2022-04-08 TSV Haupt- und Handballabteilungsversammlung 2022

Zum ersten Mal seit 2019 fand die Mitgliederversammlung des TSV Bartenbach wieder zum üblichen Termin im März statt, nachdem sie 2020 und 2021 Corona-bedingt erst im Juli bzw. Oktober stattfand.

So konnte der 1.Vorsitzende Manfred Müller am Freitag, 25.März 2022  47 stimmberechtigte Mitglieder um 19 Uhr in der Bartenbacher Turn- und Festhalle begrüßen.

Anschließend wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern Willy Schurr und Ralf Vollmer gedacht.

Mit Willy Schurr verstarb im Februar das langjährigste Vereinsmitglied im Alter von 91 Jahren. Er trat dem TSV sofort nach der Wiedergründung nach dem 2.Weltkrieg am 1.Januar 1946 bei!

Und da die letzte Hauptversammlung erst im Oktober 2021 war, gab es auch nicht viel zu berichten vom Vorstand. Alle Vereinsveranstaltungen  -Adventstreff und Kinderweihnachtsfeier im Dezember und Jahresfeier im Januar-  fielen abermals  Covid-19 zum Opfer.

Da mit dem Ausfall der zweiten TSV-Jahresfeier in Folge auch die damit verbundenen Ehrungen (2021+2022) für langjährige Mitglieder nicht stattfinden konnten, wird dies nun am 22.April 2022 bei einem kleinen Empfang in der Bartenbacher Turn- und Festhalle nachgeholt.

Dieses Jahr soll Beachfeld 1(erstes und damit ältestes Beachhandballfeld Deutschlands)  verbreitert werden, da es nicht mehr den aktuellen Ansprüchen entspricht  damit 2022, nach zwei Jahren Corona-Pause, vom 24.-26.Juni wieder „Bartenbeach 2022“ steigen kann.

Außerdem hat der TSV dieses Jahr 125.Geburtstag, welcher am Kinderfestwochenende vom 22.-24.Juli 2022 gefeiert werden soll.

Den Kassenbericht trug Kassier Horst Renz vor und hob dabei besonders hervor, dass die Schulden weiter abgebaut werden konnten. Allerdings vor dem Hintergrund, dass der Sportplatz und das Clubhaus in die Jahre gekommen sind und in Zukunft größere Ausgaben anstehen werden. Und die Mitgliederzahlen sind weiterhin rückläufig.

Kassenprüfer Klaus Stadelmaier bestätigte dann auch die ordnungsgemäße Kassenführung. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den folgenden Wahlen blieb alles beim  Alten. Manfred Müller wurde für weitere zwei Jahren einstimmig zum 1.Vorsitzenden gewählt. Ebenso die  Beisitzer Aline Hochstetter und Bernd Buchfink, sowie Kassenprüfer Reinhard Stettner. Und zum letzten Mal wurde Elli Gaedicke als Referentin Breitensport im Amt bis 2023 bestätigt, da sie dann nach X-Jahren den Posten abgibt.

Erweiterter Vorstand TSV Bartenbach

1. Vorsitzender: Manfred Müller

2. Vorsitzender: Hendrik Lang

Kassier: Horst Renz

Schriftführerin: Christine Paulik

Beisitzer: Aline Hochstetter, Heike Beschorner, Bernhard Reick, Bernd Buchfink

Referentin Breitensport: Elli Gaedicke

Technischer Leiter: Peter Schaible

Handballabteilungsleiter: Phillip Damm

Bei der Handballabteilungsversammlung berichteten der 1. (P. Damm)- und 2.(„Gegge“ Gaedicke) Handballabteilungsleiter über die Abteilung. Der TSV hat derzeit fünf aktive Mannschaften. Drei Männer-  und zwei Frauenteams, welche zwischen Bezirksliga (Männer 1& Frauen 1) und „Sicherheitsliga“ (Männer 3 & Frauen 2) spielen. Die Männer 2 sind „noch“ in der Kreisliga A, stehen jedoch schon drei Spiele vor Saisonende unter ihrem Coach Frank Gölz verlustpunktfrei als Aufsteiger in die Bezirksklasse fest.

Für die Saison 2022/23 bekommt die 1.Männermannschaft mit Ralf Rascher einen neuen Cheftrainer. Als Co-Trainer und Spieler kommt Marian Rascher vom TSB Schwäbisch Gmünd zurück zum TSV.

Die Jugend des TSV tritt seit der Saison 2020/21 (die allerdings aus bekannten Gründen ausfiel), zusammen mit dem TV Wangen und dem TV Börtlingen, als HT Staufen an. Insgesamt neun Mannschaften, von der E-Jugend (4 Teams), über die D- und C-Jugenden männlich und weiblich bis zur B-Jugend/m, nehmen am Spielbetrieb teil. Dazu kommen noch die „Minis“. Jugendleiter des TSV ist Marcel Dannenmann.

Als absolute Neuerung wurde eine separate  Beachhandballabteilung gegründet. Diese wird von Steffi Frank und Tina Stockhorst geleitet.

Weitere Veranstaltungen 2022/23 sind:

–  5.-8.September 2022: Beachcamp Sportplatz

– 10./11.September 2022:  Finale HBW Mini Beach- & Jugend Beach-Turnierserie

– 2.12.2022 Adventstreff Dorfplatz

– 18.12.2022 Kinderweihnachtsfeier Turnhalle

– 21.1.2023 TSV-Jahresfeier

Das Schlusswort hatte dann traditionell der 2.Vorsitzende, der allen für ihr Engagement dankte und kurz nach 20 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung 2022  beendete.

B.Reick