Archiv der Kategorie: Beachhandball

2023-09-14 Beach-Camp 2023 HT Staufen

Die letzte Woche der Sommerferien stand wieder im Zeichen des Beachhandballs: Vier Tage lang trainierten über 70 Kids und Jugendlichen der HT Staufen auf den Beachfeldern des TSV Bartenbach. In alters- und leistungsgerechten Gruppen wurden die jungen Handballer/innen von Trainern/innen der HT Staufen und von Spielern der erfolgreichen Beachteams Turbine Maja, BTVGA, Otternasen und den Caipiranhas gecoacht. Höhepunkt war dann am letzten Ferienwochenende das große Turnierfinale der „FDDH Jugend- und Mini Beach Handball Turnierserie“, das von den Teams der HT Staufen sehr erfolgreich bestritten wurde. Sowohl unsere B-Jugend männlich als auch die C-Jugend männlich konnten das Erlernte direkt umsetzen und belegten beide souverän Platz 1! Auch die C-Jugend weiblich reihte sich auf den Podestplätzen ein und erzielte einen guten dritten Platz. Am Sonntag durften sogar die Kleinsten ran, unsere beiden Minimannschaften bestritten mit den Minis des TSV AlLoWa ihre erste Teilnahme am Finalturnier und begeisterten die zahlreichen Fans am Spielfeldrand. Unsere E-Jugend weiblich belegte einen guten Mittelplatz auf Rang fünf. Während in der E männlich gleich zwei Teams vertreten waren, konnte die E2 unterstützt durch einige Mini-Spieler den achten Rang belegen. Das Team der E1 sorgte für ein spannendes Finale und musste sich leider am Ende mit zwei knapp verlorenen Halbzeiten hinter der SG Weinstadt auf Platz zwei einreihen. Ähnlich lief es bei unserer D-Jugend weiblich. Auch sie überzeugten das Turnier über mit tollen Spielen und auch hier wurde das Finale nur denkbar knapp verloren. Die D-Jugend männlich musste sich leider bereits im Halbfinale geschlagen geben, konnte aber dafür mit einem Sieg im letzten Spiel das Turnier beenden und holte sich noch den verdienten dritten Platz. Tolle Platzierungen, bestes Beachfeeling und viel Spaß auf dem Sand haben das letzte Ferienwochenende geprägt – wir freuen uns auf die nächste Beachsaison.

2023-09-05 Staufen Digital Cup 2023

Finale der FDDH Mini Beach Handball und Jugend Beach Handball-Turnierserie in Bartenbach am 09./10. September 2023

Als Höhepunkt der diesjährigen FDDH Mini- und Jugend- Beach Handball Turnierserie findet das große Abschlussturnier am kommenden Wochenende (09. und 10. September 2023) beim Handballteam (HT) Staufen statt. Gespielt wird von der F- bis zur B-Jugend (männlich und weiblich) nach den Mini- und Jugend- Beach Handball-Empfehlungen von Handball Baden-Württemberg.

Handballbegeisterte Jugendmannschaften aus ganz Baden-Württemberg haben sich im Sommer 2023 für den STAUFEN DIGITAL CUP 2023, das Finale der FDDH Mini- und Jugend- Beach Handball-Turnierserie qualifiziert und angemeldet.

Gespielt wird in der C- und B- Jugend am Samstag, 09.09.23 ab 10:00 Uhr; Siegerehrung ist gegen 16:30 Uhr.

In der F-, E- und D- Jugend geht es am Sonntag, 10.09.23 ab 09:00 Uhr los; Siegerehrung ist gegen 16:30 Uhr.

Austragungsort an beiden Turniertagen sind die vier Beachfelder des TSV Bartenbach (Lerchenberger Str. 114, 73035 Göppingen-Bartenbach).

Für Verpflegung, Strandatmosphäre und gute Laune ist gesorgt. Die Siegerehrung am Sonntag wird vom Vorstandsvorsitzenden des Freundeskreises des Deutschen Handballs e.V. (FDDH) Johannes Weber vorgenommen; der FDDH konnte in diesem Jahr als Partner der Mini Beach Handball Turnierserie in Baden-Württemberg gewonnen werden.

Spielplan

23.04.2023 – Offenes Training und Sichtungstag am Bartenbeach

Die Beachhandballabteilung des TSV Bartenbach möchte den Beachhandball in der Umgebung fördern und bietet deshalb am Sonntag, den 23.04.2023 um 10:30 Uhr bis 12.30 Uhr für die Jahrgänge 2010 und 2009 und von 14:00 – 16:00 Uhr für die Jahrgänge 2008 – 2007 ein offenes Beachhandballtraining auf dem Sportplatz in Bartenbach an. Parken kann man hinter unserer Vereinsgaststätte Lerchenbergerstr. 114. Ihr habt die Möglichkeit unter Trainerinnen und Trainern, welche bereits nationale und internationale Erfolge feiern konnten, die ersten Erfahrung im Sand zu sammeln, oder noch ein paar wertvolle Tipps für eure Pirouetten oder Kempas zu bekommen. Für ambitionierte Beacherinnen und Beacher besteht auch die Möglichkeit sich noch für das HBW Stützpunkttraining, das ab 06.Mai jeden Samstag ab 10.30 Uhr stattfinden wird, zu qualifizieren. Mitbringen solltet ihr Sportsachen, was zu trinken und ganz viel gute Laune!

Wir freuen uns auf euch!

Wir bitten um Anmeldung mit Namen und Jahrgang bis Mi., den 19.4.23, unter der Adresse: bhc@bartenbeach.de

Auch wenn ihr an diesem Tag keine Zeit habt, dürft ihr euch gerne bei uns melden, wenn ihr Lust habt im Beachhandball besser zu werden.

Wir versuchen im Sommer auch unter der Woche Trainingseinheiten anzubieten.

Sportliche Grüße

Eure Beachhandballabteilungsleitung des TSV Bartenbach:

Steffi Frank, Tina Stockhorst und Ralf Rascher

2022-09-12 HBW Jugend- und Mini Beach Handball Turnierserie in Baden-Württemberg ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende (10/11.09.22) fand das große Finale der„HBW Jugend- und Mini Beach Handball Turnierserie“ in Bartenbach statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2021 mit den Minis wurde die Turnierserie von Handball Baden-Württemberg für die Saison 2022 zusätzlich für die älteren Jugendbereiche (D-, C- und B-Jugend) ausgeschrieben und die Turnierveranstalter wurden mit Bällen und Liniensystemen unterstützt. Gespielt wurde im Juni/Juli 2022 an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg in den Jugenden E bis B.

Am letzten Sommerferien-Wochenende in Baden-Württemberg trafen sich nun noch einmal die Jugend- und Mini Beach Handball Teams zum Abschluss der Saison. Das große Finalturnier um den Staufen Digital Cup wurde von der HT Staufenauf dem Sportgelände des TSV Bartenbach hervorragend organisiert; gemeldet hatten in den vier verschiedenen Altersklassen über 50 Teams aus ganz Baden-Württemberg. Der Wettergott meinte es gut mit den Beach Handballern und es wurden bei optimalen Bedingungen zwei Tage lang hochklassige Spiele vor den Kindern und Jugendlichen gezeigt.

Die viel umjubelten Turniersieger in Bartenbach und damit Gewinner der HBW Jugend- und Mini Beach Handball Turnierserie 2022 sind:

B-Jugend weiblich: Moskitos Weingarten

B-Jugend männlich: Frisch Auf Göppingen

C-Jugend weiblich: Beach Tigers Geislingen

C-Jugend männlich: Frisch Auf Göppingen

D-Jugend weiblich: HT Staufen

D-Jugend männlich: Frisch Auf Göppingen

E-Jugend weiblich: HT Staufen

E-Jugend männlich: TSV Heiningen

Insgesamt haben auf der HBW Jugend- und Mini Beach Handball Turnierserie über 80 Teams aus ganz Baden-Württemberg teilgenommen; der Dank gebührt dabei den Turnierveranstaltern und ihren Organisationsteams, die einen großartigen Rahmen für die einzelnen Turniere geschaffen hatten.

Die Turnierveranstalter und die Verantwortlichen von Handball Baden-Württemberg e.V. sind sich sicher: „Die HBW Jugend- und Mini Beach Handball Turnierserie“ war ein voller Erfolg und wird im kommenden Sommer mit Sicherheit wieder stattfinden“.

Alex Gehrer

2022-09-12 HT Staufen Beach- und Handball Camp 2022

Mit 80 vereinseigenen Kindern war das diesjährige Beach- und Handball Camp in der letzten Ferienwoche der Sommerferien komplett ausgebucht!

Wieder einmal gelang es, die handballbegeisterten Kids vier Tage lang auf den Beachfeldern und dem Kleinfeld des TSV Bartenbach mit den neuesten Trends im Beachhandball zu versorgen. Alle Mannschaften begannen am Morgen mit einem gemeinsamen Aufwärmtraining.Danach wurden die Kids in vier alters- und leistungsgerechte Gruppen aufgeteilt. Die E-Jugendlichen übten ausgiebig Passen und Werfen und durften auf dem Sand bereits erste Erfahrungen nach den Mini Beach Handball Regeln sammeln. Aber auch die ersten Froschsprünge und Pirouetten wurden von den Kids begeistert ausprobiert und umgesetzt. Bei der D-Jugend lag ein Augenmerk auf der kontaktarmen Abwehr und im schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff. Im Spielaufbau 4:3 wurde konzentriert eine Wurfchance herausgearbeitet, um dann mit einem Zweipunkte-Wurf (Kempa oder Pirouette) abschließen zu können. Gespielt wurde hierbei nach dem Ultimate Beach Handball Modus. Die C- und B-Jugendlichen bildeten eine Trainingsgruppe, die nach Regular Beach Handball-Regeln ein schnelles Angriffsspiel umsetzten und immer wieder durch das taktische Einbeziehen von Spielzügen das Überzahlspiel ausnutzten.

Unterstützt wurde die HTS wieder durch das Team der Pizzeria SantAngela im Clubhaus des TSV Bartenbach, das jeden Mittag alle Spieler, Trainer und Betreuer mit abwechslungsreichem und leckerem Essen bekocht hat. Hierfür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.Ein großes Dankeschön an unseren Ralf Rascher, der wie immer alle Trainer und Betreuer mit Trainingsinhalten versorgt hat. Unterstützt wurden wir dieses Jahr von den Trainern des TV Wangen und des TSV Bartenbach, sowie den Beach-Profis der BTVGA, der Caipiranhas und unseren deutschen Meistern, den Otternasen. Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle helfenden Eltern, ohne die eine so große Anzahl an Jugendlichen nicht mehr zu bewerkstelligen wäre!

DANKE AN ALLE KIDS – wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder – wenn es wieder heißt: Sommer, Sonne, Beachtime!

M.Knoblauch