2013-11-30 M1 TSV – SG Lauter (29:25)

Starke 1. Halbzeit läutet früh den Sieg für den TSV Bartenbach ein

Der TSV überzeugt mit einem tollen Tempospiel und bezwingt die SG Lauter mit 29:25. Zum vorletzten Heimspiel in der Hinrunde begrüßte der TSV die SG Lauter am Samstagnachmittag in der EWS-Arena. Zwar war die Ausgangslage auf dem Papier (1. gegen 9.) schon relativ deutlich, dennoch erwartete man mit der SG ebenfalls einen Landesligaabsteiger. Von Anfang an übte der TSV enormen Druck auf die Gäste auf. Zwar konnten diese zu Beginn noch mit ihrem starken Rückraum mithalten, aber eine sehr frühe Umstellung der Abwehrformation auf eine aggressive 3:2:1 Deckung, zwang die Gäste vermehrt zu Fehlern. Diese erkämpften Bälle konnten dann schnell durch ein sehr schönes Tempospiel in Tore umgemünzt werden. Vor allem die im Training schon oft trainierte 3. Welle klappte an diesem Tag hervorragend. Zusätzlich erwischte Andreas Rapp einen Sahnetag und der gegnerische Torhüter wusste nicht wie ihm geschah, als die Bälle links und rechts von Ihm im Kreuzeck einschlugen. Die Gäste konnten zu diesem Zeitpunkt im Angriff nur noch auf ihre starken 1 gegen 1 Spieler setzen, die durch harten Einsatz des Öfteren mit einem Stürmerfoul bewertet wurden. So kam es leider auch, dass sich Manuel Paulik in einer Abwehraktion am Nacken verletzte. Dennoch ging man mit einer komfortablen 19:9 Führung in die Halbzeit. In der 2. Halbzeit war dieser Vorsprung eigentlich nur noch zu verwalten. In den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit wurde dies auch sehr gut umgesetzt und der Vorsprung konnte immer zwischen 7 und 9 Toren gehalten werden. Der Sieg war dem TSV somit nicht mehr zu nehmen. Wegen dieser Einstellung blieben im Angriff des TSV leider viele Chancen ungenutzt und die SG Lauter konnte noch etwas Ergebniskorrektur betreiben. Somit schmolz der 9 Tore Vorsprung zum Ende langsam dahin, aber schließlich konnte man dennoch einen ungefährdeten 29:25 Sieg einfahren.

Nun hat die Mannschaft zwei Trainingswochen Zeit sich auf das Spitzenspiel am 14.12 gegen die SG Hofen/Hüttlingen vorzubereiten. In diesem Spiel bedarf es zwei starke Halbzeiten, um den Gegner in die Knie zu zwingen. Doch Trainer Andreas Rascher wird die Mannschaft in diesen zwei Wochen wieder so einstellen, damit der TSV als Tabellenführer nach der Hinrunde weiter oben steht.

Es spielten: Schweizer, Dannenmann; Kurz, Rascher, Paulik, J.Stadelmaier, Rapp, Lang, Muell, Koch, Hoyler, Winkler.