2023-05-24 Handball Frauen – Saisonrückblick 2022/23

Frauen 2:

Beginnen wollen wir mit dem Aufsteigerteam der Frauen 2. Kurz vor Saisonbeginn kam die Botschaft des Rückzugs zweier Mannschaften, so dass die Kreisliga 2 nur aus 4 Mannschaften bestehen würde. Dies war gleichbedeutend mit nur 6 Saisonspielen, was aus sportlicher Sicht in keinster Weise zufriedenstellend ist. Die Mannschaft um das Trainerteam Andreas Rapp und Adrian Koch nahm diese Herausfporderung an und konnte zugleich von der engen Zusammenarbeit mit den Fraeun1 profitieren. Der Saisonstart misslang dennoch, gegen den späteren Meister aus Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf gab es eine deutliche Niederlage. Es folgte ein knapper Sieg gegen den TSV Süssen. Im Rückspiel gegen WiwiDo zeigte man eine herausragende Leistung und musste sich nur knapp geschlagen geben. Das Jahr schloss man mit einer Niederlage in Heiningen ab. Es folgte eine viermonatige Spielpause, in der sich die anderen Mannschaften gegenseitig die Punkte abnahmen. Nach dem Sieg in Süssen war die Konstellation gegeben dass man im direkten Duell gegen Heiningen den Aufstieg als Tabellenzweiter klarmachen konnte. Dank einer starken Mannschaftsleistung konnte man am 22.04.2023 den Aufstieg perfekt machen. Entsprechend groß war der Jubel in der heimischen Parkhaushalle. Dieser Aufstieg hat noch ein Kuriosum für alle Statistiker parat: Mit 6:6 Punkten und 123:130 Toren ist man wohl der erste Aufsteiger in der Geschichte des TSV, der mit einem negativen Torverhältnis aufsteigt. Dies soll die Leistung aber nicht schmälern und es dürfen sich alle auf die Bezirksklasse ab September freuen.

Hier noch einige Statistiken:
Die Bartenbacherinnen trafen insgesamt 100mal aus dem Spiel und 23mal aus Sieben Metern.
Julia Beschorner und Mira Steinke teilen sich die Torjägerkrone mit jeweils 25 Toren. Dahinter folgen Tina Hiersekorn mit 15 Treffern und Emily Bittlingmaier mit 13 Toren. Es wurden insgesamt 22 Spielerinnen eingesetzt, von denen vier Spielerinnen bei allen 6 Spielen im Einsatz waren. Überaus fair agierte man in der Abwehr und bekam nur 12 
Zeitstrafen in 6 Spielen.
Nach dieser Saison müssen wir uns leider von einigen Spielerinnen und einem Teil des Trainerteams verabschieden, dazu an anderer Stelle mehr.

Frauen 1:

Mit drei Neuzugängen und Verstärkung im Trainerteam trat man mit dem Ziel einer besseren Platzierung als im Vorjahr an. Vorab: Dieses Ziel wurde übererfüllt. 

Schon früh in der Saison zeichnete sich ab, dass die Landesliga-Absteigerinnen aus Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch den sofortigen Wiederaufstieg erreichen würden. Um den Relegationsplatz duellierten sich drei Mannschaften, darunter der TSV. Es waren aber die Punktverluste gegen schlechter platzierte Mannschaften die in der Endabrechnung fehlen sollten. So verlor man bereits am zweiten Spieltag gegen WiWiDo 2, ebenso das Rückspiel. Einen ärgerlichen Punktverlust gab es im November in Steinheim. Wohingegen man sich in beiden Spielen gegen den Ligaprimus gut verkaufte und auch gegen den späteren Tabellenzweiten aus Bargau/Bettringen den direkten Vergleich gewinnen konnte. Das große Plus war sicherlich der große, ausgeglichene Kader mit dem man auf jede 
Spielsituation reagieren konnte. Nicht selten konnte so ein Rückstand noch in einen Sieg gedreht werden. Auch die lange Pause zwischen einigen Spielen wurde gut genutzt um im Training neues einzustudieren, aber auch die vielen Blessuren die eine lange Saison mit sichbringt auszukurieren. Von Verletzungen blieb man leider auch nicht verschont, wobei man bei allen Langezeitverletzten in guter Hoffnung ist, diese bald wieder auf dem Handballfeld 
zu sehen.


Hier noch einige Statistiken:
Mit 19:13 Punkten und 373:356 Toren hat man sich im Vergleich zur Vorsaison deutlich verbessert. Der erreichte vierte Tabellenplatz kann somit als Erfolg betrachtet werden, wenngleich der zum Aufstiegt berechtigte zweite Platz nur zwei Punkte entfernt lag.
Nina Görisch holte sich die Torjägerkrone mit 58 Treffern, dicht gefolgt von Stefanie Frank, die 56 Treffer erzielte, davon 44 aus Sieben Metern. Marilena Costanzo mit 47 Treffern und Jasmin Bässler mit 42 Treffern folgen auf den Plätzen 3 und 4. Dahinter folgen Martina Valic (32) und Nicole Straus (29). Je 24mal trafen Lisa Ziesche und Larissa Brüggemann. Ebenfalls zweistellig trafen Daniela Keilwerth (15), Patrizia Gareis (14) und Svenja Engelmann (11). Desweiteren waren im Einsatz: Saskia Tischler (7), Jennifer Stäbler (6), Alina Fuss (5), Stefanie Rapp (3), Dela Weidle, Alice Auer, Leonie Heer, Sophie Straus, Julia Herzer, Sina Langsam und Saskia Haiser.
64 Siebenmeter wurden erfolgreich verwandelt, 23 vergeben. Es gab 41 Zeitstrafen und keine Disqualifikation.
Nach dieser Saison müssen wir uns leider von einigen Spielerinnen und einem Teil des Trainerteams verabschieden, dazu an anderer Stelle mehr.