2023-02-08 Männer 1 – Landesliga

Bittere 25:23-Derbyniederlage

TV Jahn Göppingen -TSV Bartenbach 25:23

Die Männer 1 des TSV Bartenbach erhielten bereits vor dem sehr wichtigen Derby am Sonntag, 5.Februar 2023 und Duell der Tabellennachbarn eine weitere Hiobsbotschaft. Der Rückraumschütze und zentralverteidigende T. Grau erlitt eine Fraktur in der Wurfhand und fällt voraussichtlich bis Saisonende aus. Dementsprechend war das Trainerteam Rascher/Rascher wieder einmal in dieser Saison gefordert und dazu gezwungen, das bestmögliche aus dem gegebenen Spielermaterial zu machen.

Die fehlende Eingespieltheit machte sich direkt zu Beginn der Partie bemerkbar, einfachste Anweisungen wurden mangelhaft bis gar nicht umgesetzt und so fand das Heimteam besser ins Spiel. Als der starkaufspielende P. Gottwald per 7-Meter auf 4:1 (10.) erhöhte, sah sich das Trainerteam vom Meerbach früh gezwungen, die Auszeitkarte zu legen. Diese sollte eine kleine Wirkung zeigen, jedoch merkten die rund 150 Zuschauer die Nervosität und fehlende Spielpraxis der Gäste. Erst kurz vor dem Seitenwechsel gelang den Männern aus der Vorstadt der erste Ausgleich zum 10:10 (29.) durch F. Frankenhauser, welcher erneut aus unserem sehr guten Reserveteam aushalf.

Als mit 11:10 die Seiten gewechselt wurden, nahmen sich die Bartenbacher noch einmal einiges vor und wollten das Spiel unbedingt umbiegen.

Der Kampf um den Sieg wurde in Halbzeit zwei vollkommen angenommen, jedoch fehlte das Vertrauen in die Abläufe in der jungen Mannschaft. So zogen die Wolves wieder auf 17:13 (37.) davon, auch weil die Männer vom Meerbach viel zu undiszipliniert agierten. Sinnbildlich hierfür ist, das sogar etablierte Kreisläufer ins Rückraumspiel mit eingebunden werden müssen. Trotz allem gaben sich die Gäste nie auf und erarbeiteten sich mit großer Moral den 23:22-Anschlusstreffer (58.) durch den wiedergenesenen F. Mogalle. Doch die folgende Auszeit zeigte leider keine Wirkung, ein einfacher Ballverlust führte zu einem Gegenstoß, welchen D. Bäuerle gekonnt zur 24:22-Vorentscheidung (60.) nutzen konnte.

Am Ende der spannenden und sehr fehleranfälligen Partie kristallisierte sich der TV Jahn Göppingen als verdienter Derbysieger heraus, da sie im Gegensatz zu den Männern von Rascher/Rascher weniger Fehler machten und die des Gegners konsequenter bestraften. Trotzdem ist der Kampf und der Wille der jungen Bartenbacher zu honorieren, auf welchem in den kommenden Wochen im hartumkämpften Abstiegskampf aufgebaut werden muss.

Bereits am kommenden Sonntag findet das letzte Heimspiel der Blau-Weißen in dieser Saison statt, es wird der verlustpunktlose Tabellenführer aus Remshalden erwartet.

Vielen Dank für die lautstarke und zahlreiche Unterstützung bei dem Auswärtsspiel in der heimischen Parkhaushalle!

Es spielten:

Im Tor: Lukas Mauritz, Benedikt Eichhorst Im Feld: Felix Frankenhauser (2), Lukas Kauderer (4), Pascal Sickor (3), Noah Greiner (2), Yannik Scholz (2), Jens Stadelmaier, Lukas Winkler, Paul Göser, Finn Mogalle (6/3), Lars Stadelmaier, Michael Fezer (4)