2021-10-28 TSV Hauptversammlung 2021

Corona-bedingt fand die Hauptversammlung 2021, zusammen mit Handballabteilungsversammlung, des TSV Bartenbach nicht wie üblich im März statt, sondern erst am 8.Oktober 2021.

Der 1.Vorsitzende Manfred Müller konnte um 19 Uhr nur 27 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen.

Nach dem Totengedenken standen die Berichte des Vorstands und der Abteilungen an.

Viel zu berichten gab es vom Vorstand nicht, da der Großteil der Veranstaltungen Covid19 zum Opfer fiel. Sowohl der Adventstreff auf dem Dorfplatz und die Kinderweihnachtsfeier im Dezember 2020, als auch die traditionelle Jahresfeier im Januar. Zum zweiten Mal nach 2020 fand im Sommer 2021 das älteste Beachhandballturnier Deutschlands (seit 1994) nicht statt. Ebenso konnte die vom TSV betriebene Turn- und Festhalle (fast) nicht für Veranstaltungen vermietet werden. Beides bedeutet für den TSV abermals schmerzhafte Einnahmeausfälle.

Kommendes Jahr hat der TSV den 125.Geburtstag. Dieser soll vom 22.-24.Juli 2022 zusammen mit dem Kinderfest gefeiert werden. Und selbstverständlich sollen auch wieder die Jahresfeier (22.Januar 2022) und „Bartenbeach 2022“ (24.-26.Juni 2022) stattfinden.

Den Kassenbericht trug Kassier Horst Renz vor und hob dabei besonders hervor, dass die Schulden weiter abgebaut werden konnten. Allerdings vor dem Hintergrund,  dass der Sportplatz und das Clubhaus (u.a. Heizung kaputt/störanfällig) in die Jahre gekommen sind und in Zukunft größere Ausgaben anstehen werden.

Außerdem sind die Mitgliederzahlen weiterhin rückläufig.

Kassenprüfer Reinhard Stettner bestätigte dann auch die ordnungsgemäße Kassenführung. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen blieb alles beim Alten. Allerdings dürfte sich dies in den nächsten Jahren ändern. Der 1.Vorsitzende und der Kassier suchen altersbedingt  nach Nachfolgern. Ebenfalls wird ein/e Nachfolger/in für die Leitung der Breitensportabteilung benötigt, da die amtierende Leiterin, Elli Gaedicke, nach X-Jahren zum Ende des nächsten Jahres ihr Amt abgibt.

Zu wählen für zwei Jahre waren:

2.Vorsitzender, Kassier, Schriftführerin, Techn. Leiter, zwei Beisitzer (H.Beschorner, B.Reick) und ein Kassenprüfer (K.Stadelmaier). Alle, mit Ausnahme des 2.Vorsitzenden (eine Enthaltung) wurden einstimmig wiedergewählt.

Erweiterter Vorstand TSV Bartenbach

1.Vorsitzender                               Manfred Müller

2.Vorsitzender                               Hendrik Lang

Kassier                                          Horst Renz

Schriftführerin                              Christine Paulik

Beisitzer                                        Aline Hochstetter

                                                     Heike Beschorner

                                                     Bernhard Reick

                                                     Bernd Buchfink

Referentin Breitensport                Elli Gaedicke

Technischer Leiter                        Peter Schaible

Handballabteilungsleiter             Phillip Damm

Anschließend berichteten der 1. und 2.Handballabteilungsleiter, Phillip Damm (welcher einstimmig bestätigt wurde) und „Gegge“ Schöne, ausführlich über die Handballabteilung. Von der vergangenen Saison 2020/21 konnte jedoch nicht viel berichtet werden, da sie kurz nach Saisonstart Corona-bedingt abgebrochen wurde und damit das zweite Jahr hintereinander kein ordentlicher Spielbetrieb möglich war. Bei den aktiven Mannschaften stellt der TSV in der Saison 2021/22 fünf Mannschaften (3 Männer- und 2 Frauenmannschaften), welche zwischen Bezirksliga (Männer&Frauen 1) und „Sicherheitsliga“ (Männer 3 und Frauen 2) spielen.

Bei der Jugend kann der TSV keine eigenen Mannschaften mehr stellen, deshalb besteht seit letzter Saison (welche allerdings nicht stattfand)  eine Spielgemeinschaft (HT Staufen) mit dem TV Wangen und dem TV Börtlingen.

In der letzten Woche der Sommerferien fanden dann die einzigen größeren Veranstaltungen 2021 auf dem Sportplatz statt. Das HT Staufen veranstaltete unter Corona-Auflagen vom 6. bis 9.September das 2.HTS-Beachcamp von der E- bis zur B-Jugend. Am folgenden Wochenende (11./12.September) fand schließlich ein Beachhandball-Jugendturnier statt. Beide waren ein voller Erfolg.

Das Schlußwort hatte dann traditionell der 2.Vorsitzende, der kurz vor 21 Uhr die  zweite außergewöhnliche (nach 2020) ordentliche Mitgliederversammlung 2021 beendete.

Die nächste steht schon am 25.März 2022 auf der Tagesordnung.

B.Reick