2023-04-16 Bericht Hauptversammlung 2023

Am 24.März 2023 fand die TSV Mitgliederversammlung im Clubhaus statt. Kurz nach 19 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende, Manne Müller, 44 Stimmberechtigte Mitglieder.

Nach dem Totengedenken an eine der langjährigsten Mitglieder (seit 1949), Marianne und Helmut Merk, berichtete der Vorstand und die Abteilungen über das vergangene Jahr.

Nach dem coronabedingt die TSV-Jahresfeiern 2021 und 2022 ausfielen und damit auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder, wurde dies 2022 nachgeholt und ein Ehrungstag in der Turn- und Festhalle durchgeführt.

2022 wurde das älteste Beachhandballfeld (Feld 1) Deutschlands vergrößert damit es den heutigen Maßen entspricht und nach zwei Jahren „Corona-Pause“ wieder das Beachhandballturnier im Juni 2022 stattfinden konnte.

Außerdem wurde der TSV 2022 125 Jahre alt. Dies wurde dann im Juli mit einem Festwochenende auf dem Festplatz, zusammen mit dem Kinderfest, gebührend gefeiert.

Den Kassenbericht trug Kassier Horst Renz vor. Da das Vereinsheim eine neue Heizung braucht, musste ein neues Darlehen aufgenommen werden, während ein älteres getilgt werden konnte.

Kassenprüfer Reinhard Stettner bestätigte dann auch die korrekte Kassenführung.

Anschließend wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Danach kamen die Abteilungen an die Reihe.

Tennisabteilungsleiter Günter Weiler berichtete von Nachwuchssorgen, sodass neue Spieler für die vier Tennisplätze jederzeit willkommen sind.

Dagegen haben die Volleyballer-/innen die gegenteiligen „Sorgen“, wie Trainer Martin Kreher zu berichten wusste. Die Hallenkapazitäten sind knapp. Am Spielbetrieb nehmen zwei aktive Damenmannschaften teil (Bezirksliga und Kreisliga) und zwei weibliche Jugendmannschaften. Zusätzlich gibt es noch eine Mixed-Mannschaft und natürlich die „weltberühmten“ (zumindest im „halba Flägga“) Mittwochsvolleyballer.

Über die Handballabteilung berichtete der scheidende Abteilungsleiter Philip Damm. Fünf aktive Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. In der Saison 2021/22 stiegen alle drei Männermannschaften auf. Die 1.Männermannschaft hat zwischenzeitlich den Klassenerhalt in der Landesliga sicher. Die 2.Mannschaft, als Aufsteiger der Bezirksklasse, steigt schon wieder auf und spielt somit kommende Saison in der Bezirksliga. Die 3.Mannschaft, als Aufsteiger aus der „Sicherheitsliga“ (Kreisliga B), konnte sich auch schon knapp den Klassenerhalt sichern.

Die beiden Frauenmannschaften spielen in der Bezirksliga bzw. Kreisliga und haben noch Chancen aufzusteigen.

Die Jugendmannschaften spielen seit ein paar Jahren in der Spielgemeinschaft  HT Staufen (zusammen mit dem TV Wangen und TV Börtlingen).  

Sieben Teams nahmen am Spielbetrieb von der A- bis zur D-Jugend teil (alle auf Bezirksebene). Dazu kommen noch vier E-Jugend Mannschaften und die Minis.

Bei den Wahlen blieb (fast) alles beim Alten.

Der 2.Vorsitzende, Kassier, Schriftführerin, Techn.Leiter, zwei Beisitzer (H.Beschorner, B.Reick) und ein Kassenprüfer (K.Stadelmaier) wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

Nur bei der Referentin für Breitensport gab es eine Änderung. „Frau Zuverlässig“, Elli Gaedicke, gab ihr Amt, wie schon lange angekündigt, nach „XXL“-Jahren (niemand weiß genau wie lange) auf. Dafür nochmals: Vielen Dank!!!

Als ihre Nachfolgerin wurde Lisa Ziesche einstimmig gewählt.

Für die Handballabteilung konnte kein Nachfolger für den scheidenden Abteilungsleiter gefunden werden.

Die Beachhandballabteilung wird weiterhin von Steffi Frank und Tina Stockhorst geführt.

Erweiterter Vorstand TSV Bartenbach

1. Vorsitzender: Manfred Müller

2. Vorsitzender: Hendrik Lang

Kassier: Horst Renz

Schriftführerin: Christine Paulik

Techn. Leiter: Peter Schaible

Beisitzer-/innen: Aline Hochstetter, Heike Beschorner, Bernhard Reick, Bernd Buchfink

Referentin Breitensport: Lisa Ziesche

Handballabteilungsleiter-/in:  wird gesucht

Handballjugendleiter-/in: wird gesucht

Beachhandballabteilungsleiterinnen: Steffi Frank und Tina Stockhorst

Anschließend gab es noch einen Ausblick fürs Jahr 2023/24.

Einige Termine:

–  23.-25.Juni 2023 „Bartenbeach“. Dafür wird bis dahin ein 4.Beachfeld gebaut

– letzte Sommerferienwoche: Beachcamp

– 10.September: Jugendbeachturnier

-17.September: Brunnenstraßenfest

– 1.Dezember: Adventstreff Dorfplatz

– 10.Dezember: Kinderweihnachtsfeier

– 20.Januar 2024: Jahresfeier

Zum Abschluss bedankte sich der 1.Vorsitzende bei allen Mitgliedern fürs Kommen und beendete die Hauptversammlung 2023.

B.Reick