Archiv der Kategorie: Volleyball

2024-03-25 Volleyball – Damen 1: Aufstiegsspiele knapp verpasst!

SV Esslingen- TSV Bartenbach 3:0

Nach einer tollen Rückrunde mit nur einer Niederlage am letzten Spieltag (24.März 2024) gegen den Tabellenersten werden die Bartenbacher Mädels mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweiten, Dritter und verpassen knapp die Relegation. Trotzdem können sie stolz auf sich sein. Vor allem wurden viele Spiele gedreht und im fünften Satz gewonnen. Vielen Dank auch an anderen Trainer Martin, der uns immer unterstützt hat!

Es spielten: Julia Kurz, Samantha Dressler, Christine Übele, Ramona Metzger, Claire-Marie Stotz, Valerie Mayer, Sophia Böhm, Jasmin Kolbus, Vera Aubele, Alexandra Bachhofer

2024-03-12 Volleyball Damen 1: Serie mit 7 Siegen in Folge ! In der Rückrunde noch ungeschlagen ! Platz 2 nun vor letztem Spieltag

TSV Bartenbach – TSV Bernhausen 3-2 (26-28/21-25/25-18/25-18/16-14)

TSV Bartenbach – TV Cannstatt 3-1 (17-25/25-8/25-14/26-24)

Was für ein Spieltag! Um den begehrten zweiten Platz, der zu Aufstiegsspielen in die Verbandsliga berechtigt, liefern sich der TV Cannstatt, TSV Bernhausen und der TSV Bartenbach ein Kopf an Kopf Rennen. Der TSV Bartenbach war fast schon weg nach der Hinrunde und fiel auf den 5. Platz zurück. Mit einer Siegesserie von fünf Siegen wurde die Chance gewahrt den zweiten Platz noch zu erreichen. Am Samstag, 9.März 2024 kam es dann zum direkten Aufeinandertreffen der drei Teams. Dabei konnte sich der TSV Bartenbach in beiden Spielen dank einem großen Siegeswillen durchsetzen. In beiden Spielen musste man einem Satzrückstand hinterherlaufen. Gegen den TSV Bernhausen lag man sogar schon mit 0-2 Sätzen zurück. Dank einer guten kämpferischen Leistung konnte man den 2-2 Satzausgleich erzwingen. Spielführerin Alexandra Bachhofer und Ramona Metzger konnten sich im Außenangriff immer wieder durchsetzen und sorgten für viele Punkte. Im 5. Satz lag die 1. Damenmannschaft abermals zurück und mit 0-6 fast aussichtslos. Samantha Dressler brachte den Bartenbach mit einer Aufschlagserie von acht (!) Punkten zurück ins Spiel. Dennoch musste der TSV Bartenbach beim Stand von 12-14 zwei Matchbälle abwehren. Mit Kampf, Siegeswillen, Glück und Geschick wurde der Satz noch mit 16-14 gewonnen. So konnten die Mädels wie bereits im Hinspiel einen 0-2 Satzrückstand gegen das sehr gute Team von Bernhausen drehen.

Im zweiten Spiel wartete dann der TV Cannstatt. Die vorangegangen drei Spiele gegen das Team von der Landeshauptstadt wurden alle verloren. In der Hinrunde war der TSV Chancenlos bei der 0-3 Niederlage. Auch dieses mal schien es zunächst so auszusehen, dass es die vierte Niederlage in Folge wird gegen das starke Team von Cannstatt. Mit 25-17 ging der erste Satz an die Gäste. Ab dem zweiten Satz wurde der TSV dann stärker und eine unglaubliche Aufschlagserie mit 10 Aufschlägen von Christine Übele brachten den Satzgewinn mit 25-8 ! Sichtlich konsterniert ging der TV Cannstatt in den dritten Satz, während der TSV den Flow mitnahm. Der TSV spielte fast fehlerlos, während Cannstatt völlig verunsichert war. So konnte auch der dritte Satz mit 25-14 deutlich gewonnen werden. Beim Stand von 18-13 im vierten Satz schien alles auf einen 3-1 Sieg hinzudeuten. Doch der TV Cannstatt kämpfte sich zurück ins Spiel und holte Punk für Punkt auf, während dem TSV nun paar leichtere Fehler unterliefen. Plötzlich war Satz wieder spannend und Cannstatt hatte beim Stand von 24-21 drei Satzbälle. Ramona Metzger bewies dann Nervenstärke, als sie bei diesem Spielstand zum Aufschlag kam und servierte gut und mutig. Sophia Böhm konnte dann mit einem Angriff von der Diagonalposition den letzten Punkt zum viel umjubelten 26-24 Satzgewinn machen.

TSV Bartenbach: Vera Aubele, Alexandra Bachhofer, Sophia Böhm, Jasmin Dittrich, Samantha Dressler, Julia Kurz, Valerie Mayer, Ramona Metzger, Claire Stotz und Christine Übele sowie Trainer Martin Kreher

2024-02-18 Volleyball – Damen 1

TSV Bartenbach – SG Korb/Beinstein 3:0

TSV Bartenbach – Esslingen 2   3:0

Am 10.02.2024 stand ein weiteres Heimspiel an. Zu Gast waren die SG Korb/Beinstein und Esslingen 2. Durch eine tolle Mannschaftsleistung gewannen die Mädels beide Spiele 3:0 und stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz (mit zwei Spielen mehr als die Verfolger).

2024-02-06 Volleyball – Damen 1

TSV Bartenbach -SG Lein/Rems 3:0

Am vergangenen Sonntag, 4.Februar 2024 stand das Nachholspiel gegen die SG an. Die SG ist aktuell stark abstiegsgefährdet. Der TSV startete gut ins Spiel. Die Gäste hatten mit den Angaben große Probleme. Auch unsere junge Spielerin Valerie setzte besonders am Netz Akzente. So ging dieser Satz mit 25:16 an den Gastgeber. Im nächsten Durchgang spielte man konstant weiter druckvoll. Jeder Angriff war ein Punkt. Durch eine Aufschlagsserie von A. Bachhofer war der Satz dann ebenfalls mit 25:9 im Sack. Im dritten Satz begann man etwas zu siegessicher. Viele Leichtsinnsfehler schlichen sich ein. Aber wieder waren es die Aufschläge, die Bartenbach zum Satz- und Spielgewinn verhalfen. Der TSV gewann so deutlich 3:0 und ist aktuell auf dem 5. Tabellenplatz, allerdings fehlt nur ein Punkt auf den 2., 3. und 4. Platz. Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel an.

Es spielten: Samantha Dressler, Julia Kurz, Claire-Marie Stotz, Sophia Böhm, Christine Übele, Ramona Metzger, Valerie Mayer, Alexandra Bachhofer

Trainer: Martin Kreher

2023-12-20 Volleyball – Damen 1: TSV Bartenbach – SV 1845 Esslingen 2:3

TSV Bartenbach – SV 1845 Esslingen 2:3

Am Samstag, 16.Dezember 2023 war der Tabellenführer Esslingen zu Gast in Bartenbach. In der vergangenen Saison hatte man im Hinspiel klar verloren, im Rückspiel gewonnen. Gleich zu Beginn startete Bartenbach furios ins Spiel. Esslingen kam mit der Halle gar nicht zurecht und bekam die Aufschläge von Bartenbach nicht unter Kontrolle. Bartenbach lag dann 21:13 in Führung, als plötzlich nichts mehr klappen wollte. Erst kam man im Angriff nicht mehr durch den Block, dann hatte man in der Annahme große Probleme. So gab man nicht nur die große Führung, sondern sogar den Satz her. Durch die Aufholjagd angespornt, lief es nun bei den Gästen. Zwar war man stets dran, aber kleine Eigenfehler führten zu einem kleinen Rückstand, der verdient zum 2:0 Satzsieg der Gäste führte. Bartenbach stellte um und im 3. Durchgang lief es dann plötzlich wieder. Lange Ballwechsel bestimmten das Spiel. Beide Mannschaften wehrten sehenswerte Angriffe ab. Durch den tollen Kampfgeist ging dieser Satz nach anfänglichem Rückstand an Bartenbach. Der nächste Durchgang war relativ deutlich. Bartenbach machte Druck im Aufschlag, nahm gut an, das Zuspiel um die schnelle S. Dressler war sehenswert und im Angriff punktete man. So ging dieser Durchgang an den TSV. Im fünften Durchgang ließ leider ein wenig die Konzentration nach. Ein paar kleine Eigenfehler und schon war man im Rückstand, den man leider nicht mehr ausgleichen konnte. So ging das Spiel verdient an Esslingen, aber Bartenbach konnte dem Tabellenführer zwei Sätze und einen Punkt abluchsen.

Es spielten: Samantha Dressler, Julia Kurz, Ramona Metzger, Christine Übele, Sophia Böhm, Vera Aubele, Valerie Mayer, Alexandra Bachhofer, Claire -Marie Stotz

Trainer: Martin Kreher

2023-12-05 Volleyball – Damen 1

TSV Bernhausen – TSV Bartenbach 2:3

Am vergangenen Sonntag, 3.Dezember 2023 mussten die Mädels gegen den TSV Bernhausen bestehen. Nach einer klaren Niederlage im vergangenen Spiel gegen Cannstatt, musste nun wieder ein Sieg her. Im ersten Satz tat sich Bartenbach jedoch schwer. Besonders in der Abwehr kam es zu vielen Fehlern. So ging dieser Satz an die Gastgeber. Auch im zweiten Durchgang gelang es Bartenbach nicht die Abwehr zu stabilisieren. Auch die Aufschlagannahme war nicht optimal. So reichten ein paar Eigenfehler aus, dass Bartenbach die Führung hergab und Bernhausen auch diesen Satz für sich entschied. Im dritten Satz sah dann schon alles nach einem Sieg für Bernhausen aus, als Bartenbach dann plötzlich wieder zu sich fand. In der Mitte des Satzes erarbeitete man sich durch sehenswerte Angriffe langsam einen Vorsprung, der dann durch eine Aufschlagsserie von C. Übele ausgebaut wurde. Verdient ging dieser Satz mit 19:25 an Bartenbach. Diesen Schwung nahmen die Mädels auch in den vierten Satz mit. Nun kämpfte man um jeden Ball. Die Abwehr stand und im Angriff punktete man. C. Übele machte auch hier mit ihren Aufschlägen den Sack zu und der Satz ging an Bartenbach. Nun kam es zum entscheidenden 5. Satz. Bernhausen, sichtlich gebeutelt vom vorherigen 5-Satz-Spiel gegen Dettingen, hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. S. Dressler machte druckvolle Aufschläge, im Angriff war man variabel. So ging man mit 2:12 in Führung. Plötzlich, so kurz vor dem Ziel, wollte bei Bartenbach aber nichts mehr klappen. Bälle fielen rein oder man nahm Bälle an, die andere hätten annehmen sollen… Übers Netz wollte auch kein Ball mehr gehen…. Glücklicherweise machte Bernhausen beim Stand von 12:14 einen Aufschlagfehler und Bartenbach gewann.

So steht man zwar auf den 5. Tabellenplatz, jedoch mit einem Spiel weniger als Platz vier und drei, mit nur 3 Punkten Abstand.

Es spielten: Sophia Böhm, Samantha Dressler, Julia Kurz, Christine Übele , Vera Aubele, Claire-Marie Stotz, Ramona Metzger, Alexandra Bachhofer, Valerie Mayer.

2023-10-24 Volleyball – Damen 1

Korb/Beinstein – Bartenbach 3:1

Am vergangenen Sonntag, 22.Oktober 2023 reisten die Mädels vom TSV Bartenbach nach Korb/ Beinstein. Ohne die Zuspielerin Samantha Dressler und mit der zur Zuspielerin umfunktionierten Alexandra Bachhofer begann man den ersten Satz. Eigentlich kam man ganz gut ins Spiel. Bis auf einige Missverständnisse, die der neuen Aufstellung geschuldet waren, klappte es ganz ordentlich. Durch starke Aufschläge von Ramona Metzger und Christine Übele, ging man in Führung. Diese Führung konnte man bis zum Schluss halten und so den Satz für sich entscheiden.

Im zweiten Durchgang fanden die Gegner besser ins Spiel und setzten durch gute Angriffe Akzente. Auch trugen eigene Aufschlagfehler und Fehler im Zuspiel dazu bei, dass dieser Satz an die Gastgeber ging. 

Im dritten Satz kamen zum Teil schöne Spielzüge zustande. Besonders Julia Kurz war im Block erfolgreich auch ihre Angriffe waren sehenswert, die nur durch wirklich gute Abwehrarbeit der Gegner nicht immer zum Erfolg führten. Wieder waren es viele Eigenfehler, darunter viele Aufschlagfehler, die zum Satzverlust führten. Sowohl die Annahme als auch die Abwehr war an diesem Tag nicht gut. Nach internen Auseinandersetzungen wollte dann im vierten Durchgang gar nichts mehr klappen. So ging auch dieser Satz und somit das Spiel an die Gastgeber. Es wäre sicherlich mehr drin gewesen, mit dieser Aufstellung aber offensichtlich nicht. Erfreulich war die noch sehr junge Valerie Mayer, die ihren einzigen Angriff im Spiel sofort versenkte. 

Am 4.11 findet das nächste Auswärtsspiel in Esslingen statt.

Es spielten: Ramona Metzger, Angela Asam, Christine Übele, Sophia Böhm, Claire-Marie Stotz, Julia Kurz, Alexandra Bachhofer, Valerie Mayer

Trainer: Martin Kreher