2023-04-18 Damen 1 – Bezirksliga Stauferland

HSG Winzingen/Wißgoldingen/Donzdorf 2  –  TSV Bartenbach​  26:21 (15:11)


Das Spiel verlief am Samstag, 15.April 2023 zu Beginn ausgeglichen. Auf die Führung der Heimmannschaft hatte man stets den Ausgleichstreffer als Antwort parat. Die ersten fünf Tore des TSV erzielte Nina Görisch und hielt ihre Farben damit die ersten 10 Minuten im Spiel. Zusehends kam WiWiDo aber besser ins Spiel. Wie schon im Hinspiel taten sich die Bartenbacherinnen mit dem schnellen Umschaltspiel des Gegners schwer. 6:4 zeigte die Anzeigetafel an, als Bartenbach zum ersten Mal in Unterzahl agieren musste. In dieser Unterzahl kam nun Rückkehrerin Alina Fuss nach langer Verletzungspause zu ihrem Comeback und führte sich mit einem sehenswerten Rückraumtor gleich gut ein. Nach 15 Minuten griff man zur Grünen Karte, diese änderte aber wenig am Spielverlauf. Weiterhin tat man sich im Angriff schwer, geriet mit 10:7 in Rückstand und musste die nächste Zeitstrafe hinnehmen. Nach und nach geriet man mehr ins Hintertreffen und bereits nach 27 Minuten fiel der Treffer zum 15:11 Halbzeitstand.
Den ersten Treffer nach der Pause erzielte Larissa Brüggemann, daraufhin folgte eine achtminütige Phase ohne eigenen Treffer. Im Ballbesitz fand man kein Mittel gegen eine starke gegnerische Defensive, in der Abwehr kam man mit dem druckvollen Spiel nicht klar und musste innerhalb kürzester Zeit zwei weitere Zeitstrafen hinnehmen. Mit einem 16:23 Rückstand ging es in die letzten 15 Minuten. Auf beiden Seiten wurden nun jeweils zwei Siebenmeter verworfen. Die torlose Phase beendete Stefanie Frank mit dem Treffer zum 18:23. In der 55. Spielminute konnte Bartenbach nochmal auf 20:24 verkürzen, doch dies war nicht mehr als Ergebniskosmetik. 26:21 stand es nach 60 Minuten und damit verlor man zum zweiten Mal in der Saison gegen die HSG.
Es spielten: Julia Herzer, Saskia Haiser; Svenja Engelmann, Martina Valic, Daniela Keilwerth, Nina Görisch (5), Marilena Costanzo (1), Stefanie Frank (6/5), Larissa Brüggemann (4), Alina Fuss (3), Nicole Straus (2), Lisa Ziesche, Jennifer Stäbler

Vorbericht: „Endspiel“ gegen Heiningen 2

Am kommenden Samstag, 22.April 2023 steht nicht nur das letzte Heimspiel an, es ist zugleich auch das Endspiel um den Relegationsplatz. Nachdem Bargau/Bettringen nicht an der Relegation teilnehmen darf, berechtigt auch der dritte Platz zu dieser Teilnahme. Dieser dritte Platz ist nur noch von Bartenbach und Heiningen 2 zu erreichen. Eben dieses Duell steht am Samstag auf dem Programm. Das Hinspiel gewann man in Heiningen mit 24:21. Ein Sieg wird den sicheren 3. Platz bedeuten. Dies wäre eine tolle Belohnung für eine erfolgreiche Saison. Man würde damit im Mai am Relegationsturnier teilnehmen. Dazu muss nun erstmal die Niederlage am letzten Wochenende verarbeitet und die Lehren daraus gezogen werden um am Samstag erfolgreich zu sein. Mit der richtigen Einstellung und der Unterstützung von den Rängen wird dies mit Sicherheit möglich sein.


Anpfiff ist am Samstag um 17:30 Uhr in der Parkhaushalle