2024-02-21 Handball – Landesliga: Männer 1 verlieren Topspiel

SG Ober-/Unterhausen – TSV Bartenbach 31:26

Am vergangenen Samstagabend, 17.Februar 2024 gastierten die Männer 1 des TSV Bartenbach beim Spitzenreiter SG Ober-/Unterhausen. Die Lichtensteiner gelten als klarer Aufstiegsfavorit und gewannen das Hinspiel mit einer hohen Selbstverständlichkeit in Bartenbach. Durch die Ausfälle von Schöberl, Döhring, Mauritz, L. Kauderer, Fuchs und sogar Cheftrainer Ralf Rascher, wurde die Aufgabe gigantisch und den jungen Bartenbachern war klar, dass eine nahezu perfekte Leistung von Nöten sein wird, um die zwei Punkte an den Meerbach zu angeln.

Beide Teams starteten auf Augenhöhe in die Partie, erst in der 10. Minute setzten sich die Hausherren erstmals mit 7:4 durch den Rückraumshooter L. Oeding ab. Die junge Rascher-Truppe, welche Ralf durch Torwarttrainer Daniel Hummel, Spielertrainer Marian Rascher und Benedikt Haiser ersetzten, hielt zunächst den Anschluss und blieb auf 12:9 (18.) dran. Doch es folgten schwache zwölf Minuten bis hin zur Halbzeit, zu viele technische Fehler und eine schwache Wurfausbeute zogen einen 8:3-Lauf mit sich. Im Stile einer Spitzenmannschaft wechselte die SG nahezu ohne Qualitätsverlust durch und bestrafte jeden Fehler der Blau-Weißen eiskalt.

In der Halbzeitpause wollten die engagierten TSV´ler den 20:12 Rückstand nicht auf sich sitzen lassen und noch einmal zeigen, wieso sie im bisherigen Saisonverlauf im oberen Tabellendrittel stehen. So warfen die Bartenbacher in Durchgang zwei noch einmal alles in die Waagschale, wodurch ihnen eine kleine Aufholjagd gelang. Hannes Kauderer gelang der 26:20 Anschluss (48.), worauf allerdings wieder eine Schwächephase folgen sollte. Zu inkonstant agierten die Gäste an diesem Tag und ebenso kaltschnäuzig nutzten die Lichtensteiner die Fehler aus. Jedoch gaben sich die jungen Bartenbacher immer noch nicht auf und verkürzten zum Endstand von 31:26 in einem sehr fairen Landesliga Topspiel.

Hervorzuheben sind die Comebacktore von Bene Haiser und Finn Mogalle, welche nach langer Abwesenheit wieder fester Bestandteil des Teams sind. Vielen Dank an Felix Hufschmied, Dorian Frick und Jens Stadelmaier, die in der Personalnot vereinsintern in die Bresche gesprungen sind.

Am Ende fahren die Gäste mit 0:2 Punkten nach Hause, können jedoch stolz auf die eigene Moral sein, da sie gegen einen an diesem Tag besser performenden Spitzenreiter sich nie aufgaben. Ein großes Dankeschön gilt auch den mitgereisten Fans bei diesem schweren Auswärtsspiel.

In den kommenden zwei Wochen gilt es die verletzten und angeschlagenen Spieler wieder in Form zu bringen, sodass gegen den TSV Betzingen (2.März; 20 Uhr; Parkhaushalle) die nächsten beiden Punkte gegen den Abstieg gesammelt werden können.

Es spielten:

Im Tor: Hufschmied, Frick

Auf dem Feld: Grözinger, Rascher 6/4, Fezer 3, Sickor 3, Greiner 1, Kauderer 2, Haiser 2, Rauch, Müller 5, Mogalle 3, J. Stadelmaier, L. Stadelmaier 1.