2022-10-24 Damen 1 – Bezirksliga Stauferland

TSV Bartenbach – TG Geislingen 21:18 (9:10)

In einem echten Handballkrimi mit vielen Höhen und Tiefen schlug der TSV Bartenbach am Sonntag, 23.Oktober 2022 die TG Geislingen mit 21:18. Dabei war es der TSV der die ersten zehn Minuten das spielbestimmende Teamwar. Nicole Strauss mit den ersten beiden Treffern sowie Stefanie Rapp mit zwei erfolgreichen Strafwürfen und dazwischen Jasmin Bässler sorgten für eine 5:2 Führung. Doch binnen 90 Sekunden konnten die Gäste zum 5:5 ausgleichen. Eine weitere TSV-Führung ließ den Gästetrainer zu einer Grünen Karte greifen. Nach drei torlosen Minuten war man zum 8:6 erfolgreich ehe den Gästen nun
zwei Treffer in Folge gelangen. Von da an entwickelte sich ein umkämpftes und spannendes Spiel, bei
dem keine Mannschaft sich um mehr als ein Tor absetzen konnte. Bartenbach tat sich schwer die
Angriffe auszuspielen und konnte die Lücken in der gegnerischen Abwehr nicht nutzen, in der Abwehr
war man dagegen aufmerksam und zwang die Gäste ein ums andere mal zu technischen Fehlern. Ein
Doppelpack der Gäste und ungenutzte Chancen auf heimischer Seite sorgten für den 9:10 Rückstand
zur Pause.
Nach zwei ereignislosen Minuten war es die TG Geislingen, die besser ins Spiel fand und sich auf
9:11 absetzen konnte. Martina Valic hielt nun mit drei Treffern in Folge ihre Farben im Spiel. Auf
heimischer Seite profitierte man hier von mehreren Zeitstrafen gegen die Gäste. Wieder vollzählig
folgte prompt der Treffer zum 13:14. Nun nahm man auf heimischer Seite die zweite Auszeit nach
gespielten 42 Minuten. Das Spiel war nun sehr umkämpft und beide Mannschaften hatten Mühe, den
Ball im gegnerischen Tor unterzubringen. Die TSV-Damen gingen mit einer 16:15-Führung aber auch
in Unterzahl in die letzten zehn Spielminuten. Der Ausgleich der Gäste zum 16:16 sollte der letzte
Ausgleich sein. Bartenbach spielte nun nicht nur die Erfahrung aus, sondern konnte auch dank einer
ausgeglichenen Mannschaftsleistung die Führung verteidigen. Nina Görisch waren bereits nach 58
Minuten die letzten beiden Treffer der Partie vorbehalten. Sowohl auf Heimseite als auch auf Seiten
der Gäste wurde jeweils zur dritten Grünen Karte gegriffen, dies änderte aber nichts mehr an dem
letztlich verdienten 21:18 Heimsieg.

Es spielten: Sina Langsam, Saskia Haiser, Nina Görisch (2), Marilena Costanzo (3/3), Lisa Ziesche
Jasmin Bässler (3), Svenja Engelmann, Martina Valic (5), Nicole Straus (3), Stefanie Frank, Larissa
Brüggemann (3), Stefanie Rapp (2/2), Daniela Keilwerth, Saskia Tischler

Vorschau

Mit 4:2 Punkten hat man nun ein positives Punktekonto. Um diesen Saisonstart perfekt zu machen,
will man nun unbedingt die nächsten zwei Punkte nach Bartenbach holen, ehe es in eine zweiwöchige
Spielpause geht. Antreten muss das Team am kommenden Samstag, 29.Oktober um 17:50 beim TV Altenstadt.
Dieser belegt nach ebenfalls drei Spielen mit 2:4 Punkten den 7. Tabellenplatz, wobei eine Niederlage
gegen den Tabellenführer erfolgte. Auf Bartenbacher Seite hofft man zum einen auf ein Spiel in dem
man konstant gute Leistung abrufen kann und zum anderen wieder auf große
Zuschauerunterstützung. Anpfiff ist um 17:50 Uhr in der Michelberghalle in Geislingen.