2024-03-28 Handball – Männer 1: Auswärtsfluch beendet!

EK Bernhausen – TSV Bartenbach 24:38 (13:19)

Die Männer 1 des TSV Bartenbach konnten das erste Pflichtspiel seit über einem Jahr außerhalb der Parkhaushalle gewinnen. Mit 24:38 (13:19) setzten sich die Blau-Weißen gegen stark ersatzgeschwächte Bernhäuser im Topspiel am Samstag, 23.März 2024 durch und sichern sich dadurch Platz zwei.

Zunächst überraschte Martin Alber vermutlich die ganze Halle, die Bernhäuser agierten in der Offensive nicht wie gewohnt im sieben gegen sechs, sondern verzichteten auf den zusätzlichen Feldspieler. Diese Entscheidung war sicherlich auch der dünnen Personaldecke auf Seiten der Eichenkreuzler geschuldet, weswegen die Wechseloptionen, ganz im Gegensatz zu den Bartenbachern, stark limitiert waren. Den besseren Start erwischte das Alber-Team, in einer Anfangsphase mit hohem Tempo und taktischen Kniffs auf beiden Seiten fand die junge Rascher-Truppe nicht gut ins Spiel. So musste Ralf bereits nach acht Minuten die erste Auszeit nehmen, nur um seine Jungs noch einmal an die Wichtigkeit des Spiels zu erinnern. In der Folge zeigten die Blau-Weißen, wieso sie überhaupt im Kampf um Platz zwei dabei sind. Durch eine sehr gute Abwehrleistung gepaart mit einem überragenden Philipp Döhring erzielten die TSV´ler einfache Ballgewinne, welche meist postwendend im Gegenstoß selbst verwertet wurden. Dadurch erhöhten die Bartenbacher den Vorsprung kontinuierlich und wechselten mit einer sechs Tore Führung die Seiten.

Der Start in Durchgang zwei könnte nicht furioser sein, innerhalb von 4:23 Minuten fielen neun Treffer! Diese Phase konnte das Rascher-Team mit 7:2 für sich entscheiden und so vermutlich den entscheidenden Schritt in Richtung Sieg gehen (15:26, 35.). Anschließend verteilte das Trainerteam die Einsatzzeiten und versuchten allen Spieler bestmöglich Spielanteile zu geben. Dabei kehrte noch einmal ein wenig Hektik auf, jedoch geriet der langersehnte Auswärtssieg nicht mehr in Gefahr. Hervorzuheben ist die Leistung von unserem MVP Lars „Lasse“ Stadelmaier, der endlich auf der Platte zeigt, wozu er im Stande sein kann!

Am Ende sahen die rund 150 Zuschauer einen hochverdienten Sieg der Bartenbacher, die sich langsam aber sicher im oberen Tabellendrittel festsetzen können. Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung bei diesem so wichtigen Auswärtssieg!

Es spielten:

Döhring, Mauritz; Kauderer (4), Rascher (3/1), Fezer 3, Sickor 4, Greiner 8, Haiser 1, Winkler 1, Rauch 1, Müller 6, Mogalle 3, Göser, Stadelmaier 4.

2024-03-25 Volleyball – Damen 1: Aufstiegsspiele knapp verpasst!

SV Esslingen- TSV Bartenbach 3:0

Nach einer tollen Rückrunde mit nur einer Niederlage am letzten Spieltag (24.März 2024) gegen den Tabellenersten werden die Bartenbacher Mädels mit nur einem Punkt Rückstand auf den Zweiten, Dritter und verpassen knapp die Relegation. Trotzdem können sie stolz auf sich sein. Vor allem wurden viele Spiele gedreht und im fünften Satz gewonnen. Vielen Dank auch an anderen Trainer Martin, der uns immer unterstützt hat!

Es spielten: Julia Kurz, Samantha Dressler, Christine Übele, Ramona Metzger, Claire-Marie Stotz, Valerie Mayer, Sophia Böhm, Jasmin Kolbus, Vera Aubele, Alexandra Bachhofer

2024-03-21 Handball – Frauen 2


TSV Bartenbach – SG Bargau Bettringen 2 23:31 (11:15)


Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Mannschaft im Heimspiel am Sonntag, 17.März 2024 gegen die Spielgemeinschaft aus Bargau/Bettringen. Zwar wechselte in einer rasanten Anfangsphase regelmäßig die Führung, die Zahl der Fehlwürfe und technischen Fehler war aber zu diesem Zeitpunkt schon sehr hoch. Da man aber in der Abwehr einen guten Zugriff auf die variabel spielenden Gegnerinnen hatte, war man die ersten 20.Minuten des Spiels immer in Führung. Das Blatt wendete sich nach 25 Minuten, als man nach einer 11:10 Führung bis zur Pause 5 Gegentore in Folge hinnehmen musste. In dieser Phase gelang in Ballbesitz wenig bis gar nichts.
Der erste Treffer nach der Pause gehörte dem TSV, wieder folgten zwei Gegentore. Bartenbach gab sich nicht auf, konnte einige Angriffe der Gäste entschärfen und so auf zwei Tore verkürzen. Bei diesem Zwei-Tore Rückstand blieb es für die kommenden zehn Minuten, als sich wieder Nachlässigkeiten im Angriff einschlichen und vor allem klarste Chancen nicht genutzt werden konnten. Das 22:27 in der 55. Minute war die Vorentscheidung, der 23:31 Endstand bedeutete nicht nur die nächste Niederlage, auch der direkte Vergleich geht damit an die Gäste.
Es spielten: Julia Herzer, Sina Langsam; Stefanie Rapp (1), Nicole Straus (1), Jennifer Rascher (2), Stefanie Frank, Saskia Tischler, Larissa Brüggemann (3), Alina Fuß (8/2), Patrizia Gareis (1), Daniela
Keilwerth (4/2), Nina Görisch (3)


Auswärtsspiel am Sonntag in Eislingen


Am Sonntag geht es für die Mannschaft zur TSG Eislingen. Diese benötigen im Abstiegskampf jeden Punkt und werden ihre Chance sehen nach dem Punkt im Hinspiel für die nächste Überraschung zu
sorgen. Das 19:19 im November war für die damaligen Tabellenletzten der erste Punktgewinn. Um dies zu verhindern braucht es auf Bartenbacher Seite eine Steigerung in allen mannschaftsteilen, vor
allem aber was die Chancenausbeute betrifft.

Anpfiff ist am Sonntag, 24.03.24 um 17:00 in der Öschhhalle 2 in Eislingen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung von der Tribüne.

2024-03-21 Handball – Männer 1: Derbysieger ist der TSV Bartenbach!

TSV Bartenbach – TV Jahn Göppingen 27:23 (13:11)

Am vergangenen Sonntagabend, 17.März 2024 machten die Männer 1 des TSV Bartenbach höchstwahrscheinlich den entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt. Im Derby gegen den TV Jahn Göppingen siegte die Rascher-Truppe verdient mit 27:23 (13:11) und hat dadurch aktuell Platz vier inne, während die Göppinger weiter tief im Abstiegskampf stecken.

Zu Beginn legten die Bartenbacher durch einen einfach herausgespielten Treffer vor, anschließend zeichnete sich folgendes Muster ab. Der TV Jahn griff an, die Bartenbacher zeigten aber ein sehr gutes Tempospiel und bestraften jeden Fehler. Jedoch scheiterten die Blau-Weißen zu oft an eigenen Unkonzentriertheiten, sodass erst in der 17. Minute der sehr gut aufgelegte Marian Rascher per 7-Meter auf 10:6 erhöhen konnte. Doch bis hin zur Halbzeitpause konnte das favorisierte Heimteam nicht die nötige Konstanz zeigen, weshalb lediglich mit einer zwei Tore Führung die Seiten gewechselt wurden.

In Durchgang zwei zeigten die Männer von Coach Rascher eine Leistungssteigerung, wodurch der Vorsprung wieder auf fünf Tore ansteigen konnte (18:13, 39. Minute). Doch aufgrund der doppelten Zeitstrafen für Finn Mogalle und Michi Fezer und der zusätzlichen Verletzung für Lukas Kauderer, stand Ralf vor einer schwierigen Aufgabe. Die Göppingen konnten so wieder verkürzen, kamen aber nie näher als auf zwei Tore heran. In der Schlussviertelstunde setzte sich die Klasse der Bartenbacher durch, da sie in dieser Phase weniger über die Schiedsrichterentscheidungen nachdachten, sondern ihr eigenes Spiel zeigten.

Am Ende sahen die rund 150 Zuschauer in einem hart umkämpften Derby einen verdienten Sieg der Rascher-Truppe, wodurch der heißbegehrte Platz in der oberen Tabellenhälfte gesichert wurde.

Bereits am kommenden Samstag steht die schwere Aufgabe in Bernhausen an, bei welcher Platz vier gesichert werden könnte.

Auch hier hoffen wir auf ebenso starken Support von den Rängen wie am Sonntag, vielen Dank!!

Es spielten:

Mauritz, Döhring; Haiser, Rascher (7/3), Sickor (2), Fuchs, Müller (3/1), Mogalle (2), Fezer (4), Greiner (2), H. Kauderer (4), Stadelmaier (1), Winkler, L. Kauderer (2)