin Kolbus, Claire Stotz und Sammy Dressler agierte hingegen sehr stabil, sodass Zuspielerin Nela Haber immer wieder geschickt ihre Angreiferinnen einsetzen konnte. Vor allem Jasmin Kolbus brachte viel Sicherheit in die Annahme rein. So konnten über die Mitte Julia Kurz und Claire Stotz viele Angriffspunkte machen und zeigten auch ein gutes Blockspiel. Ramona Metzger war über außen kaum zu stoppen und zeigte ihre beste Saisonleistung. Das Team spielte wie aus einem Guss und kämpften um jeden Ball. Die eingewechselten Christine Übele und Lea Siehler fügten sich nahtlos ein und zeigten ihre Klasse. Der Tabellenführer aus Aalen hatte wahrlich nicht seinen Tag erwischt, dass sich auch an dem deutlichen Ergebnis von 25-19/25-18/25-15 wiederspiegelt. Nur hin und wieder ließen die Gäste ihr Können aufblitzen, dass sie zu den besten Teams der Liga gehören. 
Im zweiten Spiel warteten die hochbegabten jungen Mädels von der Talentschmiede der Volleyball Akademie Stuttgart. Auch die Kaderspielerinnen hatten Probleme mit dem starken Aufschlagspiel des TSV Bartenbach und zudem mit der ungewohnten niedrigeren Halle. Wieder erzielten Sammy Dressler und Ramona Metzger viele Punkte oder bereiteten sie vor mit ihren starken Flatteraufschlägen. Nela Haber in ihrer neuen Rolle als Zuspielerin erreichte fast jede Annahme und konnte ungenaue Ballannahmen ausgleichen und Außenangreiferin Sophia Böhm und Diaspielerin Sammy Dressler gut in Szene setzen. Mit 25-16 gewann der TSV den ersten Satz. Im zweiten Satz erhöhte Stuttgart den Aufschlagdruck und machte weniger Eigenfehler. Im Angriff konnten sich die Talente immer wieder geschickt durchsetzen und gewannen den zweiten Satz verdient mit 25-22. Im dritten Satz dominierte wieder der TSV mit seinem starken Aufschlagspiel und in der Abwehr konnten sich die Bartenbacher Mädels besser auf die Angriffe von Stuttgart einstellen und den Durchgang mit 25-15 gewinnen. Im vierten Satz war es lange ausgeglichen Zeit ausgeglichen. Der TSV Annahmeriegel um Ramona Metzger, Christine Übele und Sophia Böhm war sehr konstant, aber Stuttgart hielt dagegen. Mitte des Satzes legte dann Youngster Sophia Böhm eine Aufschlagserie hin, die auch der gegnerischen Trainer mit zwei Auszeiten nicht stoppen konnte. Damit leitete sie zum späteren Satzgewinn zum 25-18 ein. 
Trainer Martin Kreher war mit der Leistung von den beiden Spielen hochzufrieden und der TSV Bartenbach konnte damit sechs Punkte verbuchen.

TSV Bartenbach: Angela Asam, Vera Aubele, Sophia Böhm, Sammy Dressler, Nela Haber, Jasmin Kolbus, Julia Kurz, Ramona Metzger, Lea Siehler, Claire Stotz, Christine Übele und Trainer Martin Kreher

05.02.2023 SG Vfl Waiblingen/SC Korb – TSV Bartenbach 2 – 3

Damen 1 gewinnen 3-2 Krimi in Korb

23-25 / 25-22 / 25-21 / 30-32 / 15-17

Einen wichtigen 3-2 Auswärtssieg feierten die Mädels des TSV Bartenbach bei der SG Waibingen/Korb. Bei dem intensiven 2  ½ stündigen Match musste der TSV im vierten Satz mehrere Matchbälle abwehren und einen weiteren im fünften Satz. Die in dieser Saison arg gebeutelte TSV Mannschaft durch zahlreiche Verletzungen und Krankheiten, muss seit Dezember auch noch auf Spielführerin Alexandra Bachofer verzichten, die in diesem Jahr Nachwuchs erwartet. Die Vorzeichen nach dem letzten Spiel in Dettingen waren nicht so günstig, da drei Spielerinnen Corona mitnahmen und zwei Wochen im Training pausieren mussten und Zuspielerin Sammy Dressler nach Ihrer Verletzung noch nicht zuspielen konnte. Dennoch ging man optimistisch in das Spiel, da man in der Vorrunde 3-0 gewinnen konnte. Der erste Satz wurde knapp mit 25-23 gewonnen. Im zweiten Satz schlug das Verletzungspech erneut zu. Kurz nach ihrer Einwechslung und gelungenen Aktionen  verletzte sich Diagonalspielerin Vera Aubele und musste keine fünf Minuten nach ihrer Einwechslung das Spielfeld wieder verlassen. Mit 25-22 gewann die SG Waiblingen/Korb verdient den zweiten Satz. Im dritten Satz feierte dann Jasmin Kolbus nach 2,5 Jahren Babypause und Verletzungen ihr Comeback nach nur zwei Trainingseinheiten. Jasmin brachte dann mehr Sicherheit in der Annahme rein.  Dennoch wurde der dritte Satz mit 21-25 verloren durch zu viele Eigenfehler. Durch die vielen notwendigen Umstellungen gab es zudem  immer wieder Abstimmungsprobleme in der Verteidigung. Der vierte Satz war dann nichts für schwache Nerven. Der TSV Bartenbach musste mehrere Matchbälle abwehren und zeigte sich nervenstark beim 32-30 Satzgewinn. Im fünften Satz machte Sammy Dressler, die auf der Diagonalposition eingewechselt wurde, eine Aufschlagserie bis zum 9-3, das eigentlich die halbe Miete ist im fünften Satz, der nur bis 15 Punkte geht. Ein weiterer Aufschlagpunkt von Sammy zum 10-3 wurde nicht anerkannt, weil noch ein zweiter Ball ins Spielfeld trudelte. Obwohl der Spielball schon fast am Boden war und nicht mehr erreicht werden konnte, zählte der Punkt nicht. Dennoch hatte man einen guten Vorsprung, trotz eines 9-4 anstatt 10-3. Doch dann holte der Gastgeber Punkt für Punkt und gab nicht auf und ging sogar in Führung und hatte erneut Matchball. Wiederum konnte der TSV Bartenbach diesen abwehren und verwandelte dann den zweiten Matchball seinerseits. Wenn auch das Aufschlagspiel und der Angriffsdruck noch viel Luft nach oben hat, so muss man den Kampfgeist und die Nervenstärke hervorheben. So bleiben zwei Wochen Zeit im Training bis zum nächsten Spiel mit der Hoffnung auf keine weiteren Verletzungen und Krankheiten.

TSV Bartenbach: Angela Asam, Vera Aubele, Sophia Böhm, Sammy Dressler, Nela Haber, Jasmin Kolbus, Julia Kurz, Ramona Metzger, Lea Siehler, Claire Stotz, Christine Übele und Trainer Martin Kreher