Archiv der Kategorie: F2

2024-04-17 Handball – Frauen 1+2

SG Hofen/Hüttlingen 2 – TSV Bartenbach 2 26:23 (14:12)


Trotz des ersten Treffers durch Leonie Heer war man in der Anfangsphase klar unterlegen und hatte der individuellen Klasse der als Aufsteiger feststehenden Gastgeberinnen am Samstag, 13.April 2024 wenig entgegen zu setzen. So sah man sich nach bereits 7 Minuten beim Stand von 2:6 aus Bartenbacher Sicht zu einer Auszeit gezwungen. Diese zeigte die gewünschte Wirkung. In der Abwehr fand man besser Zugriff und im Angriff war man deutlich zielstrebiger unterwegs. Jennifer Pfahl erzielte vier ihrer 8 Treffer in den kommenden zehn Minuten, Saskia Tischler und Svenja Engelmann taten es ihr gleich und verkürzten auf 8:9. Weitere fünf Minuten später griffen nun die Gastgeberinnen zur Grünen Karte. Die letzten zehn Minuten der ersten Hälfte fielen auf beiden Seiten nur jeweils zwei Tore zum 14:12 Halbzeitstand.
Weiter eng ging es anfangs der zweiten Hälfte weiter. Bartenbach war weiterhin gut im Spiel, zeigte großen Kampfgeist und wollte sich für die deutliche Hinspielniederlage revanchieren. Als Emily Bittlingmaier in der 37. Minute der 16:15 Anschlusstreffer gelang, war es diesmal die Spielgemeinschaft die früh zur Auszeitkarte griff. Diese unterband den Lauf der Bartenbacherinnen und es folgte eine kurze aber schmerzhafte Schwächephase. Nach weiteren Gegentoren stand es 15 Minuten vor Spielende 22:17. Bartenbach gab sich aber nicht auf und blieb weiterhin ein unbequemer Gegner. So gelang es 5 Minuten vor Spielende nochmals auf 23:21 zu verkürzen. Doch wieder waren es die Einzelaktionen, die das Spiel entscheiden sollten. Durch eine Auszeit versuchte TSV Trainer Adrian Koch dies zu unterbinden, aber es folgten zwei torlose Angriffe durch die man eine Überraschung verpasste. Dennoch kann man unter dem Strich aus der knappen 26:23 Niederlage auch positives ziehen und damit in das letzte Saisonspiel am 27.04. gehen.
Es spielten: Sharon Schwarz, Sophie Straus; Emily Bittlingmaier (2), Saskia Tischler (4/1), Melanie Kronmüller, Julia Dreyer, Christina Mayer, Leonie Heer (3), Tamara Buchwald (3), Jennifer Pfahl (8), Svenja Engelmann (3)

Vorbericht Damen 1 – Bezirksliga


TV Steinheim – TSV Bartenbach
Am kommenden Samstag gastieren die Bartenbacherinnen beim derzeitigen Tabellensiebten in Steinheim. Für diese ist das Spiel das letzte Saisonspiel und man wird auf Revanche sinnen. Das Hinspiel war
spannend und vor allem in der ersten Hälfte rannte man einem Rückstand hinterher, zeigte aber in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung, so dass der Hinspielsieg verdient an den TSV ging.
Dies will man nun auch auswärts wiederholen und damit den fünften Tabellenplatz sichern. Dazu freut man sich über Unterstützung von der Tribüne.

Anpfiff ist am Samstag, 20.April um 16:00 Uhr in der Georg-Fink-
Halle in Gerstetten.

2024-04-10 Handball – Frauen 2


TSV Bartenbach 2 – HSG Oberkochen/Königsbronn 2 27:18 (16:12)


Der TSV Bartenbach hat sich für die deutliche Hinspielniederlage rehabilitiert und war über über 60 Minuten die spielbestimmende Mannschaft. Von Beginn an ließ man am Sonntag, 7.April 2024 keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen. Emily Bittlingmaier, Jennifer Pfahl und Melanie Kronmüller trafen zum 4:1 nach nur 3 Spielminuten. In Überzahl traf Diandra Träuble per Siebenmeter und Tamara Buchwald erhöhte mit zwei Treffern zum 7:2, woraufhin die Gäste die erste Auszeit nahmen. Diesen Vorsprung hielt man auch in Unterzahl. Die Abwehr stand gut und war damit der Grundstein für diesen Sieg, der sich früh abzeichnete. Einzig das Überzahlspiel war verbesserungswürdig. So konnte man sowohl in der ersten als auch in der zweiten Hälfte eine doppelte Überzahl nicht zu einem weiteren Ausbau der Führung nutzen. Zwei vermeidbare Gegentreffer verhinderten einen höheren Vorsprung zur Pause.
Nach der Pause folgten 5 torlose Minuten, im Anschluss kamen die TSVlerinnen aber wieder sehr gut ins Spiel. Svenja Engelmann und Leonie Heer erhöhten den Vorsprung wieder auf 20:13 nach 40 Minuten. Zwei weitere Treffer folgten zur bis dahin höchsten Führung. Sophie Straus entschärfte die Würfe, die durchkamen, was zehn Minuten vor Schluss für den 25:16 Zwischenstand sorgte. Schon früh im Spiel hatte Trainer Adrian Koch personell rotiert und alle Spielerinnen kamen auf ihre Anteile.
Seitens der Gäste wurde es nun etwas ruppiger, wodurch man sich aber auch nicht irritieren ließ,sondern das Spiel konzentriert zu Ende brachte und mit dem 27:18 Endstand auch den direkten Vergleich für sich entscheiden konnte.
Es spielten: Sharon Schwarz, Jama Worbis, Sophie Straus; Diandra Träuble (4/3), Svenja Engelmann (2), Leonie Heer (4), Saskia Tischler (2), Melanie Kronmüller (1), Tamara Buchwald (3), Jennifer Pfahl (5), Julia Dreyer, Christina Mayer, Alice Auer (2), Emily Bittlingmaier (4).


Vorbericht


Letztes Auswärtsspiel der Saison am kommenden Samstag
Nach den überzeugenden Leistungen der letzten beiden Spiele geht es nun zu einem Hochkaräter der Liga, dem Meister aus Hofen/Hüttlingen. Diese haben mit Sicherheit das Ziel ohne Minuspunkte aufzusteigen, was es für den TSV nicht einfacher macht. Im Gegensatz zum Hinspiel das man mit 15:39 verlor, ist man aber nun deutlich besser aufgestellt und beinahe alle Spielerinnen sind fit. Die Bartenbacherinnen wollen sich mit einer guten Leistung präsentieren und zeigen dasss man bei der höchsten Saisonniederlage im November deutlich unter Wert geschlagen wurde.

Anpfiff ist am Samstag, 13.April um 17:10 Uhr in der Limeshalle in Hüttlingen

2024-03-21 Handball – Frauen 2


TSV Bartenbach – SG Bargau Bettringen 2 23:31 (11:15)


Einen rabenschwarzen Tag erwischte die Mannschaft im Heimspiel am Sonntag, 17.März 2024 gegen die Spielgemeinschaft aus Bargau/Bettringen. Zwar wechselte in einer rasanten Anfangsphase regelmäßig die Führung, die Zahl der Fehlwürfe und technischen Fehler war aber zu diesem Zeitpunkt schon sehr hoch. Da man aber in der Abwehr einen guten Zugriff auf die variabel spielenden Gegnerinnen hatte, war man die ersten 20.Minuten des Spiels immer in Führung. Das Blatt wendete sich nach 25 Minuten, als man nach einer 11:10 Führung bis zur Pause 5 Gegentore in Folge hinnehmen musste. In dieser Phase gelang in Ballbesitz wenig bis gar nichts.
Der erste Treffer nach der Pause gehörte dem TSV, wieder folgten zwei Gegentore. Bartenbach gab sich nicht auf, konnte einige Angriffe der Gäste entschärfen und so auf zwei Tore verkürzen. Bei diesem Zwei-Tore Rückstand blieb es für die kommenden zehn Minuten, als sich wieder Nachlässigkeiten im Angriff einschlichen und vor allem klarste Chancen nicht genutzt werden konnten. Das 22:27 in der 55. Minute war die Vorentscheidung, der 23:31 Endstand bedeutete nicht nur die nächste Niederlage, auch der direkte Vergleich geht damit an die Gäste.
Es spielten: Julia Herzer, Sina Langsam; Stefanie Rapp (1), Nicole Straus (1), Jennifer Rascher (2), Stefanie Frank, Saskia Tischler, Larissa Brüggemann (3), Alina Fuß (8/2), Patrizia Gareis (1), Daniela
Keilwerth (4/2), Nina Görisch (3)


Auswärtsspiel am Sonntag in Eislingen


Am Sonntag geht es für die Mannschaft zur TSG Eislingen. Diese benötigen im Abstiegskampf jeden Punkt und werden ihre Chance sehen nach dem Punkt im Hinspiel für die nächste Überraschung zu
sorgen. Das 19:19 im November war für die damaligen Tabellenletzten der erste Punktgewinn. Um dies zu verhindern braucht es auf Bartenbacher Seite eine Steigerung in allen mannschaftsteilen, vor
allem aber was die Chancenausbeute betrifft.

Anpfiff ist am Sonntag, 24.03.24 um 17:00 in der Öschhhalle 2 in Eislingen.

Wir freuen uns über jede Unterstützung von der Tribüne.

2024-02-07 Handball – Frauen 2

TSV Bartenbach 2 – FSG Giengen/Brenz 2 25:20

Von Beginn an ließen die Bartenbacherinnen am Sonntag, 4.Februar 2024 keinen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Wie schon im Hinspiel agierte man aufmerksam in der Abwehr und blieb die ersten zehn Spielminuten ohne Gegentor, wohingegen Diandra Träuble, Saskia Tischler, Melanie Kronmüller und Leonie Heer auf ihre Mannschaft mit 4:0 in Führung brachten. Ina Fetzer erhöhte auf 6:2 und so zog man auf Gästeseite nach 15 Minute die Auszeitkarte. Die Gäste waren fortan besser im Spiel, doch das große Plus war auf Seiten der Heimmannschaft die Abwehrstärke, aus deren man immer wieder in Ballbesitz kam. Einige leichtsinnig vergebene Chancen später griff TSV-Trainer Adrian Koch zur grünen Karte in der 23. Minute. Die restliche erste Hälfte waren beide Mannschaften abwechselnd erfolgreich und den letzten Treffer erzielte Emily Bittlingmaier für ihre Farben.

Auch in der zweiten Hälft ließ die Heimmannschaft keine Zweifel aufkommen, wer die Partie als Sieger beenden würde. Vor allem Jennifer Pfahl setzte nun mit ihren ersten Treffern im Trikot des TSV Bartenbach ein Zeichen. Sechs Treffer waren es am Ende für sie, alle davon in der zweiten Hälfte. Aber auch ihre Mannschaftskolleginnen konnten Erfolgserlebnisse verbuchen, sei es durch gekonnte Aktionen im Angriff, als auch durch eine beherzte Abwehrarbeit. Der Pflichtsieg war zu keiner Sekunde gefährdet und die ganze Breite des Kaders wurde ausgenutzt. Nach 60 Minuten stand der lang ersehnte 3. Saisonsieg fest, wodurch man in der Tabelle einen Platz nach oben rutscht und mit neuem Selbstvertrauen in die wichtigen Wochen gehen kann.

Es spielten:​Sophie Straus, Sharon Schwarz, Jana Worbis, Diandra Träuble (3/1), Ina Fetzer (2/1), Leonie Heer (5), Emily Bittlingmaier (4), Saskia Tischler (3), Melanie Kronmüller (2), Miriam Stutz, Tamara Buchwald, Jennifer Pfahl (6) Julia Dreyer, Christina Mayer

2024-01-31 Handball – Frauen 2

Aalener Sportallianz – TSV Bartenbach 21:17

Den besseren Start erwischten die Bartenbacherinnen am Samstag, 27.Januar 2024, die in der ersten Hälfte nie in Rückstand gerieten. Saskia Tischler eröffnete das Handballjahr 2024 mit dem ersten Treffer, im Anschluss war Daniela Keilwerth viermal in Folge erfolgreich, davon einmal in Unterzahl nach 11 Minuten. Die Abwehr stand hervorragend und konnte sich auf eine stark aufgelegte Sharon Schwarz verlassen, die etliche Würfe entschärfen konnte. 10:10 stand es nach 27 Minuten und beide Seiten scheiterten aus Siebenmetern, woraufhin Trainer Adrian Koch mit einer Auszeit reagierte. Kurz darauf erzielte Nicole Straus die nächste Führung, was leider auch die Letzte in diesem Spiel sein sollte. Mit 11:11 wurden die Seiten gewechselt.

In Überzahl geriet man nach der Pause in Rückstand. Es schlichen sich Fehler im Angriffspiel ein, was die Gastgeberinnen auszunutzen wussten und ihre Führung in der 42. Minuten auf 16:13 ausbauen konnten. Man spielte nun zu ungeduldig, daraus ergab sich eine ungenügende Chancenverwertung. Ina Fetzer verkürzte per Siebenmeter auf 14:17 aus TSV-Sicht und in einer weiteren Auszeit versuchte man nochmal die drohende Niederlage abzuwenden. Doch wieder scheiterte man an eigenen Fehlern und spätesten als fünf Minuten vor Spielende der Treffer der Gäste zum 20:15 fiel, war das Spiel entschieden. Letztendlich trennte man sich mit 21:17 und muss nun in den kommenden Heimspielen dringend Punkte einfahren.

Es spielten: ​Sharon Schwarz, Sophie Straus; Diandra Träuble, Ina Fetzer (3/2), Leonie Heer, Daniela Keilwerth (5), Emily Bittlingmaier, Saskia Tischler (4), Melanie Kronmüller, Nicole Straus (4), Julia Dreyer (1), Tamara Buchwald, Alice Auer, Christina Mayer

2023-12-12 Handball – Frauen 1: TSV Bartenbach – TV Steinheim 31:28 (15:16)


Trotz eines Doppelpacks von Daniela Keilwerth zu Beginn waren es die Gäste, die die erste Hälfte des Spiels am Sonntag, 10.Dezember 2023 die bestimmende Mannschaft waren. Schon nach zehn Minuten und einem 3:7 Rückstand nahm das Trainerteam die erste Auszeit. Die Abwehr fand kaum Zugriff und bei eigenem Ballbesitz leistete man sich zu viele technische Fehler. Nicole Straus hielt ihr Team mit 3 Treffern im Spiel undsorgte dafür, dass ihre Mannschaft nicht den Anschluss verlor. Das Spiel war nun ausgeglichener und Nina Porkert, mit 9 Treffern Bartenbachs beste Torschützin an diesem Tag traf nach 26 Minuten zum 14:14 Ausgleich. Zwei weitere Gegentore später war man wieder im Hintertreffen. Doch Stefanie Rapp sorgte für den 15:16 Halbzeitstand und war auch nach der Pause die erste Torschützin zum 16:16 Ausgleich.

Nun entwickelte sich ein wahrer Handball Krimi, bei dem die TSVlerinnen immer besser ins Spiel fanden und sich Tor um Tor aufopferungsvoll gegen eine Heimniederlage wehrten. Aus einem
17:19 Rückstand wurde so, unter anderem mit zwei Treffern von Alina Fuß, die erste Führung zum 20:19 erspielt. Jetzt waren es die Bartenbacherinnen, die vorlegten. Zwischen der 35. und 47. Minute
konnte sich keine Mannschaft um mehr als einen Treffer absetzen. Die darauffolgende Auszeit nutzte Stefanie Frank zur ersten Zwei-Tore-Führung. Die Heimmannschaft war jetzt die klar bessere Mannschaft und kassierte, trotz mehrfacher Unterzahl zehn Minuten kein Gegentor. 30:25 hieß es nach 57 Minuten und bis zum Abpfiff spielte man hochkonzentriert und mit dem absoluten Siegeswillen das Spiel zu ende. Entsprechend groß war der Jubel über diesen Heimsieg, der das Resultat einer starken Mannschaftsleistung war.

Es spielten: Julia Herzer, Saskia Haiser; Patrizia Gareis, Svenja Engelmann (2), Daniela Keilwerth (6/2), Alina Fuß (3), Stefanie Frank (2), Larissa Brüggemann (1), Stefanie Rapp (2), Nicole Straus (5),
Jennifer Rascher, Melanie Kronmüller, Nina Porkert (9), Leonie Heer (1).


Vorbericht Damen 2 – Bezirksklasse


TSV Bartenbach 2 – SG Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch

Zum letzten Spiel in diesem Jahr und dem ersten Spiel der Rückrunde empfangen die Bartenbacherinnen die Gäste aus Lauterstein/Treffelhausen/Böhmenkirch. An diese hat man gute
Erinnerungen, das Auswärtsspiel wurde im Oktober knapp gewonnen. Dies war auch der letzte Sieg des TSV, wohingegen die Gäste mit 5:9 Punkten einen Zähler davorstehen. Bei einem Sieg könnte man die Gäste überholen und das erfolgreiche Jahr entsprechend beruhigt beenden. Dies sollte für alle Spielerinnen nochmal Motivation genug sein. Über viele Fans freut sich die Mannschaft und wird alles tun, diese nicht zu enttäuschen.

Anpfiff ist am Samstag, 16.Dezember 2023 um 14:00 Uhr in der Parkhaushalle.

2023-11-20 Handball – Frauen 2

HSG Oberkochen/Königsbronn 2 – TSV Bartenbach 2  25:18 (15:7)


Ina Fetzer per Strafwurf, Melanie Kronmüller über Außen und Diandra Träuble aus dem Rückraum brachten ihre Farben zu Beginn am Sonntag, 19.November 2023 mit 3:1 in Führung. Dies sollten für die kommenden zehn Minuten die letzten Treffer sein, ehe Emily Bittlingmaier den vierten Treffer erzielte. Dazwischen hatten die Gastgeberinnen fünfmal getroffen und so griff Trainer Adrian Koch nach 15 Minuten und beim Stand von 4:8 aus TSV-Sicht zur grünen Karte. Dies änderte aber leider nichts an der fehlerbehafteten Spielweise der Bartenbacherinnen. Ungenaue Abschlüsse und technische Fehler prägten das Bild der restlichen Spielzeit und mit einem 7:15 Rückstand wurden die Seiten gewechselt. 

Saskia Tischler war der erste Treffer vorbehalten, es folgten zwei Gegentore, ehe beide Mannschaftenabwechselnd trafen. Den nächsten Gegentreffer zum 13:20 nahm Bartenbach zum Anlass für eine Auszeit, im nächsten Angriff versuchte es der Heimcoach mit derselben Reaktion. Das Spiel war nun ausgeglichener und als Sharon Schwarz im TSV-Tor einen Gegenstoß vereitelte, traf man zum ersten Mal in der zweiten Hälfte doppelt. Doch der Rückstand aus der ersten Halbzeit war zu groß, wenngleich man auch kämpferisch jetzt dagegenhalten konnte. Die zweite Hälfte konnte man knapp mit 11:10 für sich entscheiden, mehr als Ergebniskosmetik war aber leider nicht möglich.
Es spielten: Sharon Schwarz, Diandra Träuble (5), Tamara Buchwald, Ina Fetzer (3), Leonie Heer, Emily Bittlingmaier (4), Melanie Kronmüller (2), Saskia Tischler (2) Christina Mayer, Julia Dreyer, Alice Auer (2).

Vorbericht Damen 2 – Bezirksklasse


TSV Bartenbach 2 – SG Hofen/Hüttlingen 2
Die Aufgaben für den TSV werden nicht leichter. Am Samstag, 25.November 2023 gastiert der nach Minuspunkten Tabellenführer aus Hofen/Hüttlingen in der Parkhaushalle. Die letztjährigen Bezirksligaabsteiger haben eine blütenweiße Weste und 4 Kantersiege aus 4 Spielen eingefahren. Der TSV hingegen hat nach zwei Siegen aus der ersten beiden Spielen eine Negativserie, die es zu beenden gilt. Umso wichtiger wird eine konzentrierte und möglichst fehlerfreie Leistung sein, um die Gäste zu ärgern.
Dafür wünscht sich das Team eine große Unterstützung von der Tribüne.

Anpfiff ist am Samstag um16:30 Uhr in der Parkhaushalle.

2023-11-13 Handball – Frauen 1&2


TSV Bartenbach – TSG Eislingen 19:19 (7:11)

Äußerst schwach gestaltete sich das Heimspiel gegen den Tabellenletzten am Samstag, 11.November 2023. Der TSV fand in der Abwehr keinen Zugriff und im Angriff wechselten sich technische Fehler und Fehlwürfe ab. So lief man der gesamten ersten Hälfte einem Rückstand hinterher. 4:6 stand es nach einer Viertelstunde, fünf Minuten später stand es 6:9 und auf Bartenbacher Seite griff man zur Grünen Karte. Es folgten sechs torlose Minuten auf beiden Seiten und auch eine Überzahl blieb ohne Torerfolg, ehe Stefanie Rapp die Torflaute mit ihrem dritten Treffer in Folge beendete. Mit 7:11 wurden die Seiten gewechselt.
Zu Beginn der zweiten Hälfte hielt man den Abstand trotz Unterzahl. Stefanie Frank, Jennifer Rascher und zweimal Svenja Engelmann verkürzten auf 12:13. Nach einer Auszeit der Gäste erzielte Alina Fuß den vielumjubelten 13:13 Ausgleich. Ein weiteres Gegentor später stellte man auf eine etwas offensivere Abwehr um, was etwas besser funktionierte und die Gäste unter Druck setzte. Mit 17:17 ging es in die letzten Spielminuten. Ein gehaltener Siebenmeter und zwei weitere Tore zum 19:17 hätten die Entscheidung sein können. Doch wieder waren es technische Fehler die die Gäste zum 19:19 Ausgleich einluden. Beide Mannschaften kamen noch einmal in Ballbesitz, diese waren jedoch nicht von Erfolg gekrönt und es blieb beim enttäuschenden Unentschieden.
Es spielten: Julia Herzer; Patrizia Gareis (2), Svenja Engelmann (4), Daniela Keilwerth (3/2), Emily Bittlingmaier, Alina Fuß (2/1), Stefanie Frank (1), Larissa Brüggemann, Stefanie Rapp (3), Nicole Straus (2), Jennifer Rascher (2), Saskia Tischler, Alice Auer.


Vorbericht Damen 2 – Bezirksklasse


HSG Oberkochen/Königsbronn 2 – TSV Bartenbach 2
Nach drei Wochen Spielpause gastieren die Bartenbacherinnen bei der HSG Oberkochen/Königsbronn 2. Diese stehen nach drei Spieltagen noch ohne Sieg auf dem vorletzten Tabellenplatz und mussten teils hohe Niederlagen einstecken. Auf Bartenbacher Seite will man nach drei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur und an den guten Saisonstart anknüpfen.

Anpfiff ist am Sonntag, 19.November 2023 um 15:00 Uhr in der Herwartsteinhalle in Königsbronn.

Die Mannschaft freut sich über Unterstützung von der Tribüne.