2019-12-29 Punktdieb! Unentschieden gegen den Herbstmeister

Bezirksklasse Frauen


TSV Bartenbach – HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 2 22:22

Am Samstag, 21.Dezember 2019 empfing die Damenmannschaft des TSV Bartenbachs die Frauen der HSG Winzingen-Wißgoldingen-Donzdorf 2, die zurzeit die Tabelle anführen. Während einer immer wieder ausgeglichenen Partie konnte man sich nie entscheidend absetzen und musste auch zum Schluss die knappe Führung wieder abgeben. Dank hervorragender Torhüterleistungen, Kampfgeist und lautstarkem Publikum konnte man zu mindest einen Punkt in Bartenbach halten.

Mit einer vollen Bank starteten die Frauen, beflügelt durch den letzten Auswärtssieg in das Spiel. Zwei Punkte waren das Ziel, was man zu Anfang an einer gut arbeitenden Abwehr sehen konnte. Nach drei Minuten gelang so dem TSV das erste Tor. Leider fehlte es der Abwehr jedoch an Konstanz, sodass Sharon Schwarz im Tor immer wieder gefragt war und Bartenbach durch viele Paraden im Spiel hielt und eine oft knappe Ein-Tor-Führung verteidigte. Das Spiel war außerdem durch eine konsequente Linie des Schiedsrichters geprägt, der schon früh 2min-Strafen auf beiden Seiten verteilte. Dies brachte Unruhe in das Abwehr- und Angriffspiel beider Mannschaften und so mehrten sich einfache technische Fehler und Ballverluste, die jedoch keine der Mannschaften längerfristig zu ihrem Vorteil ausnutzen konnten. Mitte der ersten Halbzeit ging die HSG kurzzeitig in Führung, jedoch konnte Bartenbach durch in dieser Phase erfolgreiche 7m-Paraden (4 von 6 gehalten), immer wieder ausgleichen und bis zur Halbzeitpause mit 11:9 in Führung gehen.

In der Halbzeit mahnten die Trainer Adelhelm und Fischer an, im Angriff konzentrierter zu spielen und die Torchancen konsequenter zu nutzen. Zudem wies das Duo ihre Frauen eindringlich darauf hin, weiterhin konzentriert in der Abwehr aufzuspielen.

Die erste Hälfte der zweiten Halbzeit verlief zugunsten Bartenbachs und die Führung blieb mit 16:15 bis zur 40. Minute bestehen. Nach einer weiteren 2min-Strafe für den TSV konnte diese kurzzeitig nicht mehr verteidigt werden. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel zerfahrener, da der Schiedsrichter weiterhin Zeitstrafen verteilte. Jedoch konnte wieder keine der Mannschaften den Raum gewinnbringend für sich nutzen und sich in der Folge entscheidend absetzen. So blieb es bis in die letzten Minuten eng und die HSG konnte in der 58. Minute noch einmal ausgleichen.
Kurz darauf bekam Mira Steinke wegen einer harmlosen Rangelei um den Ball die rote Karte, die man nicht zwingend hätte geben müssen was den Beginn kurioser Schiedsrichterentscheidungen einläutete. Die entscheidenden Minuten mussten nun in Unterzahl bestritten werden. Ein leider kurz nach der Zeit erzieltes Tor durch einen indirekten Freiwurf wurde dem TSV, nach Protest durch die HSG, wieder aberkannt. So blieb es nach 60 kämpferischen Minuten bei dem Endstand 22:22 und einem Punkt. Wir gratulieren der HSG zur Herbstmeisterschaft und bedanken uns bei dem zahlreich erschienenen Publikum.

Für den TSV spielten:
Sharon Schwarz (Tor), Julia Herzer (Tor)

Auf dem Feld:
Lara Hiersekorn, Alina Fuß (6), Jacqueline Bernardi (3), Mira Steinke (6), Diandra Träuble (1), Julia Beschorner, Daniela Keilwerth, Tina Hiersekorn (2), Saskia Tischler, Saskia Haiser (1), Stefanie Rapp (3), Alice Auer