2019-11-02 Punkteteilung im Stadtderby

Bezirksliga Männer

TSV Bartenbach – TV Jahn Göppingen 20:20

Im ersten Stadtderby der Saison 2019/20 trennen sich der TV Jahn Göppingen und der TSV Bartenbach am 26.Oktober 20:20 Unentschieden. Bartenbach war bislang schlecht in die Saison gestartet, somit konnte der TSV befreit aufspielen. Zu Beginn des Spiels fand kein großes Abtasten statt. Beide Mannschaften starteten gewohnt kampfbereit ins Derby und somit konnte sich kein Team entscheidend absetzen (4:4, 10. Minute). Dann allerdings stabilisierte sich die Defensive des TSV und ließ in den nächsten Minuten keinen Gegentreffer zu. So erarbeitete sich der TSV mit einem 6:0 Torlauf eine deutliche Führung. Jahn fand hier keine Mittel im Angriff, bis sich der TSV durch Undiszipliniertheiten selbst schwächte. In der anschließenden 4-Minuten Unterzahl ließ der TSV zwar nur ein Treffer zu, dennoch kam ein kleiner Bruch ins Spiel. Zunehmend fand der TV Jahn nun auch Lücken in der Bartenbacher Abwehr oder profitierte von technischen Fehlern des TSV. Zur Halbzeit trennte man sich 13:9.
In der zweiten Halbzeit wollte der TSV die Führung weiter halten. Allerdings spielte der TV Jahn in dieser Phase seine Erfahrung im Angriff aus. So glich der TV Jahn in der 54. Minute aus und ging anschließend selbst in Führung. Durch eine kämpferische Leistung gelang es dem TSV aber dennoch den Ausgleich zu erzielen. Am Ende belohnte sich der TSV mit der tollen Leistung leider nicht komplett, sodass nur ein Punkt auf der Habenseite aus dem Derby mitgenommen werden kann. Bei so einem engen Spiel entschieden somit die Kleinigkeiten. Auf Bartenbacher-Seite waren dies sicherlich die insgesamt drei 2-Minutenstrafen durch Undiszipliniertheiten und die vielen verworfenen Wurfmöglichkeiten. Dennoch zeigt insbesondere die erste Halbzeit, dass der TSV mit einer entsprechenden Leistung auch mit der Spitze der Liga mithalten kann. Diese Leistung muss nun in den restlichen Spielen gezeigt werden, um die restlichen Spiele erfolgreich zu gestalten.