2020-02-17 Doppelsieg!!!

Bezirksliga Ost Damen

TSV Bartenbach – SV Frickenhofen 3:1

TSV Bartenbach – SV 1845 Esslingen 3:0

Am Samstag, 15.Februar 2020 waren beim TSV der Tabellenvierte SV Frickenhofen und der Tabellenerste SV Esslingen zu Gast. Zwei schwere Spiele standen so für die Mädels auf dem Programm. Zu Beginn war das Spiel gegen den SV noch ausgeglichen. Sowohl der TSV als auch die Gäste punkteten gleichermaßen. Gegen Mitte des 1. Satzes kam der TSV jedoch mit den Aufschlägen der Gäste nicht mehr zu Recht, wodurch diese sich einen Vorsprung erarbeiteten und den Satz mit 25:18 für sich verbuchten. Im 2. Durchgang nahmen die Gäste einige Auswechslungen vor, was Ihnen zum Verhängnis wurde. Bartenbach fand so richtig ins Spiel. Schnell ging man 8:3 in Führung. Besonders die Abwehr stach hier heraus. Kaum ein Angriff der Gäste führten zum direkten Punktgewinn, obwohl diese keineswegs schwach waren. J. Kurz und R. Metzger dagegen brillierten mit ihren Angriffen. Der Satz ging dadurch mit 25:18 an den TSV. Trotz neuer/alter Aufstellung der Gegner, ließ sich Bartenbach nicht aus der Ruhe bringen. Vielmehr noch, der TSV spielte jetzt erst richtig auf. S. Dressler baute mit ihren Aufschlägen den Vorsprung zum 6:0 auf. Die Mädels zeigten tolle Abwehrarbeit, saubere Pässe und variable Angriffe. N. Haber gab den Gästen mit fünf Aufschlägen in Folge den Rest. So ging auch dieser Satz mit 25:15 an den TSV. Der 4. Durchgang begann vergleichsweise. Zwischendurch kam es zu kleinen Schwächephasen, die die Mannschaft im gesamten aber gut ausglich und keine Nervosität aufkommen ließ. E. Haber brachte die Gegner am Ende noch mit ihren Aufschlägen durcheinander, die schnellen Angriffe gaben den Gästen den Rest. So ging der Satz und das sehenswerte Spiel verdient an Bartenbach mit 25:21.

Am zweiten Spiel des Tages stand der Tabellenführer gegenüber, der bis dahin noch kein Spiel verloren hatte. Aber Bartenbach knüpfte an seine Leistung aus dem vorherigen Spiel an. Lediglich die Aufschläge waren nicht mehr ganz so konstant wie im ersten Spiel. Dafür blockte Bartenbach was das Zeug hielt. Somit ging der erste Satz mit 25:19 an Bartenbach. Der zweite Durchgang begann mit einem kurzen Rückstand für den TSV. Die Aufschläge von Esslingen brachten den TSV kurzzeitig aus dem Konzept. Aber erneut war es die gute Abwehrleistung von Bartenbach, die die Gegner zur Verzweiflung brachte. A. Bachhofer machte zudem viel Druck in den Aufschlägen und schon war der Ausgleich zum 12:12 da. Die Gegner wurden mehr und mehr unsicher, Bartenbach immer stärker. Auch dieser Satz ging so mit 25:21 an den TSV. Im 3. Durchgang kämpfte Esslingen noch immer um jeden Punkt. Von Aufgeben keine Rede. Trotz schneller Führung von Bartenbach mit 4:0 blieb der SV im Nacken. Die Aufschlagfehler ließen den TSV wackeln. Der TSV ging weiterhin aber ruhig an die Bälle, baute sauber auf und griff an, was das Zeug hielt. Dadurch wurde der Tabellenführer häufig zu Eigenfehler gezwungen. Am Ende wurde es nochmal knapp, aber Bartenbach machte den Satz zu und gewann mit 25:21 und 3:0 gegen den Tabellenführer. Somit konnte der TSV seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz ausbauen auf 7 Punkte.

Es spielten: Julia Kurz, Nela Haber, Samantha Dressler, Christine Metzger, Ramona Metzger, Sophia Böhm, Lara Gräff, Claire-Marie Stotz, Elke Haber, Alexandra Bachhofer

Trainer: Sasa Milijkovic