Archiv der Kategorie: TSV

2023-04-28 Sportplatzarbeitsdienst 2023

Nachdem die Jugend der HT Staufen schon am Ostermontag Beachfeld 3 herrichtete und die Handball-Männer 2 am Freitag, 21.April 2023 Feld 2, fand am Samstag, 22.April der große TSV Arbeitsdienst statt. Von 9 Uhr bis gegen 12 Uhr waren die Handball-Männer 1+3 und Handball-Frauen 1+2 (obwohl sie am gleichen Tag noch Spiele hatten), Volleyballer-/innen, Jedermänner und Kastenfussballstars am Start um das nicht mehr ganz neue TSV-Sportgelände und die Kabinen/Duschen aus dem Winterschlaf zu erwecken.

Außerdem wurde noch von der Fa. Böhnel ein Flutlichtmast „gefällt“ um Platz für das noch zu bauende Beachfeld 4 zu schaffen.  

Anschließend versorgten zwei der drei „Damen vom Grill“, Heike B. und Aline H. (Christine P. fiel verletzt aus), die Truppe mit einem „gscheida Veschbr“, so dass nun das Sportgelände und die Duschen/Kabinen in (fast) neuem Glanz „erstrahlen“.

Nun kann das 28.Beachturnier vom 23.-25.Juni 2023 kommen.

Allen Helfenden nochmals vielen Dank. Bis zum nächsten Jahr!

Berni

2023-04-16 Bericht Hauptversammlung 2023

Am 24.März 2023 fand die TSV Mitgliederversammlung im Clubhaus statt. Kurz nach 19 Uhr begrüßte der 1.Vorsitzende, Manne Müller, 44 Stimmberechtigte Mitglieder.

Nach dem Totengedenken an eine der langjährigsten Mitglieder (seit 1949), Marianne und Helmut Merk, berichtete der Vorstand und die Abteilungen über das vergangene Jahr.

Nach dem coronabedingt die TSV-Jahresfeiern 2021 und 2022 ausfielen und damit auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder, wurde dies 2022 nachgeholt und ein Ehrungstag in der Turn- und Festhalle durchgeführt.

2022 wurde das älteste Beachhandballfeld (Feld 1) Deutschlands vergrößert damit es den heutigen Maßen entspricht und nach zwei Jahren „Corona-Pause“ wieder das Beachhandballturnier im Juni 2022 stattfinden konnte.

Außerdem wurde der TSV 2022 125 Jahre alt. Dies wurde dann im Juli mit einem Festwochenende auf dem Festplatz, zusammen mit dem Kinderfest, gebührend gefeiert.

Den Kassenbericht trug Kassier Horst Renz vor. Da das Vereinsheim eine neue Heizung braucht, musste ein neues Darlehen aufgenommen werden, während ein älteres getilgt werden konnte.

Kassenprüfer Reinhard Stettner bestätigte dann auch die korrekte Kassenführung.

Anschließend wurde der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Danach kamen die Abteilungen an die Reihe.

Tennisabteilungsleiter Günter Weiler berichtete von Nachwuchssorgen, sodass neue Spieler für die vier Tennisplätze jederzeit willkommen sind.

Dagegen haben die Volleyballer-/innen die gegenteiligen „Sorgen“, wie Trainer Martin Kreher zu berichten wusste. Die Hallenkapazitäten sind knapp. Am Spielbetrieb nehmen zwei aktive Damenmannschaften teil (Bezirksliga und Kreisliga) und zwei weibliche Jugendmannschaften. Zusätzlich gibt es noch eine Mixed-Mannschaft und natürlich die „weltberühmten“ (zumindest im „halba Flägga“) Mittwochsvolleyballer.

Über die Handballabteilung berichtete der scheidende Abteilungsleiter Philip Damm. Fünf aktive Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. In der Saison 2021/22 stiegen alle drei Männermannschaften auf. Die 1.Männermannschaft hat zwischenzeitlich den Klassenerhalt in der Landesliga sicher. Die 2.Mannschaft, als Aufsteiger der Bezirksklasse, steigt schon wieder auf und spielt somit kommende Saison in der Bezirksliga. Die 3.Mannschaft, als Aufsteiger aus der „Sicherheitsliga“ (Kreisliga B), konnte sich auch schon knapp den Klassenerhalt sichern.

Die beiden Frauenmannschaften spielen in der Bezirksliga bzw. Kreisliga und haben noch Chancen aufzusteigen.

Die Jugendmannschaften spielen seit ein paar Jahren in der Spielgemeinschaft  HT Staufen (zusammen mit dem TV Wangen und TV Börtlingen).  

Sieben Teams nahmen am Spielbetrieb von der A- bis zur D-Jugend teil (alle auf Bezirksebene). Dazu kommen noch vier E-Jugend Mannschaften und die Minis.

Bei den Wahlen blieb (fast) alles beim Alten.

Der 2.Vorsitzende, Kassier, Schriftführerin, Techn.Leiter, zwei Beisitzer (H.Beschorner, B.Reick) und ein Kassenprüfer (K.Stadelmaier) wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt.

Nur bei der Referentin für Breitensport gab es eine Änderung. „Frau Zuverlässig“, Elli Gaedicke, gab ihr Amt, wie schon lange angekündigt, nach „XXL“-Jahren (niemand weiß genau wie lange) auf. Dafür nochmals: Vielen Dank!!!

Als ihre Nachfolgerin wurde Lisa Ziesche einstimmig gewählt.

Für die Handballabteilung konnte kein Nachfolger für den scheidenden Abteilungsleiter gefunden werden.

Die Beachhandballabteilung wird weiterhin von Steffi Frank und Tina Stockhorst geführt.

Erweiterter Vorstand TSV Bartenbach

1. Vorsitzender: Manfred Müller

2. Vorsitzender: Hendrik Lang

Kassier: Horst Renz

Schriftführerin: Christine Paulik

Techn. Leiter: Peter Schaible

Beisitzer-/innen: Aline Hochstetter, Heike Beschorner, Bernhard Reick, Bernd Buchfink

Referentin Breitensport: Lisa Ziesche

Handballabteilungsleiter-/in:  wird gesucht

Handballjugendleiter-/in: wird gesucht

Beachhandballabteilungsleiterinnen: Steffi Frank und Tina Stockhorst

Anschließend gab es noch einen Ausblick fürs Jahr 2023/24.

Einige Termine:

–  23.-25.Juni 2023 „Bartenbeach“. Dafür wird bis dahin ein 4.Beachfeld gebaut

– letzte Sommerferienwoche: Beachcamp

– 10.September: Jugendbeachturnier

-17.September: Brunnenstraßenfest

– 1.Dezember: Adventstreff Dorfplatz

– 10.Dezember: Kinderweihnachtsfeier

– 20.Januar 2024: Jahresfeier

Zum Abschluss bedankte sich der 1.Vorsitzende bei allen Mitgliedern fürs Kommen und beendete die Hauptversammlung 2023.

B.Reick

2022-08-01 125 Jahre TSV Bartenbach – Kinderfest  – 72.Kreisfeuerwehrtag

Vom  22.-24.Juli 2022 fand auf dem Bartenbacher Festplatz hinter der Turnhalle, nach der Corona-Zwangspause 2020, wieder das traditionelle Bartenbacher Kinder- und Sommerfest statt.

Für die Bewirtung waren der TSV und die Bartenbacher Feuerwehr zuständig.

Und da der TSV 1897 gegründet wurde, wurde auch gleichzeitig das 125jährige Bestehen gefeiert.

Außerdem fand am Sonntag der 72.Kreisfeuerwehrtag statt.

Los ging es am Freitagabend mit der Partyband „Filderspatzen“, welche für ordentliche Stimmung sorgten.

Am Samstag wurde das Kinderfest um 13 Uhr eingeläutet, ehe um 13:30 der erste Festzug seit 2016 (2018 fiel er wetterbedingt aus), unter dem Motto „Zeitreise“, startete.

Nach der Festrede von Baubürgermeisterin Eva Noller und dem gemeinsamen Singen des Kinderfestlieds („Geh aus mein Herz und suche Freud“) fanden die Aufführungen der Kindergartenkinder (Grundschüler liefen nur beim Festzug mit) hinter dem Bierzelt statt.

Im Anschluss sorgte der Musikverein Hohenstaufen für Unterhaltung im Zelt.

Um 20 Uhr wurde dann mit einem kleinen Festakt das 125.Jubiläum des TSV gefeiert. Als Ehrengäste durften OB Alex Maier, welcher auch gleich das Geschenk der Stadt Göppingen mitbrachte (125+0), und Sportkreisvorsitzender Lothar
Hilger begrüßt werden.

Außerdem überreichte Feuerwehrkommandant Werner Bidlingmaier das Geschenk der Bartenbacher Vereine (siehe Foto).

Für alle Geschenke ein „Herzliches Dankeschön“ des TSV.

Weiter ging es gegen 20:30 Uhr mit dem Duo  „Alpenstarkstrom“ aus Vorarlberg, die das Zelt zum Kochen brachten und vollständig überzeugten.

Das Sommerfest am Sonntag startete mit dem Abschluss der Kinderbibelwoche, ehe die Kühbergmusikanten auftraten.

Gleichzeitig fand in der Turnhalle der Kreisfeuerwehrtag statt und anschließend eine „Feuerwehr-Olympiade“

Damit endete ein gelungenes Festwochenende und 125 Jahre TSV.

Vielen Dank allen Helfern von TSV, Feuerwehr und Stadt Göppingen, welche von Donnerstag bis Montag

im Einsatz waren!

Fotos unter: https://www.facebook.com/events/422555439746843/?active_tab=discussion

B.Reick

2022-07-04 125 Jahre TSV/Kinderfest

Der TSV Bartenbach wird dieses Jahr 125 Jahre. Dieses Jubiläum wird vom 22.Juli bis 24.Juli 2022 auf dem Bartenbacher Festplatz, zusammen mit dem Kinderfest und dem Kreisfeuerwehrtag, gefeiert. Beginn ist am Freitag ab 18 Uhr.

2022-04-27 Ehrungen 2021 und 2022

Nachdem die TSV-Jahresfeiern 2021 und 2022 coronabedingt ausfielen und damit auch die Ehrungen für langjährige Mitglieder, wurden diese bei einem kleinen Empfang am 22.April 2022 im Vereinszimmer der Bartenbacher Turn- und Festhalle nachgeholt.

Dabei konnten 11 zu ehrende Mitglieder begrüßt werden.

v.l.: 2.Vorsitzender H.Lang, U.Stohrer, V.Hiersekorn, A.Paulik, M.Ristl, J.Rilli, G.Weiler, A.Grözinger, B.Gottwalz, H.Bittlingmaier, R.Wodarz, E.Siebert, D.Hoyler, C.Grözinger, 1.Vorsitzender M.Müller

Außerdem wurden auch die beiden längjährigen Leiterinnen des Frauenturnens Erika Siebert und Doris Hoyler verabschiedet.

v.l.: Erika Siebert, Doris Hoyler

Es wurden geehrt:

25 Jahre

2021

Dasan Boskovic

Volker Haas

Günther Helmel

Günther Weiler

2022

Frank Bittlingmaier

Claus-Peter  Hafner

Franziska Hafner

Harald Huschka

Käthe Klodner

Gerhard Schreier

40 Jahre

2021

Matthias Ristl

Andreas Paulik

Volker Hiersekorn

Erika Siebert

2022

Ursel Ammon

Heide Bittlingmaier

Brigitte Gottwalz

Klaus Österle

Jürgen Rilli

Martina Stadelmaier

Uli Stohrer

Waltraud Vogel

Joachim Waibel

Regina Wodarz

50 Jahre

2021

Christel Grözinger

Wolf-Dieter Lang

Henriette Paulik

2022

Ursel Göser

60 Jahre

2021

Günther Moll

2022

Karl Bühler

Bernd Müller

2022-04-24 TSV Arbeitsdienst 2022

Sportgelände auf Vordermann gebracht

Nach dem der traditionelle TSV-Arbeitsdienst die letzten beiden Jahre coronabedingt weitgehend ausfiel trafen sich  am Samstag, 23.April 2022 ca. 70 Mitglieder auf dem Sportplatz. Sie packten ab 9 Uhr  bzw. 8 Uhr  (die Handballfrauen befiel der schwäbische Putzwahn am Kehrwochentag schon früher) an, um das in die Jahre gekommene Sportgelände bzw. die Duschen und Umkleideräume an der Lerchenberger Straße auf Vordermann zu bringen.

Außerdem wurden zuvor schon Feld 1 und 3 verbreitert (ausgebaggert) damit sie den GBO (German Beach Open)-Richtlinien entsprechen. Dazu musste am Samstag der zusätzliche Sand eingebracht werden. Und nachdem der Radlader von Sepp Rettenmaier nach kurzem Einsatz streikte, sprang kurzfristig Uwe Hummel mit seinem „Fuhrpark“ ein. Beiden vielen Dank für die Unterstützung des TSV!

Nach dem Schaffa versorgten dann die „Drei Damen vom Grill“- Christine P. Heike B. und Aline H.  – die „naagschaffda“ Truppe mit „ma räachda Veschbr“, so dass nun das Sportgelände und die Umkleiden/Duschen (fast) wie neu „erstrahlen“.

Somit kann das 27.Beachhandballturnier  vom 24.-26.Juni 2022 kommen.

Allen Helfenden nochmals vielen Dank!!! Bis zum nächsten Jahr!!!

B.Reick