2013-10-26 M1 TSV – TSV Heiningen 2 (31:26)

Bartenbach verteidigt Tabellenführung

Der TSV Bartenbach gewinnt das Spitzenspiel gegen
Heiningen 2 mit 31:26.

Derbytime, oder einfach der Klassiker Bartenbach gegen Heiningen. In einem richtungsweisenden Spiel gewinnt der TSV Bartenbach gegen eine erfahrene Gästemannschaft und darf sich alleiniger Tabellenführer der Bezirksliga nennen.
In den Anfangsminuten der Partie spielten beide Mannschaften auf höchstem Niveau, wenig technische Fehler, gute Abwehrreihen und Tempospiel bekamen die vielen Fans in Göppinger Parkhaushalle zu sehen. Trainer Andi Rascher hatte den womöglich stärksten Gegner in der Bezirksliga studiert und gab den Jungs des TSV viele Tipps mit auf den Weg. So kam es, dass Heiningen nicht ihr gewohntes Spiel aufziehen konnte, aber trotzdem immer Mittel und Wege zum Torerfolg fand. Heiningen spielte diszipliniert und war oftmals über den Rückraum erfolgreich, zudem spielten sie eine aggressive 6:0 Abwehr. Bartenbach konnte dennoch ihr gewohntes Spiel aufziehen, denn mit einem Daniel Schweizer im Tor, der wieder einmal einen Sahnetag erwischte, funktionierte das Tempospiel, bei diesem Heiningen seine Probleme hatte.
Die Führung wechselte häufig, denn in der ersten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe! Teilweise lag Heiningen mit 3 Toren in Front, diesen Bartenbach wieder ausglich oder dann sogar selber mit 2 Toren in Führung ging. Beim Spielstand von 13:13 wurden die Seiten gewechselt.
In Halbzeit 2 sollte aber dann doch deutlicher zu sehen sein, wer dieses Spiel für sich entscheiden wollte. Die Jungs des TSV Bartenbach kamen mit Feuer aus der Kabine, Ziel war, noch aggressiver in der Abwehr zu sein, den starken Dani Schweizer im Tor zu unterstützen und mit Tempo nach vorn zu spielen, was über weite Strecken auch sehr gut gelang. Heiningen spielte, wie in Halbzeit 1, über den Rückraum, auch deren links Außen kam öfters zum Torerfolg. Dennoch konnte sich der TSV Bartenbach einen 6 Tore Vorsprung herausspielen, weil sie einfach das bessere Team an diesem Abend waren und eine aggressivere Abwehr spielten.
Nicht nur die Abwehr war entscheidend, auch das clevere Spiel im Angriff, ruhige lange Angriffe oder auch schnelle explosive Spielzüge brachten die Bartenbacher immer wieder in Front, was vor allem an Spielmacher Marian Rascher und Jens Stadelmaier lag. Diese auch in der Abwehr ein tolles Spiel machten.
Auch einige technische Fehler konnten die Heimmannschaft nicht aus der Bahn werfen, denn mit den tollen Fans im Rücken, die eine wahnsinns Stimmung machten, wurden die Bartenbacher Jungs immer wieder aufgebaut und konnten ihren Vorsprung halten.
So gewinnt am Ende der TSV Bartenbach verdient das Spitzenspiel und ist weiterhin an der Tabellenspitze.

Im kommenden Spiel in Schnaitheim, wartet aber der nächste schwere Gegner auf den TSV, die vor allem in ihren Heimspielen überzeugen konnten.

Es spielten: Schweizer, Dannenmann, Winkler (1), Rapp (4), J. Stadelmaier (3), Lang, Koch (2), Hoyler (8/2), Paulik (2), Steeb, Rilli (1), Schmid, Rascher (5/1), Kurz (5/4)