2022-01-19 Bezirksliga-Männer 1

Enttäuschender Ausgang zum Jahresauftakt

TSV Bartenbach – TV Treffelhausen 26:27

Die Männer vom Meerbach mussten sich nach einem harten Fight am 16.Januar 2022 mit 26:27 geschlagen geben, trotz komfortabler 4-Tore Führung zur Halbzeit.
Zu Beginn der Partie waren die Bartenbacher hellwach und zeigten die gewünschte Reaktion nach den vergangenen Spielen. Beide Mannschaften agierten zunächst etwas nervös nach der langen Covid-bedingten Pause. Durch eine super Defensivleistung, einen stark aufspielenden Robert Mayer und der nötigen Tiefe im Angriff erspielte sich der TSV eine 6:2 Führung. In der Folge traten zu viele technische Fehler auf, sodass Treffelhausen über ihre einzige offensive Stärke, das Tempospiel, zum 9:9 ausgleichen konnte. Nun fing sich der TSV aber wieder und erzielte ein 15:11 Halbzeitergebnis.

Leider ließ mit dem Halbzeitpfiff nicht nur die Leistung der Heimmannschaft nach. Die Gäste erarbeiteten sich einen 0:4 Lauf mit einigen strittigen Aktionen, die zu Beginn noch bestraft wurden. Die Männer vom Meerbach verloren die Dynamik im Angriffsspiel und wurden zu statisch. Ärgerlich war, dass der Linie aus Durchgang eins nicht gefolgt werden konnte und daher auch einige Unsportlichkeiten ungeahndet blieben. Neuen Regeln, wie zum Beispiel das Ende des Vorwarnzeichens für passives Spiel durch eine Auszeit, mussten sich beide Mannschaften annehmen. In der Folge verloren die Männer 1 des TSV den Kopf und ließen sich von der hitzigen Stimmung der Zuschauer anstecken. Außerdem tat man sich schwer, in der Abwehr die passende Härte zu finden aufgrund der ungleichen Zeitstrafenverteilung und der Stürmerfoulpolitik. Der Rückstand betrug in dieser Phase gar 5 Tore (18:23), doch die Bartenbacher gaben nicht auf. Trotz aller Widrigkeiten kämpfte man sich auf ein 24:25 heran. Bedauerlicher Weise wurden in der Crunchtime 2 Tore (zumindest für aus unserer Sicht) grundlos aberkannt, mit denen man sich höchstwahrscheinlich einen Punkt hätte sichern können. So konnte Treffelhausen die beiden Punkte mit nach Hause nehmen und sich gehörig über die Punkte in Aufstiegskampf freuen. Im Endeffekt hatten die Bartenbacher es trotz allem in den eigenen Händen.

Zum Schluss noch ein Appell an alle Handballerinnen und Handballer: bitte bitte denkt darüber nach, ob ihr es euch nicht vorstellen könnt, die Ausbildung zum Schiedsrichter zu machen! Wir brauchen wieder mehr Schiedsrichter, vor allem um solch hitzige Spiele mit Gespannen besetzen zu können. Dass einzelnen Schiedsrichtern in schweren Spielen der Faden verloren gehen kann ist in Ordnung, aber die Ursache liegt bei all denen, die eben erst gar nicht angefangen haben zu pfeifen…

Danke an alle Zuschauer die in der heutigen Zeit den Weg in die Halle auf sich genommen haben.

Es spielten: Eichhorst, Maier; Haiser, Grözinger, Sickor 1, Grau 10/2, Lang 2, Bodmer 3, Fezer 3/2, Mogale 3, Stadelmaier, Winkler, Kauderer 3, Greiner 1.