2. Männer

2015-12-23 Bezirkspokal FA Göppingen 2 : TSV Bartenbach (20:21)

Bezirkspokal: die 2. Mannschaft des TSV Bartenbach macht es der 1. nach und schlägt FA Göppingen 2

Am Mittwoch dem 23.12.2015 fand vor einer stattlichen Kulisse von ca. 200 Zuschauern um 17.30 in der EWS 1 das Bezirkspokalspiel gegen FA Göppingen 2 als Vorspiel vor dem Bundesligaspiel FA Göppingen – SC DHfK Leipzig statt.
Die Spieler und Trainer des TSV hatten sich für dieses Spiel viel vorgenommen um nicht völlig chancenlos zu sein. Jedoch war die Anfangsnervosität sehr groß, ebenso mussten sich alle Spieler an das Landesliganiveau erst gewöhnen. Da sieht man eben deutlich mehr Bewegung in der Abwehr wie in der A-Klasse. So führte FA Göppingen 2 schnell mit 2:0 jedoch hielt der TSV Bartenbach mit großem Kampfgeist dagegen und dies gilt über die gesamte Spielzeit für alle eingesetzten Spieler. Besonders Torwart Daniel Hummel hatte einen großen Tag erwischt und hielt nicht nur seine Mannschaft in der schwierigen Anfangsphase im Spiel sondern er sollte sich auch noch in der 2. Halbzeit weiter steigern.
Der erste, der den Respekt vor dem Gegner ablegte, war Gerriet Fuchs, der nun ein ums andere Mal die Abwehr des Gegners schlecht aussehen ließ und wichtige Tore erziehlte. Da die Aussenspieler Pech mit ihren Würfen hatten oder am guten göppinger Torwart scheiterten, konnte Bartenbach trotz einiger Chancen nicht wegziehen. Ein Durchhänger des TSV bescherte Göppingen damit einen 11:10 Vorsprung zur Pause.
Die Zuschauer waren mit dem Spiel der bartenbacher Mannschaft zufrieden, man trauerte aber den vielen vergebenen Chancen nach.
Mit neuem Schwung kam Göppingen aus der Pause. Hier muss jedoch angemerkt werden, dass der TSV zwischen der 29. und der 36. Minute in zum Teil 2-facher Unterzahl spielen musste. Wer nun gedacht hätte, dass die Mannschaft nun untergehen würde, sah sich getäuscht. In der Abwehr wurde Schwerarbeit geleistet und diese Phase mit Glück und besonders Torwart Hummel gut überstanden. Jetzt kam die große Zeit von Heiko Mayer der beherzt und ohne Respekt knallharte Rückraumwürfe in den Winkel jagte. Aufgrund einer weiteren Schwächephase mit einigen Fehlwürfen und -abgaben konnte FA Göppingen 2 nochmals auf 18:16 wegzeihen. Heiko Mayer und Felix Frankenhauser aus dem Rückraum stellten aber den Ausgleich wieder her. Die letzten 10 Minuten konnten beginnen. Das Spiel wogte jetzt hin und her. In der gesamten 2. Halbzeit agierte der TSV ohne Respekt und die Spieler hatten sich nun an die Landesligaspielweise zunehmend gewöhnt. Von Linksaußen schaffte Tobias Abele den Ausgleich. Nach Ballgewinn von Felix Frankenhauser in der Abwehr konnte Daniel Kurz die Mannschaft vom Kreis in Führung bringen, dem erneuten Ausgleich begegnete der TSV wiederrum durch ein Tor vom Kreis, diesmal vom kampfstarken Leo Birk. Der folgende Angriff von Göppingen konnte durch eine nun fast unüberwindbare Abwehr des TSV Bartenbach abgefangen werden und die verbleibende Spielzeit konnte man den Ball bis fast zur letzten Sekunde in den eigenen Reihen halten. Anschließend brach der Jubel unter Spielern und Zuschauern über den verdienten Sieg los.
Langanhaltender Beifall der bartenbacher Zuschauer waren ein verdienter Lohn für einen großen Kampf der Mannschaft und für die engagierten Trainer. Der TSV steht nun im Viertelfinale um den Bezirkspokal.
Das Trainergespann Stadelmaier/Waibel entließ die Mannschaft in die wohlverdiente Weihnachtspause. Gleich im neuen Jahr wird nun die konzentrierte Vorbereitung auf die Rückrunde beginnen.
Das nächste Spiel findet in der Michelberghalle Altenstadt gegen die TG Geislingen am Samstag, den 16.1.2016 um 15:45 statt. Also hier auch wieder die Bitte um zahlreiche Unterstützung der Mannschaft.
Tor: Marcel Dannenmann, Daniel Hummel
Spieler: Björn Leischner (1), Lukas Hofmann(1) , Felix Frankenhauser (2/1),Axel Rapp(1), Haiko Mayer(6), Gerriet Fuchs(3), Leonhard Birk(2), Sven Stadelmaier(2), Leon Waibel, Daniel Kurz(2), Tobias Abele(1), Benedikt Eichhorst