BabaJuFNa 2018

BabaJuFNa 2018

Als der Termin fest stand, wann die diesjährige BabaJuFNa stattfindet, wurde fleißig auf diesen Tag hin gefiebert. Im Hintergrund liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren und eine Anmeldung nach dem anderen flatterte ein. Dann kam der 30.11.2018 und es war wieder BaBaJuFNa- Time!!! Das war etwas ganz besonderes, denn in diesem Jahr fand die Jugendveranstaltung zum 3. Mal in Folge statt!

Ab 16:00 Uhr kamen die JugendspielerInnen in die Turn- und Festhalle nach Bartenbach, um ihr Nachtlager aufzubauen.
Anschließend wurde die aufgedrehte Truppe in 3 Kleingruppen aufgeteilt. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine sogenannte „Dorfrallye“. Die Aufgabe lautete: sammelt Urkunden, Eintrittskarten, Mannschaftsfotos, usw. umso älter- desto besser! Kaum wurde die Aufgabe erklärt, stürmten die Jugendlichen und ihre Betreuer los. Dabei war deutlich zu sehen, wer an seiner Kondition arbeiten sollte und das waren nicht die „jungen Hüpfer“. Jeder Anfang ist schwer, aber dann kam die Rallye endlich ins Rollen. Bei den Urgesteine vom TSV Bartenbach Handball, konnte man richtig abräumen. Nach 1 ½ Stunden musste man leider die Aufgabe wetterbedingt abbrechen. Kaum war man wieder in der Halle, stand nur eins auf dem Programm: umziehen, Haare föhnen und Deo nachsprühen. Währenddessen das große Umziehen ausgebrochen war, überlegten die „älteren“ Betreuer triefnass, wie man die Rasselbande etwas auspowern kann. Kaum überlegt, kam Gekreisch und Geschrei aus der Halle. Die „Nachwuchsbetreuer“ hatten bereits ihren Plan und kurzer Hand machte man 2 Mannschaften und man spielte Völkerball.
Um 18:30 Uhr gab es endlich das Essen, das von einigen Kindern schon von Beginn an vermisst hatten. Für 30 Minuten lang wurde der Lautstärkeregler etwas herunter gefahren und man stärkte sich mit leckerem Leberkäse, Fleischküchle, Brötchen und Salate. Dabei gab es nur ein Thema „Wo ist das Ketchup? Oder heißt es der Ketschup?“ Der Magen war voll, die Betreuer sehnten sich nach einem Verdauungsschlaf und die Kids gingen mit aufgeladener Energie zurück in die Halle. Natürlich darf man das Fotoshooting und die Gewinner küren- von der Rallye, nicht vergessen! Mit lautem Gebrüll machte man ein Gruppen-/und Siegerfotos.
Gegen 21:00 Uhr versammelte man sich für die alljährliche Nachtwanderung. Mit Taschenlampen und hervorragenden Gesang ging es durch Bartenbach. Am Ziel angekommen, gab es erstmals für jeden den leckeren Kinderpunsch. „Traditionen muss man pflegen“- besagt das Sprichwort. Deshalb wurde das „Bartenbacherlied“ von unserer BabaJuFNa- Chorleiterin eingeleitet, die extra aus Hohrein angereist ist. Danach ging es wieder zurück in die Festung, aber das war noch nicht alles. Jetzt war man an diesem Punkt angekommen, an dem man nicht nur mit dem Gesang überzeugen wollte, sondern auch mit der Hüfte! Jeder warf sich in sein „Dance- Outfit“ mit den neuen BabaJuFNa T- Shirts und DJ M.D brachte die Halle zum Beben.
Zur späten Stunde wurde die Nachtruhe eingeleitet. In den frühen Morgenstunden fand auch der letzte in den Schlaf und endlich war es leise in der Festhalle. Aber man soll den Abend vor dem Morgen nicht loben! Wenige Stunden später erwachten die ersten Junghandballer und alle mussten mitziehen, ob man wollte oder nicht. Mancher Betreuer war etwas verunsichert, ob er die Nacht überstanden hatte oder ob diese ihm noch bevor steht. Kurz darauf wurden die Schlafsäcke zusammengerollt, das Nachtlager aufgeräumt und anschließend begab man sich zum Frühstück. Bei manchen fand die Brezel gerade so den Weg in den Mund…

Bis zum nächsten Jahr, wenn es wieder heißt „BabaJuFNa“!


Das Orga- Team bedankt sich bei:
– Eltern
– BetreuerInnen
– Förderverein
– Hauptverein
– Küferstüble Bartenbach
– Metzgerei Österle
– SPECHTI Getränkefachmarkt
– Bäckerrei Zeller

…ohne EUCH wäre diese Veranstaltung nicht machbar gewesen!!! DANKE!!!