2023-04-04 Damen 1 – Bezirksliga Stauferland

TSV Bartenbach – TV Altenstadt 23:19 (11:10)


Von Beginn an war man in der Abwehr am Sonntag, 2.April 2023 hellwach, präsent und mit der notwendigen Aggressivität.
Dabei konnte man zusätzlich auf eine stark aufspielende Torhüterin Julia Herzer bauen. Dies war über die kompletten 60 Minuten das Erfolgsrezept. Im Angriff spielte man anfangs geduldig Chance um
Chance heraus, die zu einer 4:2 Führung genutzt werden konnten. Nach zehn Spielminuten stand es bereits 6:2 und die Gäste reagierten mit einer Auszeit. Zu diesem Zeitpunkt hatte man bereits 5 verschiedene Torschützinnen. Weitere zehn Spielminuten später stand es 9:4 und auf heimischer Seite hatten nun alle bis dahin eingesetzten Feldspielerinnen getroffen. Nun kam die erste und einzige Schwächephase im Bartenbacher Spiel. Innerhalb von 5 Spielminuten konnten die Gäste mit vier Toren in Folge zum 9:9 ausgleichen. Vor allem in Ballbesitz agierte man zu hastig und lud die Gegnerinnen mit technischen Fehlern zu diesen Toren ein. Dieser enge Spielstand wurde mit 11:10 in die Pause mitgenommen.
Die zweite Hälfte gestaltete sich anfangs auf beiden Seiten ausgeglichen. Fehlwürfe und technische Fehler prägten die ersten fünf torlosen Minuten, ehe Bartenbachs beste Torschützin an diesem Tag, Jasmin Bässler, zum 12:10 traf. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen, wobei Bartenbach nie in Rückstand geriet, sondern regelmäßig vorlegen konnte. In der einzigen Unterzahlsituation trafen die Gäste zum 15:15, zwei Minuten später traf Stefanie Frank ihren ersten von drei Siebenmetern, Larissa Brüggemann und Svenja Engelmann erhöhten zum 18:15. Kämpferisch stimmte der Einsatz und in eigener Überzahl erhöhte man auf 20:16. So ging es in die letzten zehn Spielminuten, in denen beide Mannschaften jeweils zu einer Grünen Karte griffen. Auf Bartenbacher Seite ließ man in der Abwehr nicht nach, erspielte sich in Ballbesitz Chancen, ging zwar teilweise fahrlässig damit um, konnte aber den Vorsprung dennoch auf
23:17 ausbauen. Den Gästen gelang in den letzten Minuten nur noch eine Ergebniskorrektur auf 23:19.
Es spielten: Julia Herzer, Sophie Straus; Jasmin Bässler (5), Patrizia Gareis (2), Svenja Engelmann (2), Martina Valic (1), Daniela Keilwerth (1), Nina Görisch (3), Marilena Costanzo (3), Stefanie Frank (3/3), Larissa Brüggemann (1), Saskia Tischler, Nicole Straus (1), Lisa Ziesche (1)