2018-10-13 M1 TSG Schnaitheim – TSV (32:27)

Weitere Niederlage für die TSV-Handballer

Am vergangenen Wochenende musste die erste Männermannschaft des TSV Bartenbach e.V. Handball eine weitere Niederlage gegen die TSG Schnaitheim 1874 Handball einstecken. Auffällig war, dass die Niederlage fast identische Ursachen wie im Spiel davor gegen die SG Hofen/ Hüttlingen aufwies. In der Abwehr fehlte auf allen Positionen der notwendige Zugriff auf den Gegner. Zudem profitierten die Schnaitheimer von unzähligen Ballverlusten im Bartenbacher Angriffsspiel.

Zu Beginn des Spiels konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Bartenbach begann mit ihrer gewohnten 6:0 Abwehr und im Angriff war man zunächst über die Außen und den Kreis erfolgreich (7:7, 12. Minute). Leider verletzte sich in dieser Phase Mittelmann S. Stadelmaier, sodass Bartenbach in Angriff und Abwehr umstellen musste. Dabei merkte man sofort, dass sich durch die mangelnde Kommunikation in Abwehr und Angriff Fehler einschlichen. So kamen die Schnaitheimer zu sehr einfachen Torerfolgen, weil den Bartenbachern Spielern in der Abwehrarbeit die notwendige Konsequenz fehlte. Fehlende Kommunikation in der Abwehr führte dazu, dass teilweise ein Schnaitheimer Rückraumspieler von zwei Bartenbacher Abwehrspielern gedeckt wurde. Dies nutzen die Schnaitheimer, vor allem deren Außenspieler, natürlich gnadenlos aus. Dennoch gelang es den Bartenbacher mit der bis dahin noch akzeptablen Angriffsleistung nur mit einem zwei Torerrückstand in die Halbzeit zu gehen (16:14).

Die zweite Halbzeit verschliefen die Bartenbacher Spieler dann komplett. Zwar gelang im ersten Angriff noch der Anschlusstreffer. In Folge von zahlreichen technischen Fehlern der TSV-Handballer lud man Schnaitheim zum munteren Toreschießen ein. Innerhalb von sieben Minuten war das Spiel damit entschieden, da Schnaitheim auf sechs Tore davonzog. Zwar versuchte das Trainergespann Tippl/ Müller im anschließenden Time-Out die Jungs noch einmal wachzurütteln, dies gelang allerdings nur bedingt. Schnaitheim spielte das Spiel nun routiniert herunter und Bartenbach wurde auch nicht weiter gefährlich. Somit behielt die TSG Schnaitheim die zwei wichtigen Punkte in eigener Halle.

Die Spieler des TSV Bartenbach müssen sich nun hinterfragen, ob sie mit einer derartigen Einstellung in den weiteren Bezirksligapartien antreten möchten oder mit neuer Kampfeslust die weiteren Spiele bestreiten wollen. Die unzähligen Ballverluste in den letzten beiden Partien zeigen auch auf, dass es bei manchen Spielern an der notwenigen Konzentration im Spiel mangelt.