2018-01-07 M1 Bezirkspokal

Bartenbach startet holprig ins Jahr 2018

Am vergangenen Sonntag trat der TSV Bartenbach im Pokalspiel gegen die DJK Göppingen in der heimischen Parkhaushalle Göppingen an. Da viele Spieler über die Weihnachtszeit nicht trainiert hatten, wollte man sich gegen den unterklassigen Gegner etwas einspielen. Wie immer in solchen Spielen, die auf dem Papier eine eindeutige Gelegenheit sind, tat sich der TSV Bartenbach schwer und lieferte eine desaströse Leistung ab.
Bartenbach musste im Spiel auf Rückraumspieler S.Stadelmaier verzichten, der auch in der Abwehr schmerzlich vermisst wurde. So startete der TSV mit einer 5:1-Abwehr, die allerdings zunächst keinen Zugriff gegen die Spieler der MSG fand. Nur langsam konnte der TSV sich absetzen, was allerdings eher durch die technischen Fehler des Gegners und die daraus resultierten Gegenstöße des TSV bedingt war. Somit ging Bartenbach mit einer 13:21-Führung in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit wollte Bartenbach nun besser ins Spiel kommen und die Führung konsequent weiter ausbauen. Zu Beginn klappte dies auch sehr gut, indem die umgestellte 6:0-Abwehr der Bartenbacher kaum Torchancen mehr zuließ. Den Lauf der Bartenbacher wurde dann allerdings mit der dritten Halbzeit der DJK gestoppt (17:35, 46. Minute). Anstatt die Vorgabe des Trainers umzusetzen („Sieg mit 20 Toren Differenz“) war es nun der TSV, der sich auf Kreisliga-Niveau präsentierte. Bei manchen Spielern war überhaupt kein Rückzugsverhalten mehr erkennbar und auch im 1:1-Verhalten ließ man den Gegner fast ungestraft passieren. Schlussendlich gewann der TSV Bartenbach das k(r)ampfbetonte Spiel mit 31:41, doch im Hinblick auf den Abstiegskampf der Landesliga muss sich der TSV in den kommenden Spielen gewaltig steigern.