Archiv der Kategorie: Bm

2018-04-08 Bm TSV beim Bernd Rahmig-Gedächtnis-Turnier

B-Jugend

  1. Platz beim Bernd Rahmig-Gedächtnis-Turnier in Aalen / Wasseralfingen

Die B-Jugend mit Trainer Frank Gölz startet in die neue Saison, Ziel war es die neuen Spieler aus der ehemaligen C-Jugend in die B zu integrieren.

Die Mannschaft konnte alle 3 Gruppenspiele gegen SG Schozach-Bottwartal, SV Kornwestheim und SF Schwaikheim  gewinnen.

Im Halbfinale hieß der Gegner JSG Urach/Grabenstetten, leider ging das Spiel knapp verloren.

Beim Spiel um Platz 3 gegen SG Schozach-Bottwartal wurden alle Kräfte nochmal mobilisiert, was nicht so einfach war nach so einem langen Turniertag. 20 Sekunden vor Spielende stand es 12-12. Unsere Jungs waren in Ballbesitz. 2 Sekunden vor Schluss netzte Noah Greiner zum 13-12 ein und sicherte somit den 3. Platz beim Turnier.

Es spielten:

Julien Offray, Hannes Kauderer, Nikolas Heim, Niklas Hofmann, Marvin Siehler, Noah Greiner, Tom Renner, Nico Schlichting, Moritz Kirn, Leon Rauch

 

2017-03-12 Bm TSV – HSG Oberkochen/Königsbronn

Spielbericht Bm

Am Ende eine klare Sache

Am Sonntag, empfing die B-Jugend des TSV Bartenbach die Mannschaft der HSG Oberkochen/Königsbronn in der Parkhaushalle Göppingen zum vorletzten Spiel der Saison 2016/2017. Bis zur Halbzeitpause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe.
Der Motor unserer Jungs wollte einfach nicht richtig ins Laufen kommen. Im Angriff und Abwehr wurde einfach zu zaghaft und ohne Emotionen Handball gespielt. Dazu kamen noch eine Vielzahl von Pfosten- und Lattentreffern. Nur im Tor wusste Loris Theiss zu überzeugen. Er entschärfte einige schwierige Bälle der Gegner.
Nach der Halbzeitpause kam die Mannschaft etwas besser in Schwung und führte dann in der 39. Spielminute mit acht Toren. In den letzten Minuten der Partie war es dann auch möglich unsere Spieler zu bringen, die bislang kaum oder gar nicht in den anderen Spielen zum Zuge kamen. Zum Schluss denke ich, dass wir verdient und relativ deutlich mit 26:17 gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn gewonnen hatten.
Allerdings gab es bei dem Spiel auch eine Schattenseite. Unser Kreisspieler und wichtiger Akteur in Angriff und Abwehr Hendrik Prahst verletzte sich am Sprunggelenk bereits kurz vor der Halbzeitpause. Zwar kam er in der zweiten Hälfte des Spiels nochmals kurz zum Einsatz, hatte aber das Pech, dass er nochmals einen Schlag auf das gleiche Sprunggelenk bekam. Die Partie war für ihn gelaufen. An dieser Stelle gute Besserung. Ich hoffe, dass er im letzten und wichtigen Spiel am Samstag, 18.03.2017, gegen den Tabellennachbar TV Altenstadt eingesetzt werden kann. Dominik Rauch der den Part von Hendrik im Spiel übernommen hatte, machte seine Sache gut.
Derzeit steht unsere Mannschaft nach FAG, Söflingen und Echaz-Erms auf dem vierten Tabellenplatz. Ich hoffe, dass wir diesen Platz bis zum Schluss verteidigen können.

Für den TSV Bartenbach spielten:
Tor:
Loris Theiss und Philipp Döhring
Feld:
Jonas Sommerlatte (1), Hannes Kauderer, Erik Rehlinger (2), Tommy Elischer, Kianu Schulz, Benedikt Haiser (3/1), Lukas Kauderer (9), Alexander Steiner, Dominik Rauch (3), Leon Kress (3), Hendrik Prahst (5)

Bm 5.03.2017 JSG Echaz Erms1-TSV Bartenbach

Spielbericht Bm

Weiterer Sieg der B-Jugend

 

Am Sonntag sollte im Auswärtsspiel gegen die JSG Echaz-Erms1 die Siegesserie in der Rückrunde fortgesetzt werden. Außer gegen den ungeschlagenen Tabellenführer konnten bisher alle Rückrundenspiele gewonnen werden. Gegen den Tabellendritten aus Pfullingen musste die Mannschaft im Hinspiel eine deutliche Niederlage hinnehmen, dafür wollte man sich jetzt revanchieren.

Da wegen den Faschingsferien eine Woche trainingsfrei war, wusste die Mannschaft nicht, ob sie an die vorherigen Leistungen anknüpfen konnte.

Zu Anfang des Spieles erwischten die Gastgeber einen besseren Start. Bis zur 14. Minute konnte unsere Abwehr die Rückraumschützen der Gegner nicht konsequent festmachen, so dass diese immer 3 Tore in Front liegen konnten. Dazu kamen noch mehrere frei vergebene Angriffe unserer Mannschaft. Doch ab der 20. Minute fanden unsere Bartenbacher wieder zu ihrem Spiel. In der Abwehr wurde gut gearbeitet und auch Torhüter Loris konnte durch schöne Paraden glänzen.  Auch im Angriff konnten schöne Tore erzielt werden, so dass man bis zur Halbzeit zum 16:16 ausgleichen konnte.

Gleich zu Beginn der 2. Halbzeit zeigte unsere Mannschaft, wieso sie in der Rückrunde so erfolgreich ist. Sehr schöne Anspiele an unseren Kreisläufer Hendrik ließen uns gleich zu Beginn der 2. Halbzeit mit 3 Toren in Führung gehen. Außerdem konnte Philipp, der in der 2.Hälfte im Tor stand immer wieder Bälle der Gegner parieren. Diese 3 Tore Führung ließen sich die Bartenbacher Jungs auch nicht mehr nehmen, obwohl die Gegner mit sehr harter Spielweise, das Spiel noch einmal drehen wollten. So endete das Spiel mit einem wieder verdienten 28:31 Sieg unserer Mannschaft. Glückwunsch für diese tolle Mannschaftsleistung!

Unser nächstes Spiel ist am Sonntag dem 12. März um 15.30 Uhr gegen die HSG Oberkochen/Königsbronn. Wir freuen uns über viele Zuschauer.

Es spielten: Loris Theiss(TW), Tommy Elischer, Benedikt Haiser(3), Leon Kress(2), Erik Rehlinger(5), Lukas Kauderer(7/1), Dominik Rauch(2), Alexander Steiner, Hannes Kauderer, Jonas Sommerlatte(1), Hendrik Prahst(11), Philipp Döhring(TW)

2017-02-18 Bm TSV – TV Spaichingen (32:29)

TSV Bartenbach Spielbericht Bm

Bm mit großem Kampf zum Sieg

Am Samstag gastierte die B-Jugend des TV Spaichingen in der Parkhaushalle. Ein sehr unbequemer Gegner , wie sich im Spielverlauf herausstellen sollte. Unsere Jungs wollten das Hinrundenspiel, welches man deutlich verloren hatte, vergessen machen und sofort das Heft in die Hand nehmen.

Es entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel was zur Folge hatte, dass es uns einfach nicht gelingen wollte, einen Vorsprung herauszuspielen um sich abzusetzen. Immer wieder hatte der stark spielende Fabian Simmerer mit seiner Wurfgewalt und sehr guten Schlagwürfen aus der Distanz unserer Abwehr und Philipp Döhring keine Chance gelassen. Mit einem zu diesem Zeitpunkt absolut gerechten 16:16 ging man in die Pause.

Die zweite Halbzeit war nahezu identisch. Uns gelang es einfach nicht zwei oder drei Tore wegzuziehen. Erst ab der 40. Minute war es dann soweit. Wir konnten uns mit bis zu vier Toren ein wenig Luft verschaffen. Aber die Spaichinger hielten immer wieder dagegen. Nach 50 Minuten hieß es dann aber trotzdem 32:29.
Ein sehr schweres Spiel konnten wir schließlich für uns entscheiden.

Dabei möchte ich aber trotzdem zwei Akteure herausheben. Zum einen Fabian Simmerer, der uns das Leben mit seinen präzisen und knallharten Schlagwürfen schwer machte und zwölf Mal in die Maschen einnetzte und unser Lukas Kauderer, der insgesamt 16 Tore warf.

Jetzt haben wir zwei Wochen Zeit und können uns zielgerichtet auf das schwere Auswärtsspiel gegen Echaz-Erms vorbereiten.

Für den TSV Bartenbach spielten:
Im Tor: Philipp Döhring und Loris Theiss
Im Feld: Jonas Sommerlatte (1), Erik Rehlinger (2), Kianu Schulz, Benedikt Haiser (3), Lukas Kauderer (16/5), Alexander Steiner, Dominik Rauch (2), Leon Kress (3) und Hendrik Prahst (5)

2016-11-26 Bm HSG Oberkochen/Königsbronn – TSV (21:25)

B-Jugend gewinnt Auswärtsspiel bei der HSG Oberkochen/Königsbronn

Am Samstag musste die B-Jugend des TSV Bartenbach zum schweren Auswärtsspiel nach Königsbronn. Da man die letzten Spiele verloren hatte, sollte nun ein Sieg eingefahren werden. Der Druck war deshalb dementsprechend groß. In der ersten Halbzeit war die Nervosität und Verunsicherung der Mannschaft nicht zu übersehen, weshalb wir mit einem 5-Tore Rückstand in die Halbzeit gingen.

Nach einer etwas robusteren Ansprache in der Kabine sah man dann in der zweiten Halbzeit eine ganz andere Mannschaft. Vor allem in der Abwehr wurde aggressiver gearbeitet und vorne keine Bälle mehr leichtfertig verschenkt. Das Spiel konnten wir zu unseren Gunsten drehen und schließlich mit 25:21 gewinnen.

Dieser wichtige Sieg sollte uns nun das nötige Selbstvertrauen für das bevorstehende Spiel gegen Altenstadt geben. AG

Für den TSV Bartenbach spielten:

Loris Theiss(TW), Philipp Döhring(TW),Jonas Sommerlatte (2), Hannes Kauderer, Erik Rehlinger (2) ,Tommy Elischer, Benedikt Haiser , Lukas Kauderer (7), Alexander Steiner , Leon Kress (2) und Hendrik Prahst (13)

p1060178 p1060181

20161108 Bm TSV – FA Göppingen (21:27)

Niederlage beim  Stadtderby

Am Dienstag, dem 08.11.2016, kam es zum zweiten Lokalderby des TSV Bartenbach in der WL nun gegen den Nachwuchs des Bundesligisten von FAG. Die in der Kabine und Tage zuvor trainierten sowie abgesprochenen Einzelheiten zum Spiel wollte man von Beginn an umsetzen. Aber wie in den Spielen zuvor, wurden wir erneut eines besseren belehrt. Große Nervosität und die sich daraus ergebenden  technischen Fehler  sowie Schwächen im Abschluss unseres Teams nutzten die Göppinger zu relativ einfach Toren, weshalb wir schnell in großen Rückstand gerieten. Auch eine Auszeit erbrachte keine Besserung.  Gegen die offensive Deckung agierten wir zu unbeweglich und hinten machten wir es FAG viel zu leicht.   Nach 25 Minuten stand es 8:14.

Aufgrund dieser desolaten Leistung wurde es in der Kabine kurzfristig lauter. Die Jungs wurden vom Trainerteam nochmals auf die Absprachen und die Vorbereitung auf das Spiel gegen FAG hingewiesen und wachgerüttelt. In der zweiten Halbzeit stellte die Mannschaft von FAG eine 6:0 Deckung. Auf diese taktische Maßnahme waren wir allerdings vorbereitet, weshalb wir den Abstand minimieren konnten. Allerdings wollte in der Abwehr einfach nichts gelingen und auf der rechten Rückraumseite sowie auf Rechtsaußen und Linksaußen sind insgesamt zwei Tore einfach zu wenig. So kannst du nicht gewinnen, geschweige denn mithalten. Auch der krankheitsbedingte Ausfall von unserem Torwart Philipp schwächte uns immens.

Letztendlich gewannen die Göppinger verdient mit 27:21.   Am Sonntag geht es nun gegen Spaichingen. Ein sehr schweres Auswärtsspiel, in dem wir endlich wieder punkten sollten. AG

 

Für den TSV Bartenbach spielten:

 

Loris Theiss(TW),Jonas Sommerlatte,Hannes Kauderer,Erik Rehlinger,Tommy Elischer,Benedikt Haiser,Lukas Kauderer,Alexander Steiner ,Leon Kress und Hendrik Prahst

dsc_0329 dsc_0353 dsc_0369

 

2016-10-08 Bm HC Hard – TSV (23:26)

B-Jugend gewinnt Länderspiel

 

Am Samstag, 08.10.2016, stand das schwere Auswärtsspiel gegen Hard auf dem Plan. Schwer deshalb, weil die Anfahrt so weit war und  die Harder ihr erstes Heimspiel hatten und deshalb unbedingt punkten wollten.  Von Beginn an arbeiteten unsere Jungs sehr konzentriert und mit hohem Engagement in der 3:2:1 Abwehr. Viele Aktionen der Harder  wurden konsequent und vor allem rechtzeitig im Keim erstickt. Würfe aus großer Distanz wurden von Philipp,  der an diesem Tag eine hervorragende Leistung im Tor zeigte, entschärft. Respekt! Bis zur Pause konnten wir die Harder auf Distanz halten und mit einer respektablen 15:10 Führung  in die Pause gehen.

In der zweiten Halbzeit schlichen sich bei uns in der Abwehr Fehler ein, was die Harder näher kommen ließ. Auch im Angriff wurde es immer schwerer für uns  entsprechende Tore zu erzielen, da die Harder jetzt auch in der Abwehr besser standen. Allerdings gelang es ihnen in dieser Phase nicht, zum Ausgleich zu kommen oder das Spiel noch zu drehen, weshalb der Trainer von Hard taktisch auf eine 4:2 Deckung umstellte und Lukas sowie Bene aus dem Spiel nahm.  Daraufhin wurde von uns das Spiel  noch breiter angelegt um größere Räume in der Abwehr der Harder zu schaffen. Mit entsprechenden 1:1 Aktionen konnten wir das Spiel dann nach Hause fahren und verdient mit 26:23 gewinnen.

 

Den Abend ließen wir dann in Lindau und der tollen Jugendherberge ausklingen.

 

Für den TSV Bartenbach spielten:

Loris Theiss(TW), Philipp Döhring (TW) , Jonas Sommerlatte (1), Hannes Kauderer , Erik Rehlinger (6) , Tommy Elischer , Benedikt Haiser , Louis Keilwerth , Lukas Kauderer (11/1), Alexander Steiner , Dominik Rauch , Leon Kress (3) und Hendrik Prahst (5)

 

dsc_0051 dsc_0063 dsc_0070

2016-09-17 Bm TSV – SG Ober/Unterhausen (30:25)

B-Jugend männlich

Gelungener Start in der Württemberg-Liga

Am Samstag den 17.09.2016 war es endlich soweit, das erste Spiel der neuen Saison stand auf dem Programm. Zu Gast in der Parkhaushalle waren alte Bekannte aus der HVW-Quali, die SG Ober/Unterhausen. Beiden Mannschaften merkte man zu Beginn die lange Spielpause an, gute Aktionen wechselten sich mit unnötigen Fehlern ab. Bis Mitte der ersten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Nach dem 7:7 in der 14. Minute konnten sich unsere Jungs allerdings etwas absetzen und eine 14:11-Halbzeitführung erkämpfen.

Nach einer kurzen Kabinenansprache waren unsere Jungs schnell wieder auf dem Spielfeld um sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen zu lassen. Der Gegner steckte allerdings in keiner Phase des Spieles zurück und kämpfte sich immer wieder heran. So pendelte die Führung immer zwischen 3-5 Toren. Auch eine etwas hektische Schlußphase konnte unser Team nicht mehr aus der Spur werfen und so stand am Ende ein verdienter 30:25 Auftaktsieg auf dem Spielberichtsbogen. Erreicht wurde dieses Ergebnis durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine gute Einstellung über die gesamte Spielzeit. Ein gelungener Auftakt, auch wenn der eine oder andere technische Fehler zu sehen war. Am nächsten Wochenende tritt unsere Mannschaft gegen Lauterstein an und würde sich über zahlreiche Unterstützung freuen.

 

Loris Theiss(TW), Philipp Döhring(TW), Jonas Sommerlatte(5), Hannes Kauderer, Erik Rehlinger(1), Tommy Elischer, Benedikt Haiser(1), Louis Keilwerth, Lukas Kauderer(9/4), Alexander Steiner, Dominik Rauch(5), Leon Kress(6) und Hendrik Prahst(3)