2023-02-08 Volleyball Damen 1 – Bezirksliga

Damen 1 gewinnen 3-2 Krimi in Korb

SG Vfl Waiblingen/SC Korb – TSV Bartenbach 2 – 3

23-25 / 25-22 / 25-21 / 30-32 / 15-17

Einen wichtigen 3-2 Auswärtssieg feierten die Mädels des TSV Bartenbach am Sonnta, 5.Februar 2023 bei der SG Waibingen/Korb. Bei dem intensiven 2  ½ stündigen Match musste der TSV im vierten Satz mehrere Matchbälle abwehren und einen weiteren im fünften Satz. Die in dieser Saison arg gebeutelte TSV Mannschaft durch zahlreiche Verletzungen und Krankheiten, muss seit Dezember auch noch auf Spielführerin Alexandra Bachofer verzichten, die in diesem Jahr Nachwuchs erwartet. Die Vorzeichen nach dem letzten Spiel in Dettingen waren nicht so günstig, da drei Spielerinnen Corona mitnahmen und zwei Wochen im Training pausieren mussten und Zuspielerin Sammy Dressler nach Ihrer Verletzung noch nicht zuspielen konnte. Dennoch ging man optimistisch in das Spiel, da man in der Vorrunde 3-0 gewinnen konnte. Der erste Satz wurde knapp mit 25-23 gewonnen. Im zweiten Satz schlug das Verletzungspech erneut zu. Kurz nach ihrer Einwechslung und gelungenen Aktionen  verletzte sich Diagonalspielerin Vera Aubele und musste keine fünf Minuten nach ihrer Einwechslung das Spielfeld wieder verlassen. Mit 25-22 gewann die SG Waiblingen/Korb verdient den zweiten Satz. Im dritten Satz feierte dann Jasmin Kolbus nach 2,5 Jahren Babypause und Verletzungen ihr Comeback nach nur zwei Trainingseinheiten. Jasmin brachte dann mehr Sicherheit in der Annahme rein.  Dennoch wurde der dritte Satz mit 21-25 verloren durch zu viele Eigenfehler. Durch die vielen notwendigen Umstellungen gab es zudem  immer wieder Abstimmungsprobleme in der Verteidigung. Der vierte Satz war dann nichts für schwache Nerven. Der TSV Bartenbach musste mehrere Matchbälle abwehren und zeigte sich nervenstark beim 32-30 Satzgewinn. Im fünften Satz machte Sammy Dressler, die auf der Diagonalposition eingewechselt wurde, eine Aufschlagserie bis zum 9-3, das eigentlich die halbe Miete ist im fünften Satz, der nur bis 15 Punkte geht. Ein weiterer Aufschlagpunkt von Sammy zum 10-3 wurde nicht anerkannt, weil noch ein zweiter Ball ins Spielfeld trudelte. Obwohl der Spielball schon fast am Boden war und nicht mehr erreicht werden konnte, zählte der Punkt nicht. Dennoch hatte man einen guten Vorsprung, trotz eines 9-4 anstatt 10-3. Doch dann holte der Gastgeber Punkt für Punkt und gab nicht auf und ging sogar in Führung und hatte erneut Matchball. Wiederum konnte der TSV Bartenbach diesen abwehren und verwandelte dann den zweiten Matchball seinerseits. Wenn auch das Aufschlagspiel und der Angriffsdruck noch viel Luft nach oben hat, so muss man den Kampfgeist und die Nervenstärke hervorheben. So bleiben zwei Wochen Zeit im Training bis zum nächsten Spiel mit der Hoffnung auf keine weiteren Verletzungen und Krankheiten.

TSV Bartenbach: Angela Asam, Vera Aubele, Sophia Böhm, Sammy Dressler, Nela Haber, Jasmin Kolbus, Julia Kurz, Ramona Metzger, Lea Siehler, Claire Stotz, Christine Übele und Trainer Martin Kreher