2018-11-17 M1 TSV – TV Jahn Göppingen (22:21)

Bartenbach zähmt die Wölfe

Im Spitzenspiel der Bezirksliga bezwang der TSV Bartenbach e.V. Handball den TV Jahn Göppingen Handball mit 22:21. In einer intensiven und spannenden Partie dominierten die beiden Abwehrreihen der Mannschaften. Ausschlaggebend für den Erfolg der Bartenbacher war am Ende die Geschlossenheit und der gemeinsame Siegeswille innerhalb der Mannschaft.

Das neue Trainergespann Stadelmaier/Müller legte den Fokus bei der Partie auf die Bartenbacher Abwehrarbeit. So begann der TSV mit einer 6:0 Abwehr, die aber auch offensiv und aggressiv gegen die Rückraumspieler des TV Jahn agieren sollte. Dies gelang in der ersten Halbzeit außerordentlich gut. Bartenbach fand die richtigen Mittel in der Abwehr und ließ in der gesamten Halbzeit nur acht Tore zu. Im Angriff tat sich der TSV allerdings etwas schwer. Zu oft wurde der Ball quer gespielt, anstatt den geraden Weg zum Tor zu suchen. Teilweise schlichen sich aber auch technische Fehler im Bartenbacher Angriffsspiel ein. Durch das gute Rückzugsverhalten der Bartenbacher konnte der TV Jahn diese Ballgewinne aber fast nie zu einfachen Gegenstoßtoren nutzen. Somit ging es mit einem 8:8 in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete leider schlecht für den TSV. Gleich zu Beginn geriet der TSV mit zwei Toren in Rückstand. Von diesem Rückschlag konnte sich Bartenbach aber schnell erholen und glich in der 36. Minute wieder aus. In der anschließenden Phase konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Beim TV Jahn schwanden dann allmählich die Kräfte und Bartenbach konnte sich durch schön herausgespielte Tore entscheidend auf drei Tore absetzen (56. Minute). Diesen Lauf zwang den TV Jahn zu einer Auszeit, die dann eine spannende Schlussphase einläutete. Jahn kämpfte sich noch einmal auf ein Tor heran. Im Gegenzug erhöhte der TSV aber noch einmal den Abstand auf zwei Tore (59. Minute). Bartenbach schwächte sich dann innerhalb von einer Minute durch zwei Zeitstrafen und eine rote Karte selber. Jahn wusste mit der dreifachen Überzahl aber wenig anzufangen und so endete das Spiel verdient für den TSV Bartenbach mit 22:21.