Archiv der Kategorie: M1

2024-03-21 Handball – Männer 1: Derbysieger ist der TSV Bartenbach!

TSV Bartenbach – TV Jahn Göppingen 27:23 (13:11)

Am vergangenen Sonntagabend, 17.März 2024 machten die Männer 1 des TSV Bartenbach höchstwahrscheinlich den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Im Derby gegen den TV Jahn Göppingen siegte die Rascher-Truppe verdient mit 27:23 (13:11) und hat dadurch aktuell Platz vier inne, während die Göppinger weiter tief im Abstiegskampf stecken.

Zu Beginn legten die Bartenbacher durch einen einfach herausgespielten Treffer vor, anschließend zeichnete sich folgendes Muster ab. Der TV Jahn griff an, die Bartenbacher zeigten aber ein sehr gutes Tempospiel und bestraften jeden Fehler. Jedoch scheiterten die Blau-Weißen zu oft an eigenen Unkonzentriertheiten, sodass erst in der 17. Minute der sehr gut aufgelegte Marian Rascher per 7-Meter auf 10:6 erhöhen konnte. Doch bis hin zur Halbzeitpause konnte das favorisierte Heimteam nicht die nötige Konstanz zeigen, weshalb lediglich mit einer zwei Tore Führung die Seiten gewechselt wurden.

In Durchgang zwei zeigten die Männer von Coach Rascher eine Leistungssteigerung, wodurch der Vorsprung wieder auf fünf Tore ansteigen konnte (18:13, 39. Minute). Doch aufgrund der doppelten Zeitstrafen für Finn Mogalle und Michi Fezer und der zusätzlichen Verletzung für Lukas Kauderer, stand Ralf vor einer schwierigen Aufgabe. Die Göppingen konnten so wieder verkürzen, kamen aber nie näher als auf zwei Tore heran. In der Schlussviertelstunde setzte sich die Klasse der Bartenbacher durch, da sie in dieser Phase weniger über die Schiedsrichterentscheidungen nachdachten, sondern ihr eigenes Spiel zeigten.

Am Ende sahen die rund 150 Zuschauer in einem hart umkämpften Derby einen verdienten Sieg der Rascher-Truppe, wodurch der heißbegehrte Platz in der oberen Tabellenhälfte gesichert wurde.

Bereits am kommenden Samstag steht die schwere Aufgabe in Bernhausen an, bei welcher Platz vier gesichert werden könnte.

Auch hier hoffen wir auf ebenso starken Support von den Rängen wie am Sonntag, vielen Dank!!

Es spielten:

Mauritz, Döhring; Haiser, Rascher (7/3), Sickor (2), Fuchs, Müller (3/1), Mogalle (2), Fezer (4), Greiner (2), H. Kauderer (4), Stadelmaier (1), Winkler, L. Kauderer (2)

2024-03-12 Handball – Männer 1: Bartenbacher scheitern an sich selbst

HSG Ebersbach/Bünzwangen – TSV Bartenbach 30:25

Im Duell des Zweitplatzierten gegen den Drittplatzierten der Landesliga Staffel 3 empfing die HSG Ebersbach/Bünzwangen am Samstag, 9.März 2024 den TSV Bartenbach. Aufgrund der harzfreien Situation in der Raichberghalle waren die bislang zuhause ungeschlagenen Ebersbächer Favorit in dieser Partie gewesen.

Doch zu Beginn sahen die rund 150 Zuschauer ein verkehrtes Bild, technische Fehler der HSG, welche die Bartenbacher bestraften und so auch verdient mit 1:3 (5.) in Führung gingen. In der Folge zeigten die Ebersbächer ihr gewohntes Gesicht getragen von ihren fanatischen Zuschauern. Sie nutzten jede Unachtsamkeit der Rascher-Truppe und erzielten einfachste Tore, lediglich Philipp Döhring stemmte sich mit einer sehenswerten Parade nach der anderen gegen die starke Leistung der HSG. Folgerichtig wechselte die Führung, jedoch zeigte sich der TSV engagiert, kämpfte um die Bälle und positionierte sich in Schlagdistanz. Von 5:3 (14.) über 10:8 (25.) bis hin zum 14:11 Halbzeitstand blieben die Bartenbacher auf Kontakt und behielten sich alle Chancen für Durchgang zwei.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Blau-Weißen allerdings viel zu kopflos, die Ansprache von den Coaches Ralf und Marian wurde höchstens mangelhaft umgesetzt, was Ralf zu seiner zweiten Auszeit nach weniger als fünf Minuten im zweiten Abschnitt zwang. Diese war auch weniger taktischer Natur sondern appellierte an den Stolz und forderte eine deutliche Leistungssteigerung seiner jungen Mannschaft. Wie gefordert gab sich der TSV nicht auf und verkürzte noch einmal auf 22:18 (49.), obwohl der Rückstand zwischenzeitlich sieben Tore betrug. Leider zeichnete sich in diesem Topspiel ein Muster ab, immer wenn die Bartenbacher drauf und dran waren in einen Flow zu kommen, folgten technische Fehler und Fehlwürfe aus besten Situationen, sodass die Blau-Weißen sich regelrecht selbst ein Bein stellten. Auch von der Trainerbank wurden alle möglichen Mittel eingesetzt, die Deckungsvarianten wurden getauscht, im Angriff zwischenzeitlich sieben gegen sechs gespielt, das Tempo forciert und wieder herausgenommen, aber alles half an diesem Tag nichts. Am Ende muss sich die Rascher-Truppe verdient mit 30:25 geschlagen geben, da die HSG deutlich weniger einfache Fehler machte und die Bartenbacher konsequent für die ihren bestrafte. Trotz allem zeigte der TSV Moral, was nächste Woche im ersehnten Stadtderby gegen den TV Jahn auch gefordert sein wird.

Eine weitere positive Nachricht gibt es zu unserem Youngstar Valentin Schöberl! Unsere Nummer 60 wurde erfolgreich an der Wirbelsäule operiert und wird uns allem Anschein nach kommende Saison wieder zur Verfügung stehen, wir freuen uns dich wieder auf der Platte zu sehen!

Vorschau

Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Fans bei diesem wichtigen Spiel, wir hoffen auf ebenso starken Support am kommenden Sonntag, 17.März 2024 (18 Uhr, Parkhaushalle) beim wichtigen Derby gegen den TV Jahn, um hier die nächsten Punkte gegen den Abstieg einfahren zu können!

Es spielten:

Frick, Döhring; Stadelmaier, Fezer 4, Sickor 2, Greiner 1, Haiser, Fuchs, H. Kauderer 6, Rauch 1, Müller 6/2, Mogalle, Winkler, L. Kauderer 5

2024-03-07 Handball – Männer 1: Bartenbacher setzen Heimserie fort

TSV Bartenbach – TSV Betzingen 40:27 (20:16)

Im siebten Heimspiel der Saison empfingen am Samstagabend, 2.März 2024 die Männer 1 des TSV Bartenbach den TSV Betzingen. Die Heimstärke der Rascher-Truppe ist mit fünf Siegen aus sechs Anläufen nicht von der Hand zu weisen, weshalb die jungen Männer 1 gegen den Vorletzten aus Betzingen unbedingt Punkten wollten. Zu Beginn war von den Vorzeichen allerdings nicht viel zu sehen, die Gäste spielten auf Augenhöhe mit und bestraften über ihr gutes Gegenstoßspiel die technischen Fehler der Blau-Weißen aus Bartenbach. Erst eine Zeitstrafe in der 12. Minute sorgte dafür, dass sich das Heimteam erstmals absetzen konnte, so erhöhte Hannes Kauderer auf 14:7 (17.). Doch die folgende Auszeit der Gäste fruchtete, wodurch die Betzinger in einem Endspurt bis zur Halbzeitpause auf 20:16 verkürzen konnten.

In Durchgang zwei sahen die rund 100 Zuschauer eine deutlich engagiertere und aufmerksamere Bartenbacher Deckung, sodass die Männer 1 Tor um Tor davonziehen konnten. Von 26:21 (44.) über 30:23 (49.) bis hin zum 36:23 (55.) überrannten die Bartenbacher förmlich die Gäste. Dadurch konnte das Trainerteam um den wiedergenesenen Coach Rascher die Einsatzzeiten verteilen und die angeschlagenen Spieler konnten geschont werden. Am Ende einer sehr fairen und temporeichen Partie stand ein verdientes 40:27 auf der Anzeigetafel.

Vielen Dank für den lautstarken Support bei diesem wichtigen Heimspiel, in welchem weitere zwei Punkte für den Klassenerhalt gesammelt wurden!

Es spielten:

Im Tor: Mauritz, Döhring

Auf dem Feld: Rascher 7 (4), Sickor 6, Rauch 2, Müller 4 (1), Mogalle 2, Lang 2, Fezer 8, Greiner, H. Kauderer 6, Stadelmaier, Winkler, L. Kauderer 3.

2024-02-21 Handball – Landesliga: Männer 1 verlieren Topspiel

SG Ober-/Unterhausen – TSV Bartenbach 31:26

Am vergangenen Samstagabend, 17.Februar 2024 gastierten die Männer 1 des TSV Bartenbach beim Spitzenreiter SG Ober-/Unterhausen. Die Lichtensteiner gelten als klarer Aufstiegsfavorit und gewannen das Hinspiel mit einer hohen Selbstverständlichkeit in Bartenbach. Durch die Ausfälle von Schöberl, Döhring, Mauritz, L. Kauderer, Fuchs und sogar Cheftrainer Ralf Rascher, wurde die Aufgabe gigantisch und den jungen Bartenbachern war klar, dass eine nahezu perfekte Leistung von Nöten sein wird, um die zwei Punkte an den Meerbach zu angeln.

Beide Teams starteten auf Augenhöhe in die Partie, erst in der 10. Minute setzten sich die Hausherren erstmals mit 7:4 durch den Rückraumshooter L. Oeding ab. Die junge Rascher-Truppe, welche Ralf durch Torwarttrainer Daniel Hummel, Spielertrainer Marian Rascher und Benedikt Haiser ersetzten, hielt zunächst den Anschluss und blieb auf 12:9 (18.) dran. Doch es folgten schwache zwölf Minuten bis hin zur Halbzeit, zu viele technische Fehler und eine schwache Wurfausbeute zogen einen 8:3-Lauf mit sich. Im Stile einer Spitzenmannschaft wechselte die SG nahezu ohne Qualitätsverlust durch und bestrafte jeden Fehler der Blau-Weißen eiskalt.

In der Halbzeitpause wollten die engagierten TSV´ler den 20:12 Rückstand nicht auf sich sitzen lassen und noch einmal zeigen, wieso sie im bisherigen Saisonverlauf im oberen Tabellendrittel stehen. So warfen die Bartenbacher in Durchgang zwei noch einmal alles in die Waagschale, wodurch ihnen eine kleine Aufholjagd gelang. Hannes Kauderer gelang der 26:20 Anschluss (48.), worauf allerdings wieder eine Schwächephase folgen sollte. Zu inkonstant agierten die Gäste an diesem Tag und ebenso kaltschnäuzig nutzten die Lichtensteiner die Fehler aus. Jedoch gaben sich die jungen Bartenbacher immer noch nicht auf und verkürzten zum Endstand von 31:26 in einem sehr fairen Landesliga Topspiel.

Hervorzuheben sind die Comebacktore von Bene Haiser und Finn Mogalle, welche nach langer Abwesenheit wieder fester Bestandteil des Teams sind. Vielen Dank an Felix Hufschmied, Dorian Frick und Jens Stadelmaier, die in der Personalnot vereinsintern in die Bresche gesprungen sind.

Am Ende fahren die Gäste mit 0:2 Punkten nach Hause, können jedoch stolz auf die eigene Moral sein, da sie gegen einen an diesem Tag besser performenden Spitzenreiter sich nie aufgaben. Ein großes Dankeschön gilt auch den mitgereisten Fans bei diesem schweren Auswärtsspiel.

In den kommenden zwei Wochen gilt es die verletzten und angeschlagenen Spieler wieder in Form zu bringen, sodass gegen den TSV Betzingen (2.März; 20 Uhr; Parkhaushalle) die nächsten beiden Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden können.

Es spielten:

Im Tor: Hufschmied, Frick

Auf dem Feld: Grözinger, Rascher 6/4, Fezer 3, Sickor 3, Greiner 1, Kauderer 2, Haiser 2, Rauch, Müller 5, Mogalle 3, J. Stadelmaier, L. Stadelmaier 1.

2024-01-31 Handball – Männer 1

Bartenbacher starten mit Remis ins neue Jahr

TSV Heiningen 2 – TSV Bartenbach 28:28

2024-01-25 Männer 1 – Rückrundenstart

TSV Heiningen 2 – Voralbhalle Heiningen – 27.01.2024 20:00 Uhr

Am kommenden Samstag, 27.Januar 2024 startet für die Männer 1 des TSV Bartenbach die Rückrunde mit einem Derby. Ab 20:00 Uhr sind die Männer vom Meerbach in der Voralbhalle bei der Oberligareserve des TSV Heiningen zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Sbrzesny konnte ihr letztes Hinrundenspiel zuhause gegen den TSV Betzingen gewinnen und ist der Rascher-Truppe bestens bekannt. Mit 8:10 Punkten steht die Heininger Mannschaft auf dem 8. Tabellenplatz in einer erneut sehr ausgeglichenen Landesliga. Die Mannschaft von Trainergespann Rascher/Rascher ist mit dem Testspielerfolg über die SG Schorndorf in das neue Jahr gestartet und will nach einer guten Hinrunde an die gezeigten Leistungen anknüpfen. Dafür steht mit dem TSV Heiningen ein unangenehmer Gegner gegenüber. Mit 2 Punkten bei diesem Auswärtsspiel könnte man den aktuellen zweiten Tabellenplatz festigen und somit einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Auf lautstarke Unterstützung im neuen Jahr und in diesem Derby würden sich die Männer 1 sehr freuen!

2024-01-23 Breaking News

Transferhammer für die kommende Saison!

Beachhandballer des Jahres 2022 und einer der besten Spieler der BWOL der letzten Jahre Nicola „Nico“ Rascher kehrt zur kommenden Saison zu seinem Heimatverein zurück. Diese Nachricht ist ein großes Ausrufezeichen und zeigt, welch gute Arbeit beim TSV Bartenbach geleistet wird. Mit Nico wechselt ein wahres Bartenbacher Eigengewächs zurück an den Meerbach und wird die Blau-Weißen in der kommenden Saison im linken Rückraum verstärken. Nico spielte bis einschließlich seinem ersten Jahr bei den Herren 2016 beim TSV Bartenbach, wechselte dann zum TSV Deizisau und über die Station Remshalden anschließend zur TSB Schwäbisch Gmünd. Dort spielte er auch mit unserem Spielertrainer und seinem Bruder Marian zusammen und sammelte in den Jahren viel Erfahrung in der BWOL. In der nächsten Saison sind somit beide wieder vereint im Trikot der Blau-Weißen. Wie freuen uns sehr dich wieder in Bartenbach begrüßen zu dürfen!

Trainer Ralf Rascher zur Neuverpflichtung:

Mit Nico kommt einer meiner absoluten Wunschkandidaten zurück nach Bartenbach. Er hat die ganze Jugend bei uns gespielt, wohnt hier und ist auch ein wichtiger Teil unserer Beachhandballfamilie und passt deshalb perfekt zum TSV. Nico ist sehr variabel einsetzbar, hat ein gutes Auge und wird uns in Angriff und Abwehr wieder einen Schritt weiter bringen.

2023-12-20 Handball – Männer 1: Bartenbacher überwintern auf dem zweiten Tabellenplatz

TSV Bartenbach – HSG Ermstal 41:28

Aufgrund des 41:28-Erfolgs (18:15) der Männer 1 des TSV Bartenbach gegen die HSG Ermstal, klettert die junge Rascher-Truppe auf Tabellenplatz 2!

Allerdings taten sich die Männer vom Meerbach am Samstag, 16.Dezember 2023 zunächst schwer. Zu viele Unkonzentriertheiten und mangelnder Einsatz müssen sich die Blau-Weißen in der Anfangsviertelstunde vorwerfen lassen, die HSG zeigte eine engagierte Abwehrleistung und erzielte über das Tempospiel einige Treffer. Folglich dauerte es bis zur ersten Führung des Heimteams (mit Ausnahme des 1:0), Gordian Müller erzielte per 7-Meter das 10:9 (19.). Auch die Ermstaler folgten der Heininger Strategie und nahmen Spielmacher Marian Rascher über 60 Minuten hinweg in eine enge Positionsverteidigung. Jedoch stellte Coach Rascher die junge Mannschaft in der vergangenen Woche bestens darauf ein, sodass einfachste Tore erzielt werden konnten. Bis hin zum Seitenwechsel verpassten es die Bartenbacher sich entscheidend abzusetzen.

Im zweiten Durchgang zeigten die Männer 1 die Form der Vorwochen, höchstengagiert in der Defensivarbeit gepaart mit einigen Gegenstoßtreffern zogen die Blau-Weißen davon. An diesem Tag zeichnete sich auch MVP Lukas Mauritz im Tor durch einige sehenswerte Paraden aus. Von 22:17 (35.) über 29:22 (46.) bis hin zum 34:24 (52.) setzte sich das Heimteam verdient ab, sodass das Trainerteam die Einsatzzeiten verteilen konnte. Dies ermöglichte Robin Grözinger sein langersehntes Comeback nach Kreuzbandverletzung, bei welchem er direkt doppelt treffen konnte!

Am Ende sahen die rund 75 Zuschauer einen verdienten Heimerfolg der jungen Männer 1 und feierten mit ihnen gemeinsam Tabellenplatz zum Abschluss der Hinrunde. Nach diesem verkorksten Saisonstart war eine solch positive Entwicklung nicht unmittelbar abzusehen, motivierte aber die Rascher-Truppe noch mehr einen solchen Lauf zu starten. Nach der Winterpause steht direkt das Derby beim TSV Heiningen 2 an, bei welchem sich die Bartenbacher über den gewohnt lautstarken Support freuen würden!

Es spielten:

Im Tor: Mauritz, Döhring

Auf dem Feld: Grözinger 2/1, Rascher 1, Sickor 1, Göser, Fuchs 4, Rauch 2, Müller 7/4, Fezer 10, Greiner 9, Stadelmaier, Schöberl 3, Kauderer 2.