2022-10-03 Volleyball Bezirksliga Damen 1


Erfolgreicher Saisonstart des TSV


TSV Bartenbach – TTV Dettingen 3-0 (25-21/25-19//25-18)
TSV Bartenbach – SG VFL Waiblingen//SC Korb 3-0 (25-18/25-23/25-17)


Am 1. Spieltag (2.Oktober 2022) konnte der TSV Bartenbach mit zwei 3-0 Heimsiegen erfolgreich in
die neue Saison starten. Ausschlaggebend war eine herausragende geschlossene
Mannschaftsleistung bei der alle Spielerinnen zu überzeugen wussten. Zu erwarten
waren die klare Siege nicht , denn beim ersten Spiel wartete der Landesligaabsteiger
TTV Dettingen und im zweiten Spiel der starke Aufsteiger SG Waiblingen/Korb.
Doch der TSV spielte von Anfang an mit viel Einsatz , druckvollen Aufschlägen, einer
stabilen Annahme und variablem Angriffsspiel. So dominierte der TSV im ersten
Spiel überraschend deutlich gegen den Landesligaabsteiger, der vor allem Probleme
mit den starken Aufschlägen des TSV hatte. Im Annahmeriegel und in der Abwehr
stabilisierte Spielführerin Alexandra Bachofer das Team und im Angriff konnte die
Mittelangreiferin Julia Kurz kaum gestoppt werden. Die Sätze hätten durchaus noch
höher ausfallen können, aber gegen Satzende schlichen sich bei einer sicheren
Führung kleine Unkonzentriertheiten ein. Sehr erfreulich waren die starken
Leistungen von der 17 jährigen Lea Siehler und der 18 jährigen Sophia Böhm. Der
TTV Dettingen wird sich sicherlich noch steigern und hatte nicht seinen besten Tag.
Im zweiten Spiel nahm der TSV die Euphorie vom ersten Spiel mit gegen den
motivierten Aufsteiger vom Remstal. Wie schon im ersten Spiel machte der TSV viel
Druck mit den Aufschlägen und versuchte die gute Liberaspielerin des Gegners aus
dem Spiel zu lassen. Der 1. Satz wurde mit 25-18 gewonnen. Im zweiten Satz zeigte
die SG vom Remstal warum sie souverän aufgestiegen sind und erhöhten das
Aufschlagrisiko. Die druckvollen Angriffe fanden ihr Ziel im Feld des TSV und die
Gäste führten bereits mit über 10 Punkten. Doch der TSV gab nicht auf und zeigte
seine Kämpferischen Qualitäten. Durch druckvolle Aufschläge von Nela Haber,
Samantha Dressler, Christine Metzger und Ramona Metzger sowie einer
erstklassigen Abwehr- und Laufbereitschaft konnte der Satz noch tatsächlich gedreht
werden mit 25-23. Im dritten Satz spielte das Heimteam wieder wie aus einem Guss
und gewann den Durchgang mit 25-17 zum vielumjubelten Sieg.


TSV Bartenbach: Alexandra Bachofer, Samantha Dressler, Sophia Böhm, Nela
Haber, Julia Kurz, Christine Metzger, Ramona Metzger, Lea Siehler und Trainer
Martin Kreher