2023-04-25 Damen 1 – Bezirksliga Stauferland

TSV Bartenbach – TSV Heiningen 2 18:22 (8:11)

Von Beginn an waren es am Samstag, 22.April 2023 vor allem die Abwehrreihen auf beiden Seiten, die das Spiel prägten. Bartenbach kam eher in das Spiel und ging durch Tore von Larissa Brüggemann, Svenja Engelmann und Patrizia Gareis mit 3:1 in Führung. Diese Führung hielt die erste Viertelstunde, als die Gäste mit 5 Toren in Folge mit 10:5 ihrerseits die Führung übernahmen. Bartenbach blieb in dieser Phase zehn Minuten ohne eigenen Treffer. Das Trainerteam reagierte mit einer Auszeit, daraufhin folgte ein gegnerischer Treffer, ehe man sich Tor um Tor herankämpfen konnte. 8:10 hieß es kurz vor der Halbzeit, als es die erste Zeitstrafe gab und die Gäste zum 8:11 Halbzeitstand trafen.
Die zweite Hälfte war weiterhin geprägt von zwei starken Abwehrreihen und deren Torhüterinnen. Mit viel Einsatzwillen kämpfte man sich Tor um Tor heran und war die erste zehn Minuten das erfolgreichere Team, im Hinterkopf immer der Gedanke, dass ein Unentschieden erreicht werden musste. Das Anschlusstor zum 13:14 fiel in der 38. Spielminute. Eine Auszeit Heiningens war die Folge. An Spannung war das Spiel kaum noch zu überbieten, vor allem da der nächste Treffer erst nach 8 weiteren Minuten fiel, zum Leidwesen aller Bartenbacher Fans aber auf der Heininger Seite. Die Chancen die von Bartenbach herausgespielt wurden, konnten leider nicht genutzt werden. Ein erfolgreich verwandelter Siebenmeter von Alina Fuss zum 15:16 hielt noch alle Chancen offen für die letzten zehn Spielminuten. Das Manko lag aber in der Chancenverwertung, wo man wieder acht Minuten ohne Treffer blieb. Der 15:19-Zwischenstand in der 55. Spielminute glich schon einer
Vorentscheidung. Bartenbach war nochmal am Drücker, Lisa Ziesche traf zum 17:20 aber zwei weitere Treffer der Gäste beendeten alle Relegationsträume. Die Enttäuschung über eine bittere 18:22
Niederlage war nach 60 Minuten riesengroß.
Es spielten: Julia Herzer, Saskia Haiser; Patrizia Gareis (1), Svenja Engelmann (1), Martina Valic (1),
Daniela Keilwerth, Nina Görisch (3), Marilena Costanzo (3/1), Stefanie Frank (1), Larissa Brüggemann
(2), Saskia Tischler, Nicole Straus (3), Alina Fuß (2/2), Lisa Ziesche (1)

Vorschau

Nachdem die Relegationsträume jäh beendet wurden, heißt es nun mit einem Auswärtssieg die Saison erfolgreich zu beenden. Zu Gast ist man am kommenden Samstag, 29.April 2023 bei der SG Hofen/Hüttlingen 2. Im weitesten Auswärtsspiel geht es zum Tabellenletzten, wo es im Hinspiel eine deutlichen 32:16 Heimsieg gab. Dies will man nun wiederholen um mit einem Erfolgserlebnis den scheidenden Akteuren einen angemessenen Abschied zu bereiten und den 4. Platz in der Tabelle zu sichern.

Anpfiff ist um 14:00 in der Talsporthalle Aalen/Wasseralfingen, wo im Anschluss auch die Herren 2 ihr letztes Saisonspiel bestreiten.