2023-02-20 Volleyball Damen 1 – Bezirksliga

Damen 1 beeindruckt mit 2 Heimsiegen über Aalen und  Stuttgart


TSV Bartenbach – SG Mads Ostalb Aalen 3-0 (25-19/25-18/25-15)
TSV Bartenbach – VB Akadem. Stuttgart  3-1 (25-16/22-25/25-15/25-18)


Ihre beste Saisonleistung zeigte die 1. Damenmannschaft beim Heimspieltag am Sonntag, 19.Februar 2023 gegen den bisherigen Tabellenführer SG Mads Ostalb Aalen 1 und gegen die Volleyball Akademie Stuttgart 4. Bis auf Spielführerin Alexandra Bachofer, die Nachwuchs erwartet, stand der komplette Kader zur Verfügung. Die TSV Mädels zeigten eine starke geschlossene Mannschaftsleistung und es machte sich das verstärkte trainierte Aufschlag- Annahmetraining bezahlt. Vor allem mit den starken Aufschlägen von Sammy Dresler, Ramona Metzger und Nela Haber kam der Aalener Annahmeriegel nicht zurecht und hatten damit große Probleme im Spielaufbau. Die Gäste fanden zu keinem Zeitpunkt zu ihrem variablen und starken Angriffsspiel. Der TSV Bartenbach Annahmeriegel um Ramona Metzger, Jasmin Kolbus, Claire Stotz und Sammy Dressler agierte hingegen sehr stabil, sodass Zuspielerin Nela Haber immer wieder geschickt ihre Angreiferinnen einsetzen konnte. Vor allem Jasmin Kolbus brachte viel Sicherheit in die Annahme rein. So konnten über die Mitte Julia Kurz und Claire Stotz viele Angriffspunkte machen und zeigten auch ein gutes Blockspiel. Ramona Metzger war über außen kaum zu stoppen und zeigte ihre beste Saisonleistung. Das Team spielte wie aus einem Guss und kämpften um jeden Ball. Die eingewechselten Christine Übele und Lea Siehler fügten sich nahtlos ein und zeigten ihre Klasse. Der Tabellenführer aus Aalen hatte wahrlich nicht seinen Tag erwischt, dass sich auch an dem deutlichen Ergebnis von 25-19/25-18/25-15 wiederspiegelt. Nur hin und wieder ließen die Gäste ihr Können aufblitzen, dass sie zu den besten Teams der Liga gehören. 
Im zweiten Spiel warteten die hochbegabten jungen Mädels von der Talentschmiede der Volleyball Akademie Stuttgart. Auch die Kaderspielerinnen hatten Probleme mit dem starken Aufschlagspiel des TSV Bartenbach und zudem mit der ungewohnten niedrigeren Halle. Wieder erzielten Sammy Dressler und Ramona Metzger viele Punkte oder bereiteten sie vor mit ihren starken Flatteraufschlägen. Nela Haber in ihrer neuen Rolle als Zuspielerin erreichte fast jede Annahme und konnte ungenaue Ballannahmen ausgleichen und Außenangreiferin Sophia Böhm und Diaspielerin Sammy Dressler gut in Szene setzen. Mit 25-16 gewann der TSV den ersten Satz. Im zweiten Satz erhöhte Stuttgart den Aufschlagdruck und machte weniger Eigenfehler. Im Angriff konnten sich die Talente immer wieder geschickt durchsetzen und gewannen den zweiten Satz verdient mit 25-22. Im dritten Satz dominierte wieder der TSV mit seinem starken Aufschlagspiel und in der Abwehr konnten sich die Bartenbacher Mädels besser auf die Angriffe von Stuttgart einstellen und den Durchgang mit 25-15 gewinnen. Im vierten Satz war es lange ausgeglichen Zeit ausgeglichen. Der TSV Annahmeriegel um Ramona Metzger, Christine Übele und Sophia Böhm war sehr konstant, aber Stuttgart hielt dagegen. Mitte des Satzes legte dann Youngster Sophia Böhm eine Aufschlagserie hin, die auch der gegnerischen Trainer mit zwei Auszeiten nicht stoppen konnte. Damit leitete sie zum späteren Satzgewinn zum 25-18 ein. 
Trainer Martin Kreher war mit der Leistung von den beiden Spielen hochzufrieden und der TSV Bartenbach konnte damit sechs Punkte verbuchen.

TSV Bartenbach: Angela Asam, Vera Aubele, Sophia Böhm, Sammy Dressler, Nela Haber, Jasmin Kolbus, Julia Kurz, Ramona Metzger, Lea Siehler, Claire Stotz, Christine Übele und Trainer Martin Kreher