2024-03-12 Handball – Männer 1: Bartenbacher scheitern an sich selbst

HSG Ebersbach/Bünzwangen – TSV Bartenbach 30:25

Im Duell des Zweitplatzierten gegen den Drittplatzierten der Landesliga Staffel 3 empfing die HSG Ebersbach/Bünzwangen am Samstag, 9.März 2024 den TSV Bartenbach. Aufgrund der harzfreien Situation in der Raichberghalle waren die bislang zuhause ungeschlagenen Ebersbächer Favorit in dieser Partie gewesen.

Doch zu Beginn sahen die rund 150 Zuschauer ein verkehrtes Bild, technische Fehler der HSG, welche die Bartenbacher bestraften und so auch verdient mit 1:3 (5.) in Führung gingen. In der Folge zeigten die Ebersbächer ihr gewohntes Gesicht getragen von ihren fanatischen Zuschauern. Sie nutzten jede Unachtsamkeit der Rascher-Truppe und erzielten einfachste Tore, lediglich Philipp Döhring stemmte sich mit einer sehenswerten Parade nach der anderen gegen die starke Leistung der HSG. Folgerichtig wechselte die Führung, jedoch zeigte sich der TSV engagiert, kämpfte um die Bälle und positionierte sich in Schlagdistanz. Von 5:3 (14.) über 10:8 (25.) bis hin zum 14:11 Halbzeitstand blieben die Bartenbacher auf Kontakt und behielten sich alle Chancen für Durchgang zwei.

Nach dem Seitenwechsel agierten die Blau-Weißen allerdings viel zu kopflos, die Ansprache von den Coaches Ralf und Marian wurde höchstens mangelhaft umgesetzt, was Ralf zu seiner zweiten Auszeit nach weniger als fünf Minuten im zweiten Abschnitt zwang. Diese war auch weniger taktischer Natur sondern appellierte an den Stolz und forderte eine deutliche Leistungssteigerung seiner jungen Mannschaft. Wie gefordert gab sich der TSV nicht auf und verkürzte noch einmal auf 22:18 (49.), obwohl der Rückstand zwischenzeitlich sieben Tore betrug. Leider zeichnete sich in diesem Topspiel ein Muster ab, immer wenn die Bartenbacher drauf und dran waren in einen Flow zu kommen, folgten technische Fehler und Fehlwürfe aus besten Situationen, sodass die Blau-Weißen sich regelrecht selbst ein Bein stellten. Auch von der Trainerbank wurden alle möglichen Mittel eingesetzt, die Deckungsvarianten wurden getauscht, im Angriff zwischenzeitlich sieben gegen sechs gespielt, das Tempo forciert und wieder herausgenommen, aber alles half an diesem Tag nichts. Am Ende muss sich die Rascher-Truppe verdient mit 30:25 geschlagen geben, da die HSG deutlich weniger einfache Fehler machte und die Bartenbacher konsequent für die ihren bestrafte. Trotz allem zeigte der TSV Moral, was nächste Woche im ersehnten Stadtderby gegen den TV Jahn auch gefordert sein wird.

Eine weitere positive Nachricht gibt es zu unserem Youngstar Valentin Schöberl! Unsere Nummer 60 wurde erfolgreich an der Wirbelsäule operiert und wird uns allem Anschein nach kommende Saison wieder zur Verfügung stehen, wir freuen uns dich wieder auf der Platte zu sehen!

Vorschau

Vielen Dank an die zahlreich mitgereisten Fans bei diesem wichtigen Spiel, wir hoffen auf ebenso starken Support am kommenden Sonntag, 17.März 2024 (18 Uhr, Parkhaushalle) beim wichtigen Derby gegen den TV Jahn, um hier die nächsten Punkte gegen den Abstieg einfahren zu können!

Es spielten:

Frick, Döhring; Stadelmaier, Fezer 4, Sickor 2, Greiner 1, Haiser, Fuchs, H. Kauderer 6, Rauch 1, Müller 6/2, Mogalle, Winkler, L. Kauderer 5